1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird zeigt falsche Empfängerliste

  • cooljoe
  • December 1, 2010 at 1:27 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • cooljoe
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    1. Dec. 2010
    • December 1, 2010 at 1:27 PM
    • #1

    Bei empfangenen Emails zeigt Thunderbird in der An-Liste öfter mal neben den richtigen Empfängern auch welche, an die die Email gar nicht gesendet wurde, die aber bei mir im TB-Addressbuch enthalten sind. D.H. jemand (s) schickt mir und x,y,z eine email. wenn ich die ansehe steht dort etwa: "An: mich,x,y,f,g,z", wobei die x,y,z etc. natürlich für email-addressen stehen. f und g sind bei mir im Addressbuch, aber definitiv keine Empfänger der Email

    Im Nachrichten-Quelltext sind diese falschen Empfänger auch nicht drin, und sie tauchen auch nicht auf wenn ich Reply-To-All mache. aber sie erscheinen in der preview und wenn ich die Nachricht zum lesen öffne. Ebenfalls tauchen die nicht auf wenn ich die gleiche eMail mit Apple Mail (oder outlook auf windows) anzeige.

    Hat das jemand schon mal gehabt? Ist sehr irritierend.

    vielen Dank
    Andreas

    TB 3.1.6 mit Lightning 1.0b2 auf Mac OS 10.6.5, imap auf exchange 2003 server.

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • December 1, 2010 at 2:21 PM
    • #2

    Hallo Andreas,

    und willkommen im Forum!
    Das Fehlerbild deutet auf defekte Indexdateien hin.
    Zuerst - wie immer bei Operationen am Profil - bei beendetem TB eine Sicherung deines kompletten TB-Userprofils machen.
    Dann "Mailordner" markieren > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Zusammenfassungsdatei reparieren.
    Damit werden die Indexdateien neu geschrieben.

    Andere Methode bei vielen Ordnern: TB beenden, mit dem Dateimanager deines Vertrauens im Profil nach Dateien mit der Endung .msf suchen und diese einfach löschen. Beim nächsten Start werden diese neu angelegt. Das kann, je nach Menge der Ordner und Mails, ein Weilchen dauern!

    Fast immer ist dieser Fehler danach behoben.

    In der Regel die Ursachen für defekte Indexdateien (wenn es die Fehlerursache war):
    - "hartes Beenden" mit dem Ausschalter ...
    - der AV-Scanner darf das Profil überwachen

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • cooljoe
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    1. Dec. 2010
    • December 2, 2010 at 7:45 AM
    • #3

    Hallo Peter,

    danke für den Hinweis, aber leider funktioniert das nicht bei mir. Habe alles "repariert", gleiches Problem. Dann TB beendet, alle MSF files gelöscht, TB neu gestartet. TB hat alle Mails neu von imap geladen und indexiert - aber wieder gleiches Problem.

    Sonst noch eine Idee was das sein könnte?

    viele Dank
    Andreas

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™