1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Export Thunderbird 3.0.5 / Import Lotus Notes [erl.]

  • mkuhr
  • December 3, 2010 at 3:26 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • mkuhr
    Member
    Posts
    14
    Member since
    8. Apr. 2008
    • December 3, 2010 at 3:26 PM
    • #1

    Hallo,
    ich würde gerne meine Emails aus Thunderbird ordnerweise exportieren und in Lotus-Notes importieren.
    Wurde diese Anforderung schon mal gelöst?
    Wenn ja, bitte einen Hinweis (am besten mit einem Link).
    mfg Martin

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • December 3, 2010 at 4:36 PM
    • #2

    Hallo,

    du kannst mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) die Ordner in verschiedenen Formaten exportieren.
    Was dann wiederum seitens Lotus-Notes für Vorgaben gemacht werden, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du dort mal auf importieren gehst, werden dir bestimmt die möglichen Dateitypen aufgezeigt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mkuhr
    Member
    Posts
    14
    Member since
    8. Apr. 2008
    • December 10, 2010 at 10:16 AM
    • #3

    Hallo,
    ich habe den Link genutzt. Leider wurde Download nicht gestartet (bzw. es gab auser dem Hinweis "Right-click and choose --> Save target as" keine weitere Rückmeldung und es gibt keine neue Datei im Download-Verzeichnis) , somit kann ich die Erweiterung nicht in Thunderbird nutzen.
    In Firefox habe ich die URL in einem neuen Tab eingegeben, dann kam die Meldung
    ImportExportTools (Mboximport enhanced) 2.4.1 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Firefox 3.6.10 ist.

    Wie kann ich die Erweiterung in Thunderbird installieren?

    Vielen Dank im Voraus
    Martin

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,519
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • December 10, 2010 at 10:46 AM
    • #4

    Hallo,

    Quote from "mkuhr"


    Wie kann ich die Erweiterung in Thunderbird installieren?


    :arrow: Installation von Add-ons

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mkuhr
    Member
    Posts
    14
    Member since
    8. Apr. 2008
    • December 10, 2010 at 3:33 PM
    • #5

    Thunderbird 3.1.6, POP-Konto, XP SP3

    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die Info.
    Wie beschrieben kann ich unter dem Link (https://nic-nac-project.org/~kaosmos/Impor…Tools-2.4.1.xpi) keine Datei runterladen, sondern werde nur auf eine leere Browserseite geleitet, in der man mit der Neu Laden Funktion ein Fenster öffnet. Leider bezieht sich dieses Fenster nur auf eine Firefox-Erweiterung. Speichern oder so ist nicht möglich.

    Kann ich hier kein BIld an die Nachricht hängen ?? Ich habe keine Möglichkeit, dieses Bild im Netz zu speichern


    Nachtrag:
    Klick auf Link zeigt das Fenster, dass ich als Bild anhängen wollte

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,519
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • December 10, 2010 at 4:18 PM
    • #6

    Hallo,

    hast du eigentlich meinen Link beachtet- dort unter b) ?

    Quote from "mkuhr"


    Kann ich hier kein BIld an die Nachricht hängen ?? Ich habe keine Möglichkeit, dieses Bild im Netz zu speichern


    :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots

    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mkuhr
    Member
    Posts
    14
    Member since
    8. Apr. 2008
    • December 11, 2010 at 10:47 AM
    • #7

    Hallo graba
    ja, ich habe den Link gesehen, vielen Dank dafür.
    Trotzdem konnte ich keine .xpi Datei runterladen, es wurde nur ein Installationsfenster im Firefox geöffnet. Auch hier habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Datei zu speichern, ich konnte diese nur ausführen mit dem Ergebnis, dass Firefox die Installation des Add-ons nicht zugelassen hat (was ja auch richtig ist, es handelt sich um ein Thunderbird Add-On)

    Mein Problem ist das speichern des Add-Ons auf dem lokalen Rechner (siehe fett gedrucke Textbereiche) . Ich habe es auch eben bei mir zu Hause probiert, klappt genau so wenig. Wenn es dazu einen Tipp gibt, würde mir das weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus
    Martin


    Quote

    Im Gegensatz zum Browser Mozilla Firefox können Add-ons in Mozilla Thunderbird nicht direkt installiert werden.

    a) Speichern Sie die zu installierende Datei zunächst auf Ihrem PC ab, und ziehen Sie diese anschließend mit der Maus in den geöffneten Add-ons-Manager. Drücken Sie auf Installieren und starten Sie anschließend Thunderbird neu.
    - oder alternativ -
    b) Die zu installierende Datei mit Rechtsklick > Ziel speichern unter... auf dem PC in einem (beliebigen) Ordner abspeichern. Dann den Add-ons-Manager öffnen, dort die entsprechende Rubrik (Erweiterungen oder Themes) markieren und unten links auf den Button Installieren drücken. In dem sich zeigenden Fenster suchen Sie den Download-Ordner, wählen darin die gewünschte *.xpi-Datei aus und klicken auf Öffnen. Nach der Installation starten Sie Thunderbird neu.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,519
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • December 11, 2010 at 11:57 AM
    • #8

    Hallo,

    du lädst dir das Add-on mit Rechtsklick in einen Ordner deiner Wahl. Danach öffnest du den Add-on - Manager in Thunderbird über > Extras > Add-ons und klickst unten links auf Installieren. In dem sich öffnenden Fenster suchst du den Ordner mit der heruntergeladenen Datei, markierst diese etc.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • December 11, 2010 at 12:02 PM
    • #9

    Hallo,

    Quote from "mkuhr"

    Mein Problem ist das speichern des Add-Ons auf dem lokalen Rechner (siehe fett gedrucke Textbereiche) . Ich habe es auch eben bei mir zu Hause probiert, klappt genau so wenig. Wenn es dazu einen Tipp gibt, würde mir das weiterhelfen.

    aber wenn ich auf deinen Link Rechtsklicke

    Quote from "mkuhr"

    Wie beschrieben kann ich unter dem Link (https://nic-nac-project.org/~kaosmos/Impor…Tools-2.4.1.xpi) keine Datei runterladen, sondern werde nur auf eine leere Browserseite geleitet...
    Klick auf Link zeigt das Fenster, dass ich als Bild anhängen wollte

    kann ich "Ziel speichern unter.." doch direkt auswählen :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mkuhr
    Member
    Posts
    14
    Member since
    8. Apr. 2008
    • December 12, 2010 at 5:13 PM
    • #10

    Hallo,
    OK, jetzt habe ich es kapiert. Manchmal dauert es leider ein bischen länger.
    Vielen Dank für Eure Tipps und Geduld.
    mfg Martin

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™