1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird zeigt falsche Empfängerliste

  • cooljoe
  • 1. Dezember 2010 um 13:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • cooljoe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Dez. 2010
    • 1. Dezember 2010 um 13:27
    • #1

    Bei empfangenen Emails zeigt Thunderbird in der An-Liste öfter mal neben den richtigen Empfängern auch welche, an die die Email gar nicht gesendet wurde, die aber bei mir im TB-Addressbuch enthalten sind. D.H. jemand (s) schickt mir und x,y,z eine email. wenn ich die ansehe steht dort etwa: "An: mich,x,y,f,g,z", wobei die x,y,z etc. natürlich für email-addressen stehen. f und g sind bei mir im Addressbuch, aber definitiv keine Empfänger der Email

    Im Nachrichten-Quelltext sind diese falschen Empfänger auch nicht drin, und sie tauchen auch nicht auf wenn ich Reply-To-All mache. aber sie erscheinen in der preview und wenn ich die Nachricht zum lesen öffne. Ebenfalls tauchen die nicht auf wenn ich die gleiche eMail mit Apple Mail (oder outlook auf windows) anzeige.

    Hat das jemand schon mal gehabt? Ist sehr irritierend.

    vielen Dank
    Andreas

    TB 3.1.6 mit Lightning 1.0b2 auf Mac OS 10.6.5, imap auf exchange 2003 server.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 1. Dezember 2010 um 14:21
    • #2

    Hallo Andreas,

    und willkommen im Forum!
    Das Fehlerbild deutet auf defekte Indexdateien hin.
    Zuerst - wie immer bei Operationen am Profil - bei beendetem TB eine Sicherung deines kompletten TB-Userprofils machen.
    Dann "Mailordner" markieren > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Zusammenfassungsdatei reparieren.
    Damit werden die Indexdateien neu geschrieben.

    Andere Methode bei vielen Ordnern: TB beenden, mit dem Dateimanager deines Vertrauens im Profil nach Dateien mit der Endung .msf suchen und diese einfach löschen. Beim nächsten Start werden diese neu angelegt. Das kann, je nach Menge der Ordner und Mails, ein Weilchen dauern!

    Fast immer ist dieser Fehler danach behoben.

    In der Regel die Ursachen für defekte Indexdateien (wenn es die Fehlerursache war):
    - "hartes Beenden" mit dem Ausschalter ...
    - der AV-Scanner darf das Profil überwachen

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • cooljoe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Dez. 2010
    • 2. Dezember 2010 um 07:45
    • #3

    Hallo Peter,

    danke für den Hinweis, aber leider funktioniert das nicht bei mir. Habe alles "repariert", gleiches Problem. Dann TB beendet, alle MSF files gelöscht, TB neu gestartet. TB hat alle Mails neu von imap geladen und indexiert - aber wieder gleiches Problem.

    Sonst noch eine Idee was das sein könnte?

    viele Dank
    Andreas

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™