1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Senden der Nachricht [erl.]

  • zwiebelchen
  • 1. Dezember 2010 um 11:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • zwiebelchen
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    12. Mai. 2009
    • 1. Dezember 2010 um 11:12
    • #1

    Liebe Forenmitglieder,

    gestern abend den Computer ausgemacht, heute morgen folgendes Problem mit Thunderbird: bei einem meiner drei eingerichteten Konten taucht beim Versenden von Nachrichten (als Antwort auf altbekannte Empfänger, mit denen ich schon öfters in Kontakt war) die Warnung auf: "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: ungültige mail-adresse. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimm und wiederholen Sie den Vorgang."

    Alles überprüft, keine Fehler/Änderungen entdeckt, wo und nach was kann ich noch suchen?

    Herzlichen Dank
    Claudia

  • zwiebelchen
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    12. Mai. 2009
    • 1. Dezember 2010 um 12:24
    • #2

    Neuer Stand der Dinge:
    ich habe einen anderen Postausgangsserver eingestellt, eine email geschickt (ging problemlos), den Postausgangsserver wieder auf den Alten umgestellt.
    Nun kann ich wieder emails verschicken.

    Wo lag das Problem?

    herzlichen Dank für eine Antwort

    Claudia

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 1. Dezember 2010 um 12:27
    • #3

    Hallo Claudia,

    so wie du es beschrieben hast, vermute ich die in dem Konteneinstellungen eingetragene Mailadresse des Absenders.
    Gehört diese Adresse wirklich exakt zu dem Postausgangsserver, welche für dieses Versenden ausgewählt wurde?
    Es gibt Provider, welche darauf exakt achten (gmx, z. Bsp.). Selbst wenn du dich mit Benutzername + PW am SMTP-Server korrekt angemeldet hast, reklamieren sie eine Mail mit einem nicht zu diesem Konto gehörenden Absener.

    => Test: Sende aus diesem Konto eine Mail an dich selbst!

    Es könnte natürlich auch sein, dass die Adresse des Empfängers nicht (mehr) stimmt. Fast immer geht die Mail trotzdem raus - um dann nach ein paar Minuten als unzustellbar zurück zu kommen. Es prüfen aber auch so ziemlich alle Provider zumindest die Syntax der Empfängeradresse ab. Und manche sogar vor dem Senden, ob der Server und/oder die Adresse erreichbar ist. In so einem Fall bekommst du sofort die entsprechende Meldung.

    MfG Peter
    ok, zwischenzeitlich kam deine Ergänzung: => Fall 1! (vermutlich ...)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™