Anhang einer empfangenen Mail läßt sich nicht öffnen[erl.]

  • Hi Leute! :cry: :?:
    seit einem Jahr bin ich Thunderbirdnutzerin. Im laufe des Jahres sind zahlreiche Updates über das Programm gezogen und dabei ist die Funktion "Anhänge von erhaltenen Mails öffnen" verschwunden. Ich kann zwar anhand des Büroklammersymbols in der Mailübersicht erkennen, dass ich eine Mail mit Anhang bekommen habe, aber in der Symbolleiste ist der entsprechende Button mit der Büroklammer verschwunden. auch in der Option Symbolleiste anpassen fehlt dieses Symbol. Ich finde leider nirgendwo einen Befehl um in einer geöffneten Mail den Anhang auch öffnen zu können. Kann mir bitte jemand sagen wie ich diese Funktion wieder herstellen kann und wie ich an einen entsprechenden Büroklammerbefehlsbutton komme.
    Vielen Dank schon mal für Eure Mühe :klasse:
    Ev
    Ach ja, unbedingte Angaben: TB-Version 3.1.,Kontoart? wo find ich die?, Betriebssystem Windows 7.0

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    und dabei ist die Funktion "Anhänge von erhaltenen Mails öffnen" verschwunden.


    Reintext- oder HTML-Mail?
    Ich kann mich an eine solche Funktion für das Öffnen nicht erinnern, in welchem Menü soll die denn gewesen sein?
    Bedenke außerdem, dass bei verschiedenen Anhangtypen auch verschiedene Programme benötigt werden, wie soll das TB bewältigen? Das einzelne Öffnen von einem Anhang geht natürlich schon, ist aber über dieses Menü sehr umständlich, weil es mit Rechtsklick oder Doppelklick viel schneller geht..

    Zitat

    aber in der Symbolleiste ist der entsprechende Button mit der Büroklammer verschwunden.


    Meinst du vielleicht in der Anhangleiste unterhalb des Nachrichtentextes?


    In den Nachrichtentext von HTML eingebundene Grafik-Dateien findest du nur, wenn du sie in Reintext anzeigen lässt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,

    "Regenblume" schrieb:

    [zahlreiche Updates] ...und dabei ist die Funktion "Anhänge von erhaltenen Mails öffnen" verschwunden


    Nö, die ist noch da ;-)
    Im Menü: Datei->Anhänge->div. Auswahl
    In der geöffneten Nachricht: Doppelklick, bzw. besser rechtsklick auf Anhang-Dateisymbol

    "Regenblume" schrieb:

    ...aber in der Symbolleiste ist der entsprechende Button mit der Büroklammer verschwunden


    War der Button nicht eh immer nur in der Symbolleiste des Verfassenfenster? ->Dateien anhängen
    Es kann natürlich sein, dass dir ein Add-on so 'ne Büroklammer -zum Öffnen - zur Verfügung gestellt hatte und dieses ist
    mit deiner aktuellen TB-Version nicht mehr kompatibel.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • hallo muellerpaul, asche auf mein haupt!!! habe den menüpunkt datei>anhänge> ständig übersehen, so komme ich wenigstens auf diesem weg wieder an die anhänge und der tipp in der geöffneten nachricht haut auch hin danke.
    an mrb auch an dich vielen dank für den hinweis auf die anhangleiste die sich zeigt wenn man im posteingang auf eine nachricht mit anhang klickt. diese leiste war für mich leider unsichtbar weil das darüberliegende fenster das die mail zeigt in der größe so eingestellt war, das die leiste nicht mehr auf dem bildschirm zu sehen war.


    zu dem angesprochenen button, er muß dagewesen sein, weil ich mich nämlich bis zu seinem verschwinden nie um andere möglichkeiten anhänge zu öffnen gekümmert habe. wie dem auch sei, hautsache ich komme wieder an anhänge in meinen mails, weil dort oft das wichtigste der nachricht seht. und ich war sehr aufgeschmissen in letzter zeit


    also nochmals vielen dank jungs
    gruß Ev

  • Nochmal an mrb und muellerpaul leider bringe ich hier keinen screenshot unter sonst hätte ich euch die stelle in der posteingang symbolleiste noch zeigen können an der die büroklammer stand. dort ist nämlich jetzt eine lücke.


    aber ich denke es bringt sowieso nix. und ich komme dank euch wieder an meine anhänge also was solls


    tschaui
    Ev

  • hi muellerpaul, das erstellen des screenshots ist nicht das problem, sondern wie hänge ich das bild an diese nachricht?


    gruß Ev

  • "Regenblume" schrieb:

    hi muellerpaul, das erstellen des screenshots ist nicht das problem, sondern wie hänge ich das bild an diese nachricht?
    gruß Ev


    Du musst bei einem Webhoster hochladen.
    Aus meinem privaten Archiv:


    ...doch, man kann hier Screenshots posten, du musst aber einen eigenen Webhoster verwenden.
    Die gibt es kostenlos gerade bei Bildern.
    Steht u.a. hier:


    http://forum.gamersunity.de/al…creenshots-hochladen.html
    alternative Webhoster (Imageshack mag ich irgendwie nicht):
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.file-upload.net/
    Diese beiden werden hier von vielen anderen bevorzugt.
    Bei großen Screenshots nimmt man einen Bildlink "thumbnail for forums(1)" dann wird das Bild hier im Forum verkleinert und kann durch Klick vergrößert werden (Thumbnails)
    Bei kleineren Grafiken in Originalgröße, wählt man "hotlink for forums (1)" oder "Klickbare Vorschauansicht für Forum (BBCode, Jappy)"
    bzw. "Bild in Originalgröße für Forum (BBCode)"
    Alle hier und in dem Link genannten Webhoster kann man auch ohne Anmeldung verwenden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    "graba" schrieb:

    Ist doch alles in dem Link von muellerpaul


    okay, ist ja eigentlich deiner - ich hab ihn mir nur mal kurz ausgeliehen :cool:


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ja, der ist auch besser als meiner.
    Werde diesen in Zukunft verwenden, zumal bei meinem Link man glaubt, in der Hölle gelandet zu sein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • in der Tat, eine Lücke :-)
    Um die Lücke zumindest zu schließen: Ansicht->Symbolleisten->Anpassen
    Mit der Maus in die Lücke und den "Zwischenraum" in das Fenster "Symbolleiste anpassen" ziehen.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ein letztes mal an muellerpaul,


    nochmals vielen dank für die unterstützung! meine frage bleibt zwar zum teil ungeklärt, aber was mir wichtiger war (die einsicht in meine mail-anhänge) ist gewährleistet. und damit bin ich vollauf zufrieden.


    ich wünsche dir und allen foranern eine gute nacht.


    gruß Ev