1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner erscheinen doppelt

• wintex
  • 6. Januar 2011 um 17:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wintex
    Gast
    • 6. Januar 2011 um 17:13

Hallo,
    ich habe nach Hinzufügen eines weiteren Kontos Probleme mit der Ordneranzeige bekommen, die ich nicht vollständig beheben kann. Die Ordner "Entwürfe" und "Postausgang" erscheinen doppelt:

Externer Inhalt pics44.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Allgemein" ist dabei der von mir vergebene Name für das "Lokale Konto". Ich habe für alle Konten den "globalen Posteingang" konfiguriert. Unten unter dem in der Anzeige zugeklappten [---------] Ordner befindet sich noch eine von mir angelegte Ablage für die Mails.

T-Bird 3.1.7 / POP-Konten (alle) / Windows XP Home SP3

Die mit "Eigenschaften" angezeigte Adresse für die beiden "Entwürfe" und "Postausgang"-Ordner ist jeweils völlig identisch, also etwa so:

mailbox:///C:/Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/aaa123bbb.default/Mail/Local Folders/Drafts und
    mailbox:///C:/Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/aaa123bbb.default/Mail/Local Folders/Unsent Messages

Mir ist unverständlich, wieso hier zwei verschiedene Ordner angezeigt werden und wieso der zweite "Postausgang" unten unter "Allgemein" (Lokales Konto) angezeigt wird.

Wie kriege ich die doppelte Anzeige wieder weg?

Vielen Dank für Hinweise.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Januar 2011 um 17:50

Hallo wintex,

beim Postausgang ist das ganz normal (ohne Begründung, dazu fällt mir nämlich auch nichts ein) - das ist bei mir auch so. Der Postausgang ist immer dem Lokalen Ordner zugeordnet, daher wird er dort auch angezeigt.

Was da mit Deinen Entwürfen los ist, kann ich jetzt so auch nicht sagen. Leg mal je eine Mail in den Entwurfsordner jedes Kontos und schau, ob sie auch tatsächlich in beiden Ordnern vorhanden sind.

Wieviele Konten hast Du denn? Mich wundert ein wenig, dass dort keine kleine Kreuze zum Öffnen der Gruppierten Ordner sind.

Hast Du das Problem auch im abgesicherten Modus (ich vermute es, aber ein Versuch sollte es wert sein)?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• wintex
    Gast
    • 6. Januar 2011 um 20:28

Danke erstmal.

Ich habe insgesamt 8 POP-Konten, die aber alle dem "globalen Posteingang" zugeordnet sind (Server-Einstellung/Erweitert/Globaler Posteingang). Ich will also gar keine separaten Unterkonten in der Übersicht haben. Das 8. Konto habe ich versehentlich zunächst mit "separater Posteingang" angelegt, woraufhin in der Übersicht auch separate Konten erschienen. Nach der Umstellung der Option auf "globaler Posteingang" sind die Unterkonten wieder verschwunden, bis auf das doppelte "Entwürfe"-Konto.

Wenn ich mich recht entsinne, war das zweite "Postausgang"-Konto auch schon vorher da, obwohl eine doppelte Anzeige eigentlich keinen großen Sinn macht.

Bei Erstellung eines Entwurfs erscheint dieser in beiden "Entwürfe"-Ordnern, und wenn man den Entwurf in einem Ordner wieder löscht, ist er auch automatisch aus beiden Ordnern weg. Der Inhalt der Ordner ist also offensichtlich völlig identisch.

Das mit dem abgesicherten Modus habe ich noch nicht ausprobiert.

• rum
    Globaler Moderator
    • 7. Januar 2011 um 10:30

Guten Morgen,

lösche doch mal bei beendetem TB im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... in ..\mail\%Kontenordner% die endungslosen Dateien und deren Indexdateien mit *.msf als Endung, speziell die drafts

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Januar 2011 um 11:17
    Zitat von "wintex"

Nach der Umstellung der Option auf "globaler Posteingang" sind die Unterkonten wieder verschwunden, bis auf das doppelte "Entwürfe"-Konto.

Das ist die Erklärung. Ja, daran hatte ich nicht gedacht. Wenn rum's Tipp nicht funktioniert, fällt mir nur noch ein neues Profil ein, das bei acht Konten aber ein wenig aufwändig ist.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• wintex
    Gast
    • 9. Januar 2011 um 21:27
    Zitat von "rum"

lösche doch mal bei beendetem TB im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... in ..\mail\%Kontenordner% die endungslosen Dateien und deren Indexdateien mit *.msf als Endung, speziell die drafts

Danke für den Vorschlag, aber das bringt leider nichts.

Wenn ich in ...\xxx11yyy.default\Mail\Local Folders die Dateien Drafts und Drafts.msf lösche (bzw. erstmal sicherheitshalber woanders hin kopiere) und dann T-Bird neu starte, sind beide Anzeigen "Entwürfe" weg. Dann kann ich aber auch keine Entwürfe mehr speichern. Wenn ich eine Mail schreibe und als Entwurf speichern will, beschwert sich das Programm, daß kein Platz dafür vorhanden sei. Wenn ich Drafts und Drafts.msf wieder zurückkopiere, sind wieder beide "Entwürfe"-Ordner vorhanden, und das Abspeichern klappt wieder.

Es gibt unter dem "Eigenschaften.."-Untermenü auch die Möglichkeit zum "Reparieren" dieser Ordner, wobei offenbar die .msf-Dateien neu erstellt werden. Das bringt aber auch nichts.

Ebenso bewirkt das komplette Weglöschen des neu erstellten Kontos nichts.

Nachtrag: ich habe jetzt mit den Pfeil-Schaltflächen <> neben "gruppierte Ordner" die Ansicht auf "alle Ordner" umgestellt. Das sieht jetzt zwar etwas anders aus, aber der Eintrag ist nur noch einfach da. Warum das mit "gruppierte Ordner" so merkwürdig aussieht, weiß ich zwar nicht, aber OK.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™