1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails leer oder mit Sonderzeichen?

  • mondspeer
  • December 8, 2010 at 10:37 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • mondspeer
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    7. Mar. 2005
    • December 8, 2010 at 10:37 AM
    • #1

    Hallo miteinander,

    ich nutze den Thunderbird schon ziemlich lange, aber mit der aktuellen Version habe ich ein echtes Problem:

    Immer wieder sind Nachrichten beim Öffnen völlig durcheinander und werden entweder völlig leer angezeigt oder aber es erscheinen Sonderzeichen (die offensichtlich aus Teilen von anderen Mails bestehen).

    Ich nutze "Vindows Vista" und
    "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.2.12) Gecko/20101027 Thunderbird/3.1.6"

    Das Problem ist vor ca. 2 Wochen nach dem letzten Update erstmals aufgetaucht und mir fehlen dadurch wichtige Informationen.

    Verzweifelte Grüße,
    Mondspeer

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • December 8, 2010 at 11:20 AM
    • #2

    guten Morgen!

    Mit dem Update hat Dein Problem nichts zu tun, sondern eher mit anderen Dingen, z. B. wie groß sind Deine Mailordner?
    Darf ein Virenscanner dein Profilverzeichnis bearbeiten, wann hast Du zuletzt nach dem Löschen Deine Mailkonten komprimiert?
    Die einfachste Lösung wäre, dass Du in dem Ordner, wo das Problem auftritt, ins Kontextmenü auf Eigenschaften gehst und dort auf reparieren. Tritt keine Besserung ein, musst du thunderbird schließen und ins Verzeichnis c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben, meist am Ende mit Default, kann aber auch anders heißen \mail\kontoname gehen, und dort die Dateien mit der Endung .msf löschen, Thunderbird wieder öffnen und alles sollte wieder wie gewohnt sein, es sei denn, ein Virenscanner hat Deine MBXDateien, die ja in thunderbird als Mailordner dargestellt sind, schon angeknabbert.

    In Memoriam Rothaut

  • mondspeer
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    7. Mar. 2005
    • December 8, 2010 at 11:41 AM
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe einige tausend Emails in verschiedenen Unterordnern. Jetzt habe ich mal in den meisten davon die älteren Mails (<2010) gelöscht.

    Dazu Ordner komprimiert und beim Posteingang auf "Reparieren" geklickt. Leider sind jetzt alle Mails im Posteingangsordner weg. :cry:

    Gibt es eine Möglichkeit, die wieder zu bekommen?

    Gruß,
    Mondspeer

    PS: WIe kann ich verhindern, dass der Virenscanner (Norton) auf den Ordner zugreift ... und erkennt er dann trotzdem Viren in Mails?

    Edited once, last by mondspeer (December 8, 2010 at 12:05 PM).

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • December 8, 2010 at 11:53 AM
    • #4

    Grundregel: Der Posteingang sollte immer möglichst leer sein. Er muss ja, jedesmal, wenn Mails abgerufen werden, neu geschrieben werden, Mails, die Du aufheben willst, solltest du in Unterordner spreichern, wie Du ja sonst gemacht hast. Hast Du die Mails im Posteingang gelöscht? Wenn nicht, dann sind sie auch noch da. Installiere die Erweiterung:
    Extra Folder Columns


    und schau dann, wie groß der Posteingang ist. Ist er größer als 0 Bytes, dann hast Du alle Chancen Deine Mails wieder zu reaktivieren.

    In Memoriam Rothaut

  • mondspeer
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    7. Mar. 2005
    • December 8, 2010 at 12:12 PM
    • #5

    3 MB mit zwei neuen Mails.

    Was könnte ich denn als nächstes tun?

    Gruß,
    Mondspeer

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • December 8, 2010 at 12:18 PM
    • #6

    Schließe thunderbird und gehe im Windows-Explorer nach c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\mail\kontoname und öffne mit einem Editor die Datei Inbox ohne Endung. Schau, ob da an Text was drin ist von Mails, die Du vermisst.
    Wenn ja, dann setze den Mozillastatus von 0008 oder0009 auf 0000 oder 0001.
    Wichtig: Ehe Du in einer Datei Manipulationen vornimmst, unbedingt vorher eine Sicherungskopie anlegen, am besten vom gesamten Datenordner Thunderbird.

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,519
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • December 8, 2010 at 12:27 PM
    • #7

    Hallo,

    Quote from "mondspeer"


    WIe kann ich verhindern, dass der Virenscanner (Norton) auf den Ordner zugreift ... und erkennt er dann trotzdem Viren in Mails?


    dazu folgende Informationen:
    :arrow: Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™