TB 3.1.6 - WinXP SP3
Hallo miteinander!
Problem:
Ich kann seit wenigen Tagen keine Mails im HTML-Format mehr versenden. Sie werden kommentarlos immer als Reintext-Mails versandt.
Die Fakten:
- Es ist kein Anzeige-Problem (Ansicht -> Nachrichteninhalt -> Orignal HTML).
- Wenn ich eine HTML-Mail verfasse und als Entwurf speichere, bleibt HTML im Quelltext erhalten. Das gilt auch, wenn ich den Entwurf wieder bearbeite. Sobald ich sie aber versende, wird daraus eine Reintext-Nachricht.
- Verschicke ich die Mail nicht sofort sondern mit "Später senden" (Strg+Shift+Return) liegt sie natürlich im Postausgang. Sehe ich mir ihren Quelltext an, fehlt schon HTML. Folglich und natürlich enthält auch die anschließend im Ordner "Gesendet" abgelegte und beim Empfänger angekommene Nachricht kein HTML.
- Das Problem ist unabhängig vom Empfänger. Wenn der Empfänger im Adressbuch liegt, ist dort kein "bevorzugtes Nachrichtenformat" eingestellt.
- In den Einstellungen unter Verfassen -> Allgemein -> Verhalten beim Senden von HTML-Nachrichten ist "Nachrichten als Reintext und HTML senden" aktiviert. "HTML-Domains" und "Reintext-Domains" sind keine angelegt.
- Das verwendete Mail-Konto ist freenet IMAP. Beim Konto ist "Nachrichten im HTML-Format verfassen" zwar deaktiviert, aber man kann ja beim Verfassen einer neuen Mail die Shift-Taste gedrückt halten, um diese Voreinstellung zu übersteuern. Wie gesagt, verfasst werden kann die Mail dann auch als HTML und auch als Entwurf wird sie richtig gespeichert. Ändere ich die Voreinstellung des Kontos, muss ich zwar nicht mehr die Shift-Taste beim Verfassen einer neuen Mail gedrückt halten, aber am Problem ändert es erwartungsgemäß nichts.
- Start von TB im abgesicherten Modus ändert nichts.
- Selbes Problem in einem neu angelegten Profil.
- Ich habe mein Profil gesichert (ich weiß, wie das richtig geht) und es aus einer Datensicherung von einem Zeitpunkt, zu dem das Problem noch nicht bestand, wiederhergestellt. Doch auch mit diesem Stand besteht das Problem. Ergo, es ist liegt nicht am Profil.
- Mir ist weder TB noch der Rechner in den letzten Tagen abgeschmiert.
- Den residenten (und aktuellen) Virenscanner, in dessem Protokoll aber keine zeitnahen Ereignisse stehen, habe ich jetzt deaktivert. Behoben ist das Problem dadurch auch nicht.
- AddOns/Pluginss sind nicht installiert.
- TB deinstalliert und neu installiert.
- Chkdsk laufen lassen (was man nicht alles macht...)
- Nein, Win habe ich nicht neu installiert.
Ich bin ratlos. Anyone?
...Soeben bemerkt: Nur, wenn ich den Empfänger ins Adressbuch aufnehme und dort HTML als bevorzugtes Nachrichtenformat einstelle, lässt sich das Problem beheben! Ich will aber nicht jeden ins Adressbuch aufnehmen, und bei den enthaltenen Kontakten möchte ich das Format pro Nachricht einstellen können und nicht für jede einzelene Nachricht das Format vorübergehend in den "Stammdaten" des Adressaten ändern müssen.