Ordner erscheinen doppelt

  • Hallo,
    ich habe nach Hinzufügen eines weiteren Kontos Probleme mit der Ordneranzeige bekommen, die ich nicht vollständig beheben kann. Die Ordner "Entwürfe" und "Postausgang" erscheinen doppelt:



    "Allgemein" ist dabei der von mir vergebene Name für das "Lokale Konto". Ich habe für alle Konten den "globalen Posteingang" konfiguriert. Unten unter dem in der Anzeige zugeklappten [---------] Ordner befindet sich noch eine von mir angelegte Ablage für die Mails.


    T-Bird 3.1.7 / POP-Konten (alle) / Windows XP Home SP3


    Die mit "Eigenschaften" angezeigte Adresse für die beiden "Entwürfe" und "Postausgang"-Ordner ist jeweils völlig identisch, also etwa so:


    mailbox:///C:/Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/aaa123bbb.default/Mail/Local Folders/Drafts und
    mailbox:///C:/Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/aaa123bbb.default/Mail/Local Folders/Unsent Messages


    Mir ist unverständlich, wieso hier zwei verschiedene Ordner angezeigt werden und wieso der zweite "Postausgang" unten unter "Allgemein" (Lokales Konto) angezeigt wird.


    Wie kriege ich die doppelte Anzeige wieder weg?


    Vielen Dank für Hinweise.

  • Hallo wintex,


    beim Postausgang ist das ganz normal (ohne Begründung, dazu fällt mir nämlich auch nichts ein) - das ist bei mir auch so. Der Postausgang ist immer dem Lokalen Ordner zugeordnet, daher wird er dort auch angezeigt.


    Was da mit Deinen Entwürfen los ist, kann ich jetzt so auch nicht sagen. Leg mal je eine Mail in den Entwurfsordner jedes Kontos und schau, ob sie auch tatsächlich in beiden Ordnern vorhanden sind.


    Wieviele Konten hast Du denn? Mich wundert ein wenig, dass dort keine kleine Kreuze zum Öffnen der Gruppierten Ordner sind.


    Hast Du das Problem auch im abgesicherten Modus (ich vermute es, aber ein Versuch sollte es wert sein)?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Danke erstmal.


    Ich habe insgesamt 8 POP-Konten, die aber alle dem "globalen Posteingang" zugeordnet sind (Server-Einstellung/Erweitert/Globaler Posteingang). Ich will also gar keine separaten Unterkonten in der Übersicht haben. Das 8. Konto habe ich versehentlich zunächst mit "separater Posteingang" angelegt, woraufhin in der Übersicht auch separate Konten erschienen. Nach der Umstellung der Option auf "globaler Posteingang" sind die Unterkonten wieder verschwunden, bis auf das doppelte "Entwürfe"-Konto.


    Wenn ich mich recht entsinne, war das zweite "Postausgang"-Konto auch schon vorher da, obwohl eine doppelte Anzeige eigentlich keinen großen Sinn macht.


    Bei Erstellung eines Entwurfs erscheint dieser in beiden "Entwürfe"-Ordnern, und wenn man den Entwurf in einem Ordner wieder löscht, ist er auch automatisch aus beiden Ordnern weg. Der Inhalt der Ordner ist also offensichtlich völlig identisch.


    Das mit dem abgesicherten Modus habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Guten Morgen,


    lösche doch mal bei beendetem TB im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... in ..\mail\%Kontenordner% die endungslosen Dateien und deren Indexdateien mit *.msf als Endung, speziell die drafts

  • Zitat von "wintex"

    Nach der Umstellung der Option auf "globaler Posteingang" sind die Unterkonten wieder verschwunden, bis auf das doppelte "Entwürfe"-Konto.


    Das ist die Erklärung. Ja, daran hatte ich nicht gedacht. Wenn rum's Tipp nicht funktioniert, fällt mir nur noch ein neues Profil ein, das bei acht Konten aber ein wenig aufwändig ist.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat von "rum"

    lösche doch mal bei beendetem TB im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... in ..\mail\%Kontenordner% die endungslosen Dateien und deren Indexdateien mit *.msf als Endung, speziell die drafts


    Danke für den Vorschlag, aber das bringt leider nichts.


    Wenn ich in ...\xxx11yyy.default\Mail\Local Folders die Dateien Drafts und Drafts.msf lösche (bzw. erstmal sicherheitshalber woanders hin kopiere) und dann T-Bird neu starte, sind beide Anzeigen "Entwürfe" weg. Dann kann ich aber auch keine Entwürfe mehr speichern. Wenn ich eine Mail schreibe und als Entwurf speichern will, beschwert sich das Programm, daß kein Platz dafür vorhanden sei. Wenn ich Drafts und Drafts.msf wieder zurückkopiere, sind wieder beide "Entwürfe"-Ordner vorhanden, und das Abspeichern klappt wieder.


    Es gibt unter dem "Eigenschaften.."-Untermenü auch die Möglichkeit zum "Reparieren" dieser Ordner, wobei offenbar die .msf-Dateien neu erstellt werden. Das bringt aber auch nichts.


    Ebenso bewirkt das komplette Weglöschen des neu erstellten Kontos nichts.


    Nachtrag: ich habe jetzt mit den Pfeil-Schaltflächen <> neben "gruppierte Ordner" die Ansicht auf "alle Ordner" umgestellt. Das sieht jetzt zwar etwas anders aus, aber der Eintrag ist nur noch einfach da. Warum das mit "gruppierte Ordner" so merkwürdig aussieht, weiß ich zwar nicht, aber OK.