Passworteingabe kommt nicht [erl.]

  • Hallo zusammen.
    Hat sich beim TB V. 3.1.6 etwas geändert?


    Durch eine Großraumstörung habe ich mir von meinem Anbieter leider ein neues Passwort für das Internet vergeben lassen.


    Jetzt erhalte ich aufgrund dessen keine E-Mails mehr.
    Es kommt nur die Meldung, dass das Passwort nicht korrekt ist - mehr nicht. Früher zumindest war es beim TB so, dann ich dan ein Fensterchen bekam, wo ich das neue Passwort eingeben konnte.


    Unter "Passwort anzeigen" habe ich das alte rausgeschmissen, da es dort keine Möglichkeit gibt, das zu ändern.


    Wie kann ich jetzt mein Passwort ändern?

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • "Neckar" schrieb:

    Wie kann ich jetzt mein Passwort ändern?


    Hi Neckar,


    ... überhaupt nicht!
    Du löschst aus dem Passwortmanager das Passwort für beide Server (Ein- und Ausgangsserver) raus und startest den TB neu, damit das evtl. noch im Speicherbefindliche PW entfernt wird. Wenn du bei der nächsten Abfrage den Server erreichst (und nur dann!) fragt der Server den Client nach dem Passwort. Da ja keines gespeichert ist, reicht der TB die Frage an dich weiter und du kannst das neue PW eingeben.


    Kommt allerdings keine Frage nach dem PW, dann erreicht dein Client den Server nicht, aber das ist wieder ein anderes Problem.


    Und nebenbei:
    Das war schon immer so! Und ich finde diese Verfahrensweise auch gut, so wie sie ist.
    Nur wenn dich der Server nach dem PW fragt, weißt du auch, dass du diesen erreichst. Bei Clients, wo du vorher das PW speichern kannst, wissen die meisten Nutzer nicht, ob es bei Problemen bei der Kontoeinrichtung an Verbindungs- oder Authentifizierungsproblemen liegt.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter_Lehmann,
    danke für die schnelle Hilfe. Hat geklappt

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred