Hallo, ich habe TB3.1.7 komplett neu installiert und habe das Profil auf einen Server im eigenen Netzwerk verlagert. Seither kann ich TB nur 1x aufrufen. Wenn ich TB erneut aufrufen will erhalte ich die Message:
Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten
. Das hat aber in Tb2.0.24 jahrelang prächtig funktioniert.
Ich habe das Profil aus dem Verzeichnis .thunderbird auf den Server kopiert und im .thunderbird/profiles.ini den Pfad dorthin geändert.
Solande ich TB aufrufe und keine Änderungen im Profil vornehme kann ich TB mehrmals hintereinaner aufrufen. Wenn ich aber TB aufrufe und etwas im Profil ändere (zb neue Mails abrufe oder einen Lokalen Ordner anlege) kann ich TB nicht erneut aufrufen und bekomme die obige Fehlermeldung. Wieso geht das in TB3 nicht mehr - oder mache ich was falsch?
Einen weiteren Hinweis kann ich auch noch geben:
Wenn ich dann den Profilmaanager aufrufe "thunderbird -p" bekomme ich eine andere Fehlermeldung:
Thunderbird kann das Profil nicht verwenden, da es bereits benutzt wird.
Um fortzufahren, beenden Sie bitte die laufende Instanz von Thunderbird oder wählen Sie ein anderes Profil
Wir da das Profil auf dem Server blockiert?