1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails leer oder mit Sonderzeichen?

  • mondspeer
  • 8. Dezember 2010 um 10:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mondspeer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2005
    • 8. Dezember 2010 um 10:37
    • #1

    Hallo miteinander,

    ich nutze den Thunderbird schon ziemlich lange, aber mit der aktuellen Version habe ich ein echtes Problem:

    Immer wieder sind Nachrichten beim Öffnen völlig durcheinander und werden entweder völlig leer angezeigt oder aber es erscheinen Sonderzeichen (die offensichtlich aus Teilen von anderen Mails bestehen).

    Ich nutze "Vindows Vista" und
    "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.2.12) Gecko/20101027 Thunderbird/3.1.6"

    Das Problem ist vor ca. 2 Wochen nach dem letzten Update erstmals aufgetaucht und mir fehlen dadurch wichtige Informationen.

    Verzweifelte Grüße,
    Mondspeer

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 8. Dezember 2010 um 11:20
    • #2

    guten Morgen!

    Mit dem Update hat Dein Problem nichts zu tun, sondern eher mit anderen Dingen, z. B. wie groß sind Deine Mailordner?
    Darf ein Virenscanner dein Profilverzeichnis bearbeiten, wann hast Du zuletzt nach dem Löschen Deine Mailkonten komprimiert?
    Die einfachste Lösung wäre, dass Du in dem Ordner, wo das Problem auftritt, ins Kontextmenü auf Eigenschaften gehst und dort auf reparieren. Tritt keine Besserung ein, musst du thunderbird schließen und ins Verzeichnis c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben, meist am Ende mit Default, kann aber auch anders heißen \mail\kontoname gehen, und dort die Dateien mit der Endung .msf löschen, Thunderbird wieder öffnen und alles sollte wieder wie gewohnt sein, es sei denn, ein Virenscanner hat Deine MBXDateien, die ja in thunderbird als Mailordner dargestellt sind, schon angeknabbert.

    In Memoriam Rothaut

  • mondspeer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2005
    • 8. Dezember 2010 um 11:41
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe einige tausend Emails in verschiedenen Unterordnern. Jetzt habe ich mal in den meisten davon die älteren Mails (<2010) gelöscht.

    Dazu Ordner komprimiert und beim Posteingang auf "Reparieren" geklickt. Leider sind jetzt alle Mails im Posteingangsordner weg. :cry:

    Gibt es eine Möglichkeit, die wieder zu bekommen?

    Gruß,
    Mondspeer

    PS: WIe kann ich verhindern, dass der Virenscanner (Norton) auf den Ordner zugreift ... und erkennt er dann trotzdem Viren in Mails?

    Einmal editiert, zuletzt von mondspeer (8. Dezember 2010 um 12:05)

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 8. Dezember 2010 um 11:53
    • #4

    Grundregel: Der Posteingang sollte immer möglichst leer sein. Er muss ja, jedesmal, wenn Mails abgerufen werden, neu geschrieben werden, Mails, die Du aufheben willst, solltest du in Unterordner spreichern, wie Du ja sonst gemacht hast. Hast Du die Mails im Posteingang gelöscht? Wenn nicht, dann sind sie auch noch da. Installiere die Erweiterung:
    Extra Folder Columns


    und schau dann, wie groß der Posteingang ist. Ist er größer als 0 Bytes, dann hast Du alle Chancen Deine Mails wieder zu reaktivieren.

    In Memoriam Rothaut

  • mondspeer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2005
    • 8. Dezember 2010 um 12:12
    • #5

    3 MB mit zwei neuen Mails.

    Was könnte ich denn als nächstes tun?

    Gruß,
    Mondspeer

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 8. Dezember 2010 um 12:18
    • #6

    Schließe thunderbird und gehe im Windows-Explorer nach c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\mail\kontoname und öffne mit einem Editor die Datei Inbox ohne Endung. Schau, ob da an Text was drin ist von Mails, die Du vermisst.
    Wenn ja, dann setze den Mozillastatus von 0008 oder0009 auf 0000 oder 0001.
    Wichtig: Ehe Du in einer Datei Manipulationen vornimmst, unbedingt vorher eine Sicherungskopie anlegen, am besten vom gesamten Datenordner Thunderbird.

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.493
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Dezember 2010 um 12:27
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "mondspeer"


    WIe kann ich verhindern, dass der Virenscanner (Norton) auf den Ordner zugreift ... und erkennt er dann trotzdem Viren in Mails?


    dazu folgende Informationen:
    :arrow: Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™