Export Thunderbird 3.0.5 / Import Lotus Notes [erl.]

  • Hallo,
    ich würde gerne meine Emails aus Thunderbird ordnerweise exportieren und in Lotus-Notes importieren.
    Wurde diese Anforderung schon mal gelöst?
    Wenn ja, bitte einen Hinweis (am besten mit einem Link).
    mfg Martin

  • Hallo,


    du kannst mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) die Ordner in verschiedenen Formaten exportieren.
    Was dann wiederum seitens Lotus-Notes für Vorgaben gemacht werden, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du dort mal auf importieren gehst, werden dir bestimmt die möglichen Dateitypen aufgezeigt.

  • Hallo,
    ich habe den Link genutzt. Leider wurde Download nicht gestartet (bzw. es gab auser dem Hinweis "Right-click and choose --> Save target as" keine weitere Rückmeldung und es gibt keine neue Datei im Download-Verzeichnis) , somit kann ich die Erweiterung nicht in Thunderbird nutzen.
    In Firefox habe ich die URL in einem neuen Tab eingegeben, dann kam die Meldung
    ImportExportTools (Mboximport enhanced) 2.4.1 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Firefox 3.6.10 ist.


    Wie kann ich die Erweiterung in Thunderbird installieren?


    Vielen Dank im Voraus
    Martin

  • Thunderbird 3.1.6, POP-Konto, XP SP3


    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die Info.
    Wie beschrieben kann ich unter dem Link (https://nic-nac-project.org/~k…portExportTools-2.4.1.xpi) keine Datei runterladen, sondern werde nur auf eine leere Browserseite geleitet, in der man mit der Neu Laden Funktion ein Fenster öffnet. Leider bezieht sich dieses Fenster nur auf eine Firefox-Erweiterung. Speichern oder so ist nicht möglich.


    Kann ich hier kein BIld an die Nachricht hängen ?? Ich habe keine Möglichkeit, dieses Bild im Netz zu speichern



    Nachtrag:
    Klick auf Link zeigt das Fenster, dass ich als Bild anhängen wollte

  • Hallo,


    hast du eigentlich meinen Link beachtet- dort unter b) ?

    Zitat von "mkuhr"


    Kann ich hier kein BIld an die Nachricht hängen ?? Ich habe keine Möglichkeit, dieses Bild im Netz zu speichern


    :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots


    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

  • Hallo graba
    ja, ich habe den Link gesehen, vielen Dank dafür.
    Trotzdem konnte ich keine .xpi Datei runterladen, es wurde nur ein Installationsfenster im Firefox geöffnet. Auch hier habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Datei zu speichern, ich konnte diese nur ausführen mit dem Ergebnis, dass Firefox die Installation des Add-ons nicht zugelassen hat (was ja auch richtig ist, es handelt sich um ein Thunderbird Add-On)


    Mein Problem ist das speichern des Add-Ons auf dem lokalen Rechner (siehe fett gedrucke Textbereiche) . Ich habe es auch eben bei mir zu Hause probiert, klappt genau so wenig. Wenn es dazu einen Tipp gibt, würde mir das weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus
    Martin



    Zitat

    Im Gegensatz zum Browser Mozilla Firefox können Add-ons in Mozilla Thunderbird nicht direkt installiert werden.


    a) Speichern Sie die zu installierende Datei zunächst auf Ihrem PC ab, und ziehen Sie diese anschließend mit der Maus in den geöffneten Add-ons-Manager. Drücken Sie auf Installieren und starten Sie anschließend Thunderbird neu.
    - oder alternativ -
    b) Die zu installierende Datei mit Rechtsklick > Ziel speichern unter... auf dem PC in einem (beliebigen) Ordner abspeichern. Dann den Add-ons-Manager öffnen, dort die entsprechende Rubrik (Erweiterungen oder Themes) markieren und unten links auf den Button Installieren drücken. In dem sich zeigenden Fenster suchen Sie den Download-Ordner, wählen darin die gewünschte *.xpi-Datei aus und klicken auf Öffnen. Nach der Installation starten Sie Thunderbird neu.

  • Hallo,


    du lädst dir das Add-on mit Rechtsklick in einen Ordner deiner Wahl. Danach öffnest du den Add-on - Manager in Thunderbird über > Extras > Add-ons und klickst unten links auf Installieren. In dem sich öffnenden Fenster suchst du den Ordner mit der heruntergeladenen Datei, markierst diese etc.

  • Hallo,


    Zitat von "mkuhr"

    Mein Problem ist das speichern des Add-Ons auf dem lokalen Rechner (siehe fett gedrucke Textbereiche) . Ich habe es auch eben bei mir zu Hause probiert, klappt genau so wenig. Wenn es dazu einen Tipp gibt, würde mir das weiterhelfen.

    aber wenn ich auf deinen Link Rechtsklicke

    Zitat von "mkuhr"

    Wie beschrieben kann ich unter dem Link (https://nic-nac-project.org/~k…portExportTools-2.4.1.xpi) keine Datei runterladen, sondern werde nur auf eine leere Browserseite geleitet...
    Klick auf Link zeigt das Fenster, dass ich als Bild anhängen wollte


    kann ich "Ziel speichern unter.." doch direkt auswählen :rolleyes:

  • Hallo,
    OK, jetzt habe ich es kapiert. Manchmal dauert es leider ein bischen länger.
    Vielen Dank für Eure Tipps und Geduld.
    mfg Martin