1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

konto einrichten, Thunderbird findet den Server nicht.

  • xhorscht
  • January 8, 2011 at 6:05 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • xhorscht
    Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Jan. 2011
    • January 8, 2011 at 6:05 PM
    • #1

    Hallo
    Ich habe folgendes Problem beim Konto einrichten. Mein Arbeitgeber hat seinen Server gewechselt und hat mir die neuen Daten zu gesendet. Ich arbeite mit Windows XP, Thunderbird 3.1.7 und möchte ein Pop3 Konto einrichten. Thunderbird findet aber keinen Einstellung. Wenn mein Boss bei sich zu Hause mit meinen Daten ein Konto von seinem PC aus einrichtet funktioniert es. Bei mir funkt es nicht. Ich habe auch ein Konto zu GMX das meine GMX Mails abruft. Die kommen auch an. E-mails versenden geht aber nicht. Ich geh davon aus das Posteingang und Postausgangsserver nicht gefunden werden. An was kann das noch liegen, da es doch bei meinem Boss funkt. Ich hab Thunderbird auch schon nochmal heruntergeladen und auf das alte Programm drauf installiert. Langsam verzweifle ich. Nächste Woche beginnt die Arbeit wieder da sollte das Ding funken.
    griasle xhorscht

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • January 8, 2011 at 6:13 PM
    • #2

    Hallo xhorscht,

    und willkommen im Forum!
    Vermutlich pfuscht dir da unser ungeliebter Kontoassi rein.
    Du musst zuerst beginnen, ein Konto mit dem richtigen Kontotyp (POP3) einzurichten. Und dann würge den Assistenten irgendwie ab. Das geht schon, und wenn du Dummiedaten einträgst.
    Und dann kannst du mit den ganz normalen Einstellungen die korrekten Einträge machen.
    Informiere dich bitte vorher in unserer Anleitung über das Einrichten der Konten.

    Andere Möglichkeit:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ja schon ein Konto, welches aber Serverseitig nicht mehr existiert. Wenn dieses auch ein POP3-Konto ist, kannst du dort auch einfach die neuen Daten eintragen!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • xhorscht
    Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Jan. 2011
    • January 9, 2011 at 10:33 AM
    • #3

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    So wie du es beschrieben hast hab ichs gemacht. Jetzt hab ich grünes Licht beim Pop3 Eingangsserver. Bei Smtp Ausgangsserver geht aber nix. Da kann er keine Einstellungen finden und ich kann noch keine Mails versenden. Ob welche reinkommen kann ich noch nicht sagen.
    griaßle xhorscht

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • January 9, 2011 at 2:47 PM
    • #4

    Wenn du erfolgreich ein Konto angelegt hast, dann kannst du doch händisch so viele smtp-Einträge anlegen, wie du willst.
    Und einen dvon musst du dann dem Konto zuordnen.

    Unsere Anleitung hast du doch hoffentlich gelesen?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • xhorscht
    Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Jan. 2011
    • January 9, 2011 at 8:40 PM
    • #5

    o.k.
    Ich hab ein zweites funktionierendes Eingangskonto eingerichtet. Mails kommen an. Wenn ich dem Konto den Ausgangsserver zuordne, das heißt dieser ist dann als "Standard Ausgangsserver" gekennzeichnet und ich möchte eine Mail versenden bekomme ich die Meldung das die Ablaufzeit überschritten wurde. Dauert auch ne weile.
    Wenn ich über das Zweite Konto das mir meine GMX Mails abruft eine Mail versenden will, kommt die Info das ich das Passwort eingeben soll. Nun hab ich das Zugangspasswort das ich beim Login verwende eingegeben und es funkt nicht. Meldung: geben sie das Passwort ein. Gibt es ein andres Passwort??? Mit beiden Konnten kann ich jetzt Mails empfangen aber nicht versenden. Oooooooohaaaaaaa!!! Vielleicht bin ich auch nur zu doof!!!
    Ich brech gleich übern Tisch!!!
    griaßle xhorscht

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • January 9, 2011 at 8:52 PM
    • #6
    Quote from "xhorscht"

    Ich brech gleich übern Tisch!!!


    Du verstehst, dass es dann besser für mich ist, wenn ich mich aus deiner Reichweite verziehe.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • xhorscht
    Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Jan. 2011
    • January 9, 2011 at 8:55 PM
    • #7

    verstehe ich!!!
    Leider komm ich nicht weiter und so wie es ausschaut gibt es keine adäquate Lösung oder???
    xhorscht

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 10, 2011 at 1:33 AM
    • #8

    Hallo,
    poste mal deine Servereinstellungen und mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™