1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst] Kein RSS, keine Plugins, Multi-OS/Dualboot

• Onkel_Dithmeyer
  • 2. Dezember 2010 um 21:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Onkel_Dithmeyer
    Mitglied
    • 2. Dezember 2010 um 21:24

Hi, ich habe ein eher spezielles Problem mit TB 3.1.6 denke ich.

Ich habe vor gut einem Jahr TB in einem Multi-OS System eingerichtet. Weil ich für die Uni teilweise Windows brauchte für CAD-Software etc. Damit ich vollen Zugriff auf meine Mails habe wenn ich Windows gestartet hatte habe ich die Profildaten auf der Windowspartition gebracht und unter Linux das Profil in der Profil.ini 'verlinkt'. Ich hatte das Problem, dass nach einiger Zeit die Plugins nicht mehr gingen und auch neue nach einem TB-Neustart noch als "Dieses Add-on wird installiert, wenn Thunderbird neu gestartet wird." angezeigt. (Nur unter Linux, in Windows gingen die Plugins) Also kann ich keine Plugins nutzen. Gut, damit könnte ich noch leben. Aber nun holt er seit 3 Tagen keine neuen RSS-Nachrichten mehr ab. Dabei rede ich nicht von einem Feed sondern etwa 20-30 Stück. Wegen diesem Fehler und weil ich mir Windows sowieso in eine VM unter Linux migriert habe wollte ich TB nun endgültig auf Ubuntu umziehen und hoffte damit alle Probleme zu beheben. Also habe ich per Copy-Paste den Profilordner rübergezogen. Das sind so ca. 2GB aber ich bekomme auch gleich eine Fehlermeldung. Eine Datei lässt sich nicht kopieren, vlt korrumpiert? Egal, also die Datei übersprungen. Nach dem Start funktionieren endlich alle Plugins, dafür sind ALLE RSS-Feeds weg O.o Also die Prozedur rückgängig gemacht, hatte ja zum Glück ne Sicherung. Habe dann mit der TB-Internen Funktion die RSS-Feeds als OPML exportiert. Danach das ganze Spiel von vorne. Profilorder ins entsprechende Linuxverzeichnis und gestartet. TB startet mit meinem Mails und den Plugins aber ohne RSS. Also mit der TB-Internen Funktion RSS-Feeds importieren geklickt, die eben erstellte OPML ausgewählt und integrieren gedrückt. Meldung: "Die ausgewählte Datei ist kein gültiges OPML-Forma." (Sinngemäß). Also geht das auch nicht. Jetzt arbeite ich wieder mit der alten Einstellung also ohne funktionierenden RSS und ohne Plugins. Ich brauche aber zum Arbeiten die Feeds. Kann mir da jemand helfen?

Mein System:
    Ubuntu 10.04 (64 bit)
    CPU:
    AMD Phenom II X4 940BE
    Ram:
    6GB DDR2-Ram
    Grafik:
    Onboard
    Festplatten:
    Samsung 750GB (enthält die Windowspartition)
    Samsung 500GB (enthält die Linuxpartition)

Einmal editiert, zuletzt von Onkel_Dithmeyer (3. Dezember 2010 um 23:44)

• Karla
    Mitglied
    • 3. Dezember 2010 um 09:55

Hallo,

eigentlich ist dein Vorgehen ganz gut, ich hätte es genauso gemacht. Wenn ich dich richtig verstehe, besteht das Problem jetzt also darin, dass Du die zuvor exportierten RSS-Feeds nicht wieder importieren kannst. Hast Du den Export unter Linux oder Windows versucht? Da die Feeds nur unter Windows funktionieren, hätte ich auch dort versucht, die RSS-Feeds zu exportieren.
    Ansonsten noch ein kleiner Hinweis: es hilft ungemein, wenn Fehlermeldungen Wort für Wort zitiert werden, zu gerne gehen bei sinngemässer Wiedergabe gerade die Informationen verloren, die zur Lösung notwendig waren.

Grüsse,
    karla

• Onkel_Dithmeyer
    Mitglied
    • 3. Dezember 2010 um 20:52

Den Export habe ich unter Linux durchgeführt. Ob die Feeds unter Windows noch gehen weiß ich nicht. Aber ich kann es gleich mal austesten. Der Funktionsunterschied bestand ja bis vor kurzem nur in funktionierenden und nicht funktionierenden Plugins. Ich hab jetzt noch mal einen Import versucht um dir die wörtliche Fehlermeldung bieten zu können:

Zitat

Entweder ist MeineThunderbirdFeeds.opml keine gültige OPML-Datei oder es gab einen Fehler beim Importieren

MeineThunderbirdFeeds ist der Dateiname ^^ Ich hab noch 2 Mal die Feeds exportiert um einen Fehler bei diesem Vorgang auszuschließen, aber ohne Erfolg.

So, ich starte mal schnell in Windows. Bis gleich

Edit:
    Ein sehr interessantes Bild hat sich eben ergeben. Ich habe Windows hochgefahren, welches mir eine Festplattenüberprüfung angeboten habe. Da ich ja gerade mit gewählter Partition ein Problem habe, habe ich den Testlauf absolvieren lassen. Der Rechner hat dann in Linux neugestartet und auf ein mal hohlt TB wieder die RSS-Feeds ab! Wie es scheint lag ein Fehler im Dateisystem vor. Somit, Problem gelöst. Danke karla für den Anreiz Winword zu starten :flehan:

:mrgreen:

Ich probiere jetzt trotzdem mal das Profil auf die Linuxpartition zu verschieben.

• Karla
    Mitglied
    • 3. Dezember 2010 um 23:07

Sehr gut,

dann schreibe bitte noch ein [gelöst] in den thread-Titel.

karla,
    die sich gerade fragt, wie es es soweit kommen konnte, dass sie einem Linuxnutzer das Starten von Windows empfahl.

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern