Überschreibmodus [erl.]

  • hallo,


    ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, nachdem ich schon einige zeit erfolglos gegoogelt habe und auch hier nichts gefunden habe. ich habe folgendes problem. version 2.0.0.24. verschreibe ich mich beim verfassen einer mail und möchte dies korrigieren, so geht dies, aber es wird ein buchstabe mehr gelöscht, so dass ich gezwungen bin den nachfolgenden text neu einzugeben. beim officeprogramm nennt man dies "überschreibmodus" und kann ihn an der unteren stautsleiste an- und ausschalten. leider habe ich beim thunderbird nichts gefunden, womit man dies ausschalten kann.


    ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die lösung meines problemes liefern könnte.


    vielen dank im voraus.


    viele grüße,


    dogesu

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Von Thunderbird darfst du nicht die Funktionen einer Office-Software erwarten. Hast du das Problem auch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?


    BTW - Das Beachten der Groß-/Kleinschreibung erleichtert den Helfern das Lesen der Beiträge. Bitte zukünftig berücksichtigen! Danke!
    :arrow: Foren-Regeln: Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen

  • Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung. Dann sorry für meine Kleinschreibung, aber dies bin ich so gewohnt, ändere es aber natürlich gerne nach den Regeln.


    Ich finde den Thunderbird spitze und arbeite schon Jahre mit ihm, und erwarte auch nicht, dass er wie ein Officepaket funktioniert. Dies war auch nicht der Hintergrund meiner Frage. Mir geht es einzig und alleine um eine Möglichkeit diesen "Überschreibmodus" abzustellen. Und ja, er tritt auch im abgesicherten Modus auf.


    Nochmals vielen Dank für Alles.


    Einen wunderschönen Samstagabend,


    dogesu

  • Hallo,
    ich würde gern versuchen dir zu helfen, kannst du genau erklären, was der Überschreibmodus ist und wie er sich auswirken sollte?
    Ich bin aber sicher, dass es dafür kein Menü gibt. Evtl. kann man die Funktion aber über die erweiterte Konfiguration abstellen.
    Weißt du zufällig wie Überschreibmodus auf Englisch heißt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    zuerst möchte ich mich nochmals für die Beiträge bedanken. Dann möchte ich berichten, dass diese Erscheinung nach einem abermaligen Neustart des Comps nach längerer Auszeit verschwunden ist. Wie, Warum und Weshalb kann ich leider nicht sagen und beschreiben. Es ist einfach wieder so wie immer. Zu meiner großen Freude.


    Die Erscheinung heißt auf Englisch: Overtype mode, und wird in diesem Artikel sehr gut beschrieben, sowohl englisch als auch deutsch.


    http://www.microsofttranslator….com/kb/325719/en-us?fr=1


    Nochmals vielen Dank.


    Viele Grüße,


    Dogesu

  • Zitat von "mrb"


    kannst du genau erklären, was der Überschreibmodus ist und wie er sich auswirken sollte?


    Hallo :)


    dieser Begriff kommt aus der Textverarbeitung. Im Überschreibmodus werden die Zeichen unter dem Cursor durch die Eingabe ersetzt. Im Einfügemodus werden die Zeichen unter dem Cursor dagegen nach rechts verschoben und die eingetippten Zeichen an der Cursorposition eingefügt: Überschreibmodus.


    Zum Umschalten dient in der Regel die Einfg-Taste: Bearbeitungstasten.


    Zitat


    Ich bin aber sicher, dass es dafür kein Menü gibt. Evtl. kann man die Funktion aber über die erweiterte Konfiguration abstellen.


    Im TB-Editor habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden,den Modus umzuschalten. TB arbeitet hier grundsätzlich im Einfügemodus. Dies bestätigt auch der Thread New feature: Overwrite text, der allerdings schon einige Tage auf dem Buckel hat.


    Zitat


    Weißt du zufällig wie Überschreibmodus auf Englisch heißt?


    Als Ergänzung: Insert key.


    Gruß Ingo