Zeitüberschreitung bei T-Online

  • Hallo,


    seit kurzem nutze ich Thunderbird 3.1.7. mit einer T-online Adresse, bei jeder Mail kommt es zu Zeitüberschreitung beim versenden und die Nachrichten können nicht im gesendet Ordner gespeichert werden. Was kann ich da tun? Außerdem kann ich keine Email von dem lokalen Ordner zu den T-online Ordnern übertragen.
    Heute war es dann auch soweit, dass alle Mails aus dem Eingang weg waren.
    Kann mir bitte jemand helfen?


    Dankeschön

  • Hallo Giniii,


    und willkommen im Forum!
    Leider hast du unseren kaum sichtbaren "gelben Kasten" übersehen ... . Deshalb hier noch einmal:
    [IMG:http://www.imagebanana.com/img/xclixhjl/WichtigerHinweis_neu.png]
    Besonders wichtig ist hier die Information, ob du deine Mails mit dem alten POP3 oder mit IMAP abrufst bzw. verwaltest.


    "Zeitüberschreitungen" zeigen an, dass der Client den (Mail-)Server nicht innerhalb einer bestimmten Zeit ereicht, und der Client dann abbricht (Timeout), damit du nicht "ewig" wartest.
    Dafür kann es viele Ursachen geben, hier einige, die mir spontan einfallen:
    1.) Du hast überhaupt noch keine bestehende Internetverbindung (=> Testen mit einem anderen Konto oder mit "Surfen")
    2.) Die eingetragenen Kontoeinstellungen stimmen nicht (Vergleich mit den Vorgaben auf der "schönen" magentafarbenen Webseite deines Providers, Posten eines Screenshots deiner Einstellungen oder meinetwegen diese hier abtippen, pers. Daten leicht anonymisieren)
    3.) Falsch konfigurierte "Sicherheits-"Software wie "Firewall", AV-Scanner oder sonstige derartige Programme (Welche nutzt du? Diese so konfigurieren, dass sie beim Start nicht automatisch mit gestartet werden, Neustart und wieder testen.)
    4.) Die Mailserver sind wirklich "down". Das kann sogar mal bei "Magenta" vorkommen, ist aber extrem selten ... .
    Überprüfe auch die Erreichbarkeit der Server mit dem in den FAQ beschriebenen Test mit "telnet"


    Für weitere Informationen macht es sich gut, einmal in unsere Suchfunktion die Suchworte "Zeitüberschreitung" oder "Verbindungsprobleme" einzutippen.


    Wenn du uns zu allen o.g. Punkten eine Antwort schickst, helfen wir dir selbstverständlich weiter, wenn es dann immer noch nicht gehen sollte.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Giniii,


    Leider gehst du nicht auf alle meiner Fragen ein.
    zu 1.) ???
    zu 2.) Hast du wirklich die Server mit den Vorgaben deines magentafarbenen Wunschproviders verglichen?
    zu 3.) Hast du sichergestellt, dass der Antivir seine Finger vom TB-Userprofil lässt?


    Meine Suche bei unserem Datenkraken hat zum Bspiel [url=http://foren.t-online.de/foren/read.php?320,3725574,fid=2034520]das hier[/url] gefunden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • also ich hab nicht so viel Ahnung von PCs, sonst würde es wahrscheinlich von selbst gehen....


    zu 1.) ??? - sonst könnte ich doch auch nicht aufs Internet zugreifen???
    zu 2.) Hast du wirklich die Server mit den Vorgaben deines magentafarbenen Wunschproviders verglichen? -ja, mit der Seite die kienberger reingestellt hat....
    zu 3.) Hast du sichergestellt, dass der Antivir seine Finger vom TB-Userprofil lässt? keine Ahnung, wie das geht.

  • Giniii
    Mal nachgefragt. Handelt es sich um eine Erstinsallation von dem eMail Konto, ist es ein Standart - oder ein Premium - Konto von T-Online, hat der Zugang schon einmal, mit den von dir vorgenommenen Einstellungen, funktioniert?

    M.f.G. Kienberger

  • ja, ich hab Thunderbird erst neulich installiert und es hat noch gar nicht funktioniert. Ich habe ein Standart-Konto. Mittlerweile ruft es auch nicht mehr alle eMails ab.

  • Giniii ,

    Zitat von "Giniii"

    ja, ich hab Thunderbird erst neulich installiert und es hat noch gar nicht funktioniert. Ich habe ein Standart-Konto


    Deine Screenshots zeigen aber die Konfiguration für das Premium-Konto an!
    Wenn du ein Standartkonto hast ist nur POP, mit der Konfig: popmail.t-online.de Port 110 -/- smtpmail.t-online.de Port 25 -/- Verbindungsicherheit KEINE -/- Passwort ungesichert, möglich.
    Mit der Einstellung würde auch ein Premium-Konto funktioniern. Probiere es einfach.

    M.f.G. Kienberger