Archivierte Mails in lokalem Ordner verschwunden [Erledigt]

  • Hallo miteinander,


    ich habe mehrere Emails in einen lokalen Ordner verschoben und dort auf "Archiviern" geklickt. Die Emails sind im TB verschwunden, im Explorer ist ersichtlich, dass die Mails noch vorhanden sein müssen. Wie mache ich die Mails wieder ersichlicht im TB?

  • Hallo derredbaron,


    nur mal so nachgefragt:
    die Mails sind auch nicht im Archiv des Kontos zu finden, aus dem du sie ursprünglich mal verschoben hattest?


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Nein, ich habe sie vom Email-Konto in einen lokalen Ordner verschoben und in dem lokalen Ordner bin ich dann auf Archivieren. Das bedeutet, dass die Mails weder im Email-Konto-Archiv-Ordner noch im angelegten lokalen Ordner "sichtbar" sind.

  • Hallo derredbaron,
    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wie meinst du das

    Zitat von "derredbaron"

    im Explorer ist ersichtlich, dass die Mails noch vorhanden sein müssen


    Was hast du in den Konten-Einstellungen für das Archivieren als Ziel stehen und gibt es im TB/im Explorer den entsprechenden Ordner bzw. eine namensgleiche, endungslose Datei?
    Wenn es die im Expl. gibt, dann archiviere mal in TB eine Mail und prüfe im Explorer, ob sich die Dateigröße entsprechend verändert.

  • Zitat von "rum"


    Was hast du in den Konten-Einstellungen für das Archivieren als Ziel stehen und gibt es im TB/im Explorer den entsprechenden Ordner bzw. eine namensgleiche, endungslose Datei?
    Wenn es die im Expl. gibt, dann archiviere mal in TB eine Mail und prüfe im Explorer, ob sich die Dateigröße entsprechend verändert.


    Die Datei existiert und sie wird größer, wenn ich etwas archiviere. Mit dem Editor lässt sie sich auch öffnen und es ist ersichtlich, dass die Emails noch vorhanden sein müssen.


    Edit: Beim Zitieren bitte kein sinnfreies Vollzitat, sondern nur das unbedingt Notwendige aufführen! Danke! Mod. graba

  • Hallo,


    du hattest es hierbei nicht erwähnt,

    Zitat

    Die Datei existiert und sie wird größer, wenn ich etwas archiviere


    ob das Verhalten/Verschwinden jetzt reproduzierbar ist - allgemein beim Archivieren, bzw. für den lokalen Ordner, aus dem die Mails
    gestern beim Archivieren ins Nirvana verschwanden.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ja, das Verhalten ist reproduzierbar. Wie gesagt, ich habe unter den "lokalen Ordnern" einen Neuen Ordner angelegt. Anschließend in diesen Ordner einige Mails verschoben und in den Mails auf "Archivieren" geklickt. Diese Mails sind im TB nun nicht mehr sichtbar. Im Ordner des Windows-Explorers sind zwei Dateien vorhanden. Eine mit der Endung msf und eine weitere Datei, die größer wird, je mehr Mails ich ins "Nirvana" schicke :)


    Ich hoffe, dass ich nichts mehr vergessen habe.

  • Dann teste es doch mal im "abgesicherten Modus", ob dann korrekt archiviert wird.
    Eins fällt mir noch ein:
    Mittels TB-Interner Suche lässt sich auch nichts finden? Globale Suche, bzw. hier besser einen virtuellen Ordner
    erstellen und alle Ordner beim Suchen mit einbeziehen.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,


    nachdem die Mails ja in den Dateien sind, ergibt sich die Frage, warum TB sie nicht anzeigt.
    Entweder der Mozilla-Status ist auf gelöscht oder verschoben gesetzt, dann liegt die Mail in der Datei, wird aber nicht angezeigt oder eine Einstellung in TB stimmt nicht.
    Du siehst die Mails nicht, wenn du auf den Archiv-Ordner klickst. Siehst du da überhaupt Mails?
    Öffne mal im Explorer bei beendetem TB die endungslose Datei. Am Ende der Datei ist die jeweils neu hinzugekommene Mail zu finden, sie beginnt mit From - %Datum%
    und dann kommen die Mozilla Status Zeilen. Welchen X-Mozilla-Status: xxxx hat die unsichtbare Mail?

  • Im Status steht:


    X-Mozilla-Status: 0009
    X-Mozilla-Status2: 00000000


    Im Abgesicherten Modus ist das Verhalten unverändert.

  • Das ist der Status für Gelesen und Gelöscht...
    Ändere mal auf 0001 und starte TB, dann müsstest du die Mail sehen.
    Ich habe jetzt nur gerade keinen Plan, warum das Gelöscht-Flag gesetzt wird :gruebel: :nixweiss:

  • Ich habe die Mails gefunden. Sie wurden in mein anderes Email-Konto verschoben. Weil die Mails etwas älter waren, hatte ich sie nicht gleich gefunden, aber merkwürdig ist das schon, da ich noch die Standardeinstellungen im TB habe.