Problem mit dem Server Thunderbird 3.1 IMAP Vista

  • Ich wusste nicht genau wo ich mein Problem posten kann also mache ich das jetzt einfach mal hier!


    Hier erst einmal meine Angaben:
    Version:Thunderbird 3.1.7
    Kontoart: IMAP
    Betriebsystem: Windows Vista


    Problem:
    Ich habe seit dem 18.12.2010 arge Proleme mit Thunderbird. Jedesmal, wenn ich meine E-mails abrufen möchte oder Thunderbird allgemein starte, dann zeigt mir Thunderbird folgendes an:


    Der Server ............. (<-E-mail-adresse) hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme.


    Ich habe schon alles ausprobiert und komme einfach nicht weiter. Wenn ich meine Mails runtergeladen haben möchte, dann muss ich Thunderbird immer deinstallieren und neu installieren, erst dann läd er die Mails von meinen Konten runter.
    Netzwerk Probleme habe ich zum Internet keine, deshalb kann ich mir keinen Reim darauf machen was falsch ist. Ich habe immerhin Thunderbird bereits 2 Jahre und nie war etwas aufgetreten.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!!!!

  • Hallo,
    sehr merkwürdig, immer wieder neue Symptome.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Hattest du dein Problem schon mal testweise in einem neuen Profil überprüft?
    11 Profile


    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis. Nimm dafür den Port 143.
    Ach ja, du hast welchen Mailprovider?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!
    Erst einmal danke für den Tipp es auf diese Weise zu testen!
    Mein Mailprovider ist web.de
    Ich habe seit jeher immer Antivirus gehabt, als Virenscanner, doch es gab nie probleme mit den beiden Programmen.
    Ich habe alle Profile die ich habe ausprobiert und keines funktioniert!


    Ich habe die Verbindung mit Telnet geprüft und es zeigt an, dass keine Verbindung vorhanden ist. Ich habe daraufhin versucht eine Verbindung herzustellen, diese hat aber nur für ein paar Sekunden gehalten und wurde dann wieder abgebrochen .


    Gruß

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe die Verbindung mit Telnet geprüft und es zeigt an, dass keine Verbindung vorhanden ist.


    Das bedeutet: TB ist aus dem Schneider zumindest zunächst.
    Wenn man über telnet keine Verbindung bekommt, kann auch TB keine bekommen.
    Häufigste Ursache:
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen oder Ports blockieren (meistens die verschlüsselten wie Port 993, 995 465).

    Zitat

    Ich habe seit jeher immer Antivirus gehabt, als Virenscanner, doch es gab nie probleme mit den beiden Programmen.


    Das hören wir leider immer wieder und auch "...das hat seit Jahren wunderbar gelaufen".
    Da aber PC und Software zu den unzuverlässigsten Arbeitsmitteln gehören, sind die Aussagen so gut wie nichts aussagend.
    Es ist immer auch mal das erste Mal.
    Es gibt kaum Mailprogramme, die sich mit Sicherheitssoftware vertragen. Mailverluste deswegen sind keine Seltenheit.
    Ich lasse kein solches Programm irgendwie auch nur in die Nähe meiner Mails und Maildatenbanken heran.
    Warum?
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo nochmal!


    Ich habe alles versucht und mein ganzes Antivir umgekrempelt aber es funktioniert immer noch nicht!


    Mich packt gleich die Verzweiflung!!! :wall:

  • Und ich habe keine Ahnung was das hier bedeutet ..



    imap.web.de : server does not support RFC 5746, see CVE-2009-3555