1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sichern und Archivieren

  • geoneuling
  • 25. Dezember 2010 um 22:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • geoneuling
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    7. Jul. 2010
    • 25. Dezember 2010 um 22:03
    • #1

    Hallo, und einen schönen Weihnachtsabend

    Ich habe mir einige Logs zum Thema Archivieren durchgesehen, leider kann diese nicht zu meinem Problem zuordnen

    jetzt zum Jahresende möchte ich gerne meinen betrieblichen Mailaccout säubern.

    Ich verwende hierfür an drei Rechnern TB 1xTB2.0.x auf einem Win98, (wird vemutlich 2011 geändert), 2x TM3.1.xauf WinXp mit IMAP bei meinem ISP.
    hier stellt sich schon seit einiger Zeit das Problem, das die zu verfügung gestellten Ressourcen nicht ausreichen (300 mb / Konto). Aus diesem Grunde habe ich im laufenden Jahr einige "Archiv"-Konten erzeugt, da es mir Vorgegeben wurde, dass ALLE Mails des laufenden Jahres nachgelesen werden können müssen.
    Nun würde ich gerne die Mails vom ISP löschen und auf einen externe Speicher (gerne CD/DVD)
    abspeichern. Problem, die Mails sollen weiterhin nachvollziehbar und lesbar sein.
    Was kann ich hier tun?
    Wenn ich die Mails archiviere, sind die Dateien auf einem Rechner gespeichert, aber immer noch nicht auf einer CD, und immer noch nicht wieder lesbar

    Vielen Dank
    @ Mod: wenn in der falschen Kat, bitte schieben

    geoneuling

  • muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    768
    Mitglied seit
    19. Jan. 2010
    • 25. Dezember 2010 um 23:05
    • #2

    Hallo,
    3 Varianten fallen mir dazu ein:

    1.
    in deinem Profilverzeichnis -> im Dateiordner deines Accounts -> im Dateiordner Archives.sbd -> die Datei ohne Endung (2010?)
    mit einem Texteditor öffnen, als Textdatei speichern -> brennen

    2.
    Mit der Erweiterung ImportExportTools, die Dateien als .eml exportieren
    -> brennen

    3.
    Unter TB ein "Dummy-Profil" einrichten, dieses nur als Archiv-Profil nutzen und die aus deinem Arbeitsprofil vorhandenen Archive
    in eine entsprechende Archiv-Ordner-Struktur, ebenfalls mittels o.g. Erweiterung, dort hin zu verschieben.
    Diese Variante vielleicht als zusätzliche zu den o.g., wenn du nach bestimmten mails mal suchen möchtest.

    In wieweit das jetzt aber mit den u.U. erforderlichen gesetzl. Aufbewahrungsbestimmungen konform läuft - kein Plan ;-)

    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Dezember 2010 um 14:20
    • #3

    Hallo,

    ergänzend habe ich noch eine vierte Variante:

    Sichere die Mails im lokalen Ordner in TB (ich habe mir dafür einen Archiv-Ordner angelegt, in dem wiederum Unterordner für jedes Konto mit der jeweiligen Ordnerstruktur sind). So sind sie sogar immer direkt verfügbar (so lange TB verfügbar ist) und vom Server sind sie weg. Brennen solltest Du sie aber trotzdem mal und natürlich das mindestens tägliche Backup nicht vergessen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • geoneuling
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    7. Jul. 2010
    • 3. Januar 2011 um 11:24
    • #4

    Hallo
    schönes neues Jahr und vielen Dan euch für die Ideen

    ACHTUNG Hier erfolgt der Einsatz von Mozilla Thunderbird, Portable Edition

    Angefangen habe ich nun damit, alle Mails in strukturierte Lokale Ordner zu verschieben.
    Anschließend habe ich dieses TBportable (3.1.7) auf eine DVD gebrannt.
    Beim öffnen von TB auf der DVD sagte er mir, das ich nur ein read-only habe und TB sich auf die Festplatte aufspielen müsse, damit ich es nutzen kann (aber alles in Englisch)

    Zitat

    Mozilla Thunderbird, Portable Edition appears to be running from a location that is read-only. Would you like to temporarily copy it to the local hard drive and run is from there?
    Privacy Note: If you say Yes, you personal data within Mozilla Thunderbird, Portable Edition will be temporarily copied to a local drive. Although this copy of your data will be deletes when you close Mozilla Thunderbird, Portable Edition, it may be possible for someone else access your data later. Ja Nein


    dies habe ich getan, bekomme aber dann eine leere TB Version.
    Frage
    - wo hat TB die programmdaten hingeschrieben
    - wie kann ich zugriff auf die Profile nehmen

    - wo sind bei der TB portabel die Profile versteckt

    Das ist noch nicht das, was ich wirklich will. ein USB Stick wäre vermutlich die sinnvollste Möglichkeit

    Gruß
    geoneuling

  • geoneuling
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    7. Jul. 2010
    • 3. Januar 2011 um 14:04
    • #5

    Ich habe mir nun das Addon ImportExportTools 2.4.1 installiert bei meiner TBportabel 3.1.7

    wenn ich den Export von eml dateinen durchführe : Meldung Exportiere...bitte warten >> keine Dateien im ausgewählten Verzeichnis

    wenn ich den Export "diesen Ordner exportieren" durchführe >> passiert nix

    wenn ich den Export "Ordner mit Unterordner mit Hirachie" >> erzeugt eine Datei.sdb und eine Datei.leer(0 byte).
    in der Datei.sdb sind zwei Dateien mit den Ordnernamen die das Mailverzeichnis hatte vorhanden ohne Extenstion. die Mails sind untereinander aufgelistet zumTeil mit sehr vielen "unsinnigen" Textblöcken dazwischen (ich gehe davon aus, das dies Anlagen sind)

    Gruß

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2011 um 16:45
    • #6

    Hallo,

    ich weiß nicht, welche portable TB-Version Du nutzt. Ich würde die von Caschy oder PortApps empfehlen. Damit hatte ich bisher nie die Probleme, die Du beschreibst. Probiere es doch nochmal damit.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern