web.de - Server bricht beim Abrufen Verbindung ab

  • Thunderbird-Version 3.17
    IMAP
    Windows 7


    Hallo,


    seit einigen Wochen ruft Thunderbird die Mails von meinem Web-Server nicht mehr ab.
    Der Versuch bringt immer nur die Nachricht "Der Server hat die Verbindung abgebrochen...."
    Kann das auch mit den EInstellungen von Thunderbird zu tun haben?
    (Das Konto hat ja einmal tadellos funktioniert! Ist allerdings eines von 5 Konten und wird auch nicht das Standard-Konto werden.)


    Für jeden Tipp vielen Dank!


    annaturn

  • Hallo annaturn und willkommen im TB-Forum,


    bei mir (allerdings POP) funktioniert das sehr gut mit Web.de. Nun kann es sein, dass Der Provider seinen IMAP-Zugang für nicht zahlende Kunden geschlossen hat (ist ja offiziell sowieso nur als Premium-Kunde drin). Bist Du Basis- oder Premium -Kunde?
    @alle: Weiß da jemand genaueres? Nutzt jemand tatsächlich IMAP mit Web.de als Basis-Kunde?


    Vorher solltest Du es sicherheitshalber nochmals im abgesicherten Modus probieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    vielen Dank für den Tipp!
    Imap hatte sich bei mir als Nicht-Premium-Kunde so beim Einrichten des Kontos eingestellt und hat auch eine Zeit lang gut funktioniert. Seit gestern kommen witzigerweise Testmails durch (sowohl direkt vom Server als auch über eine Weiterleitung, die ich eingerichtet hatte); nichtsdestotrotz zwischendurch die Fehlermeldung "Server bricht Verbindung ab".
    Ungelesene (alte) Mails werden nicht abgerufen.
    Wirklich klüger bin ich also noch nicht; falls ich eine Lösung finde, stelle ich sie hier ein!


    viele Grüße
    annaturn

  • Hallo anaturn,


    richte doch mal parallel ein POP-Konto ein (Achtung: Vor dem Abrufen auf jeden Fall in den Konteneinstellungen anklicken, dass die Mails auf dem Server belassen werden). Klappt es damit?


    Was macht der abgesicherte Modus?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • slengfe ,

    Zitat

    @alle: Weiß da jemand genaueres? Nutzt jemand tatsächlich IMAP mit Web.de als Basis-Kunde?


    Ja, ich nutze eins und es hat sich nichts geändert. Es wird zwar seit Jahren nicht mehr beworben, aber es funktioniert trotzdem.
    Sollte es bei Neukunden nicht mehr möglich sein, würde mich das schon interessieren. Bisher habe ich keine negative Rückmeldung dazu erhalten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw