1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Drucken von einigen Mails ergibt Müll [erl.]

  • AlexDu
  • 8. Dezember 2010 um 18:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • AlexDu
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Dez. 2010
    • 8. Dezember 2010 um 18:40
    • #1

    Hallo,

    bei einigen Mails kommen beim Drucken nur Hieroglyphen raus. D.h. die Anzahl der gedruckten Zeichen stimmt in etwa, aber es sind keine sinnvollen Zeichen. Ich habe schon am Druckertreiber alles mögliche verstellt. Oft lässt sich so eine Mail nach dem Einschalten des Druckers einmal richtig ausdrucken, Beim 2. Versuch klappt es wieder nicht.
    Konfiguration: Windows 7,
    Thunderbird 3.1.x (upgedatet von 2.x)
    Drucker: HP Officejet 6000. (Treiber auf neustem Stand)

    Das Problem besteht an 2 Rechner bei gleicher Konfiguration.
    Wo kann ich noch dran drehen?

    Danke schon mal,
    Alex

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Dezember 2010 um 00:19
    • #2

    Hallo Alex,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "AlexDu"


    bei einigen Mails kommen beim Drucken nur Hieroglyphen raus.


    Worin unterscheiden sich diese Mails von den anderen, bei denen es keine Druckprobleme gibt?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • AlexDu
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Dez. 2010
    • 9. Dezember 2010 um 14:42
    • #3

    Hallo,

    es sind auf jeden Fall HTML-Mails. Auf einem anderem Drucker (Xerox) und gleichem Rechner werden die Mails richtig gedruckt. Da aber alles andere auf dem HP-Drucker richtig gedruckt wird, habe ich schon Thunderbird im Verdacht.

    Gruß Alex

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2010 um 20:58
    • #4

    Hallo,
    Beende TB, öffne im TB-Profilordner (ist nicht der Programmordner!) die Datei prefs.js mit einem Editor und lösche alle Zeilen die das Wort Print/Printer oder den Druckernamen enthalten.
    Dann versuche noch einmal zu drucken. Ist es dann besser?
    Vorsicht: unbedingt vor diesem Eingriff eine Sicherung der Datei, besser des gesamten Profils machen.

    Gruß

  • AlexDu
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Dez. 2010
    • 15. Dezember 2010 um 16:06
    • #5

    Hallo,

    hat etwas gedauert mit der Antwort, da ich nicht immer an die beiden Rechner rankomme.
    Danke für den Tipp.
    Das Entfernen aller print/printer-Einträge aus der prefs.js Datei hat aber keine Besserung gebracht.
    Was mir noch aufgefallen ist, das das Drucken aus der Druckvorschau heraus funktioniert.

    Der Nutzer empfindet das aber als nervig und ich muß weiter tüfteln :-(.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Gruß Alex

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Dezember 2010 um 15:45
    • #6

    Überprüfe es testweise in einem neuen Profil mit nur einem Konto.
    Auch eine Neuinstallation in diesem Fall kann nicht schaden.
    Lege immer ein Sicherung des TB-Profilordners an.
    11 Profile

    Gruß

  • AlexDu
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Dez. 2010
    • 22. Dezember 2010 um 10:21
    • #7

    Hallo,
    habe alle lokal gespeicherten Nachrichten in den IMAP-Account geschafft und dann komplett neu installiert. Jetzt klappt alles.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Thunderbird in die Jahre gekommen ist und vielleicht etwas überladen. Von dem schlichten und robustem Programm, dass es mal war ist nicht mehr viel übrig.

    Viele Grüße und danke für die Hilfe,
    Alex

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Dezember 2010 um 15:10
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "AlexDu"


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Thunderbird in die Jahre gekommen ist und vielleicht etwas überladen.


    die angefallenen Probleme könnten eher damit zu tun haben, dass beim "Major Update" Thunderbird nicht neu aufgesetzt wurde, was eigentlich sinnvoll wäre. Die meisten Helfer hier kennen die Probleme nicht, da sie sich danach richten und auch mit dem Einsatz sog. Sicherheitssoftware sehr zurückhaltend sind.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™