1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird funktioniert nicht mehr [Erledigt]

  • Skollvaldr
  • 8. Januar 2011 um 19:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Skollvaldr
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Jan. 2011
    • 8. Januar 2011 um 19:45
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe heute versucht, die aktuelle Thunderbird-Version auf meinem Laptop zu installieren. Eine ältere Version war wohl noch vorhanden.
    Die Installation hat auch ohne Fehlermeldungen funktioniert. Wenn ich nun Thunderbird starten möchte, bekomme ich die Meldung, dass ein Thunderbird-Prozess bereits aktiv ist, aber nicht reagiert. Thunderbird könne erst gestartet werden, wenn dieser Prozess beendet ist.
    Ein Blick in den Task-Manager zeigt jedoch, dass kein Prozess aktiv ist. Auch mehrmaliges Neustarten hat keine Besserung erbracht.

    Was soll ich machen?

    Beste Grüße,
    Skollvaldr

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Januar 2011 um 19:55
    • #2

    Hallo Skollvaldr

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Diese Meldung kommt, wenn TB entweder tatsächlich bereits läuft und deshalb im Profilordner eine Datei parent.lock blockt oder wenn TB zwar in der Datei profiles.ini auf ein Profil verwiesen wird, dieses aber nicht existiert.
    Benenne den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. einfach um und starte dann TB, dann erstellt der Donnervogel einen neuen Ordner und ein frisches Profil und du kannst die Konten dann einstellen.

    Lies in der Anleitung unter Punkt 11 nach, wo sich der Ordner bei deinem vor uns von dir geheim gehaltenen Betriebssystem befindet.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Skollvaldr
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Jan. 2011
    • 8. Januar 2011 um 21:57
    • #3

    Hallo rum,

    danke für deine schnelle Hilfe! Dein zweiter Lösungsvorschlag hat funktioniert.
    Kann ich eigentlich einstellen, wo der Anwendungsordner erstellt wird?
    Bei mir ist es Festplatte C, aber ich hätte ihn lieber auf D.

    Beste Grüße
    Martin

    P.S. Es ist Windows Vista.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Januar 2011 um 22:11
    • #4

    Hallo Martin,

    du kannst das Thunderbird-Userprofil (also deine eigentlichen Daten) an jedem beliebigen Ort speichern, wo du Vollzugriff hast. Sinnvollerweise trennen "mitdenkende" User immer System- und Nutzerdaten.
    Dem Thunderbird teilst du den neuen Speicherplatz am besten über den Profilmanager mit. Aber das weißt du ja alles aus deinem Studium unserer Anleitung ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™