1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Drucken von einigen Mails ergibt Müll [erl.]

  • AlexDu
  • December 8, 2010 at 6:40 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • AlexDu
    Member
    Posts
    11
    Member since
    8. Dec. 2010
    • December 8, 2010 at 6:40 PM
    • #1

    Hallo,

    bei einigen Mails kommen beim Drucken nur Hieroglyphen raus. D.h. die Anzahl der gedruckten Zeichen stimmt in etwa, aber es sind keine sinnvollen Zeichen. Ich habe schon am Druckertreiber alles mögliche verstellt. Oft lässt sich so eine Mail nach dem Einschalten des Druckers einmal richtig ausdrucken, Beim 2. Versuch klappt es wieder nicht.
    Konfiguration: Windows 7,
    Thunderbird 3.1.x (upgedatet von 2.x)
    Drucker: HP Officejet 6000. (Treiber auf neustem Stand)

    Das Problem besteht an 2 Rechner bei gleicher Konfiguration.
    Wo kann ich noch dran drehen?

    Danke schon mal,
    Alex

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Posts
    21,699
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • December 9, 2010 at 12:19 AM
    • #2

    Hallo Alex,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Quote from "AlexDu"


    bei einigen Mails kommen beim Drucken nur Hieroglyphen raus.


    Worin unterscheiden sich diese Mails von den anderen, bei denen es keine Druckprobleme gibt?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • AlexDu
    Member
    Posts
    11
    Member since
    8. Dec. 2010
    • December 9, 2010 at 2:42 PM
    • #3

    Hallo,

    es sind auf jeden Fall HTML-Mails. Auf einem anderem Drucker (Xerox) und gleichem Rechner werden die Mails richtig gedruckt. Da aber alles andere auf dem HP-Drucker richtig gedruckt wird, habe ich schon Thunderbird im Verdacht.

    Gruß Alex

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 9, 2010 at 8:58 PM
    • #4

    Hallo,
    Beende TB, öffne im TB-Profilordner (ist nicht der Programmordner!) die Datei prefs.js mit einem Editor und lösche alle Zeilen die das Wort Print/Printer oder den Druckernamen enthalten.
    Dann versuche noch einmal zu drucken. Ist es dann besser?
    Vorsicht: unbedingt vor diesem Eingriff eine Sicherung der Datei, besser des gesamten Profils machen.

    Gruß

  • AlexDu
    Member
    Posts
    11
    Member since
    8. Dec. 2010
    • December 15, 2010 at 4:06 PM
    • #5

    Hallo,

    hat etwas gedauert mit der Antwort, da ich nicht immer an die beiden Rechner rankomme.
    Danke für den Tipp.
    Das Entfernen aller print/printer-Einträge aus der prefs.js Datei hat aber keine Besserung gebracht.
    Was mir noch aufgefallen ist, das das Drucken aus der Druckvorschau heraus funktioniert.

    Der Nutzer empfindet das aber als nervig und ich muß weiter tüfteln :-(.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Gruß Alex

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 16, 2010 at 3:45 PM
    • #6

    Überprüfe es testweise in einem neuen Profil mit nur einem Konto.
    Auch eine Neuinstallation in diesem Fall kann nicht schaden.
    Lege immer ein Sicherung des TB-Profilordners an.
    11 Profile

    Gruß

  • AlexDu
    Member
    Posts
    11
    Member since
    8. Dec. 2010
    • December 22, 2010 at 10:21 AM
    • #7

    Hallo,
    habe alle lokal gespeicherten Nachrichten in den IMAP-Account geschafft und dann komplett neu installiert. Jetzt klappt alles.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Thunderbird in die Jahre gekommen ist und vielleicht etwas überladen. Von dem schlichten und robustem Programm, dass es mal war ist nicht mehr viel übrig.

    Viele Grüße und danke für die Hilfe,
    Alex

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Posts
    21,699
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • December 22, 2010 at 3:10 PM
    • #8

    Hallo,

    Quote from "AlexDu"


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Thunderbird in die Jahre gekommen ist und vielleicht etwas überladen.


    die angefallenen Probleme könnten eher damit zu tun haben, dass beim "Major Update" Thunderbird nicht neu aufgesetzt wurde, was eigentlich sinnvoll wäre. Die meisten Helfer hier kennen die Probleme nicht, da sie sich danach richten und auch mit dem Einsatz sog. Sicherheitssoftware sehr zurückhaltend sind.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™