[gelöst] Teile der Menüleiste nach Migration verschwunden

  • Seltames Problem: Nach einer System-Migration sind Teile meiner Menüleiste und deren Unterpunkte (z.B: "Datei", "Ansicht") weg. Das heisst, ich habe in der Menüleiste jetzt links von den existierenden Menüpunkten drei systemgraue, unbenannte Kästchen von etwa 20 px Breite, hinter denen sich das Dropdown-Menü versteckt.


    Wie es dazu kam: Ich musste beruflich auf ein anderes System umziehen und habe - wie bislang immer - meinen Profilordner mitgenommen. Die ursprünglichen Daten kamen jedoch von einer aktuellen Version TB 3.1.x, wohingegen ich auf dem neuen System TB 3.0 vorgefunden habe. Ein Update ist vorerst nicht möglich. Nach dem Erststart von TB 3.0 (noch ohne Profilmigration) war soweit alles in Ordnung, es muss also danach eine der Einstellungsdateien im Profilverzeichnis irgendetwas wegen Inkompatibilität überschrieben haben - vielleicht eine Sprachdatei oder ein Setting? Die Daten sind im übrigen vollständig, alle IMAP-Mailkonten und Lightning-Daten wurden problemlos übertragen.


    Kann mir jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von DCASH ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, DCASH! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)
    Wenn das nichts bringt und ein Update nicht möglich ist, wirst du ein neues Profil erstellen und die Daten aus dem alten Profil importieren müssen.



    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Dankeschön, das war ein guter Tipp! Sonst wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, dass MinimizeToTray Plus das Problem sein könnte... nach der Deinstallation sind alle Menüleistenflächen wieder da... warum auch immer.


    Grüße
    Daniel

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    Du kannst versuchen, die aktuelle Version von MinimizeToTray Plus einfach wieder zu deinstallieren, vermutlich funktioniert das dann :rolleyes:


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller im ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

  • Das Deinstallieren von MinimizeToTray Plus hat - wie schon geschrieben - geholfen. Ein erneutes Installieren führt im Ergebnis aber immer wieder zum selben Fehler... wer weiß, was da noch im Argen liegt. Ich bin jetzt auf MinimizeToTry revived umgestiegen und auf den ersten Blick zufrieden - so sehr unterscheidet sich das in der Funktionalität nicht.


    Grüße
    Daniel