Hintergrund einfügen und Text darauf legen?

  • Thunderbird 3.1.7


    Kontoart t-online POP, XP,


    Hallo,


    ich kriege es einfach nicht gebacken, cih will ein Foto als Hintergrundbild für meine Weihnachtlspost einfügen per mail, darauf dann Text schreiben.


    Habe versucht, da Bild als HTML zu speichern,. aber wenn ich dann den text schreiben will, verschwindet das Bild.


    Wie mache ich das denn bitte und wie kann ich das Bild ins einer Orginalgröße 1 x einfügen, ich hatte das auch, das es gekachelt oder mehrmals untereinander erschien das ist nicht gewollt.


    DAs Orginalbild hat eine Größe von 2026 x 76 Pixeln, ist ein Panormabiöld.


    Vielen Dank, ich muss die mails dringend versenden.


    Lieben Gruß


    Gabi

    LG
    blumenfee

  • Hallo,
    warum als HTML?
    Warum fügst du nicht ein normales Bild (*.jpg o.a.) als HIntergrund ein?
    Im Verfassenfenster:
    Format, Seitenfarben und Hintergrund, Pfad eingeben.
    Wenn das nicht klappen sollte wegen des merkwürdigen Formats - ich habe leider kein Panoramabild zur Hand - weiß ich leider keine Abhilfe.
    Übrigens ist wegen des fehlenden Standards von HTML in Mails ein Hintergrund nicht unproblematisch und es kann zu Anzeigeprobleme in anderen Mailklienten oder wird auf Webseiten der Mailprovider häufig ignoriert.
    Daher mein Tipp: als Anhang versenden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    das mit dem Bild habe ich ja gemacht, aber als ich dann den Text schreiben wollte, verschwand das Bild, kannst du mir bitte genauer erkären, wie du das mit dem verfassen Fenster genau meinst, das einfügen darin? Ihc meine mit welchen Codes?


    Danke.


    blumenfee

    LG
    blumenfee

  • Hallo Blumenfee,
    diese Möglichkeit und einige verschiedene Hintergründe bzw. Briefpapier wie bei Outlook
    vermisse ich auch. Ich habe bisher nichts gefunden. :wall:
    Das Mailprogramm auf meinem Laptop mit Windows-Vista hat dieses Future noch.


    Gruß, Grummel.

  • "grummel08" schrieb:

    Hallo Blumenfee,
    diese Möglichkeit und einige verschiedene Hintergründe bzw. Briefpapier wie bei Outlook
    vermisse ich auch. Ich habe bisher nichts gefunden.
    Gruß, Grummel.


    Hallo grummel08,
    was hältst Du von Stationery - Briefpapier

  • "blumenfee" schrieb:

    kannst du mir bitte genauer erkären, wie du das mit dem verfassen Fenster genau meinst, das einfügen darin? Ihc meine mit welchen Codes?blumenfee


    Das hatte ich ja bereits, wenn auch in Kurzform:

    Zitat

    Im Verfassenfenster:
    Format, Seitenfarben und Hintergrund, Pfad eingeben.


    Du öffnest das Verfassenfenster zum Schreiben einer Mail.
    Bevor du schreibst, gehst du dort auf Format, Seitenfarben und Hintergrund, und gibst den Pfad zu deiner gewünschten Bilddatei ein.
    Was genau verstehst du daran nicht?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ach so, habe ich das ja gemacht, aber ich konnte eben keinen Text übers Bild schreiben.


    LG Gabi

    LG
    blumenfee