Problem nach Systemumzug (XP zu Windows7)

  • Nachdem ich mit einem Umzugsprogramm fast alle Einstellungen und Programm von XP zu Windows7 hinüberretten konnte,
    werden aber, trotz sorgfäliger Kopie aller Nutzerprofilangaben zwar die meisten, aber nicht alle Mailordner angezeigt, obwohl diese im
    Explorer sichtbar sind. Dadurch kann ich auf etliche Mails nicht mehr zugreifen.
    Thunderbird Version 3.1.7


    Wer kennt die Lösung?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, FelixxBln! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Was ist das für ein Programm, welche Ordner im Explorer hast du denn für TB mitgenommen?




    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • O&O Umzugshilfe, enthält Laplink.
    Dies verschiebt zwar "Dokumente und Einstellungen" nicht wirklich, aber da ich davon in einer anderen Partition vorher clevererweise ein Backup gemacht hatte,
    konnte ich das Mailkonto von dort transferieren.

  • Hmm, du hast dann also eine Kopie des Profilordners [der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...]
    Dann kopiere die doch in den Ordner ..\thunderbird\Profiles und starte TB mit dem Profilmanager>Profil erstellen>Ordner wählen und dort den Ordner anklicken und fertigstellen.

  • Das hatte ich ja gemacht. Aber das Problem war damit nicht vollständig gelöst.-


    Auf beiden Seiten (Sicherung) und aktuelles Betriebbsystem befinden sich die Ordner:
    Sicherungspfad: ...\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\asdfghj.default\Mail\Local Folders
    Aktueller Pfad: C:\Benutzer\Öffentlich\Application Data\Roaming\Thunderbird\Profiles\asdfghj.default\Mail\Local Folders - aber der Ordner ABC .sbd und sein Unterordner von DEF.sbd fehlen in der Ansicht des Programms!
    Und da sind immerhin 93.087 kb Mails drin...

  • Hallo,


    also der Pfad

    Zitat


    Sicherungspfad: ...\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\asdfghj.default\Mail\Local Folders

    stimmt schon mal nicht, dort befinden sich nur Update-Daten, Cache-Dateien etc....


    Sind die fehlenden Ordner denn als Dateien im Profil zu finden?

  • Natürlich sind dort meine Mailprofildateien, selbst angelegte Kopie und nach den vorherigen XP-Problemen x-mal von dort zurückgesichert.
    Ging immer. Beide Mailordner (alt+neu) haben zudem die gleich Größe, so dass es nicht nur Update- und Cache-Daten sein können, denn alle anderen Mailordner sind ja auch korrekt transferiert und werden angezeigt, ich mach dir gern Screenshots, wenn ich die irgendwo hin senden kann. Und die fehlenden Ordner sind als Dateien im Profil sichtbar. Um so seltsamer. Vielleicht ist der Ordner
    zu groß für eine Übernahme?

  • Hallo,

    "FelixxBln" schrieb:

    ich mach dir gern Screenshots, wenn ich die irgendwo hin senden kann.


     :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots


    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

  • Ich weiß, wie man Screenshots macht, das ist nicht die Frage, aber in die Messages hier kann ich keine Bilder einfügen!

  • Die Dateien *.sbd sind in TB Unterordner, in denen sich dann wiederum endungslose Maildateien und deren Indexdateien *.msf befinden.
    Enthält ein Unterordner selber Mail, so liegen die in der gleichen Ebene im Explorer.


    Code
    1. ..Local folders\ABC.sbd Unterordner
    2. ..Local folders\ABC Maildatei
    3. ..Local folders\ABC.msf Index
    4. ..Local folders\ABC.sbd\DEF.sbd Unterordner des Unterordners
    5. ..Local folders\ABC.sbd\DEF
    6. ..Local folders\ABC.sbd\DEF.msf


    Mache doch mal einen Screenshot des Explorers, auf dem die sbd und die Maildateien sichtbar sind.



    Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Forum-Miniatur oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

  • Guten Morgen,


    wie man Screenshots einbindet, wurde dir ja mehrfach erklärt.
    Ich werde mir keine *.zip Datei laden und das ist auch kein geschickter Weg, da man dann jedes mal zum noch mal Nachsehen erneut die Datei laden muss, oder meinst du, ich mag mir zig Zippies auf den PC legen und verwalten?
    Bedenke auch, viele Helfer arbeiten von versch. PCs aus und alle jetzigen und späteren Mitleser müssen erst umständlich irgendwelche Dateien downloaden.
    Das ist so...[IMG:http://img708.imageshack.us/img708/8683/screenshot001ul.th.jpg] dann doch angenehmer, oder? Dann kann man entscheiden, ob man das Bild anklickt oder nicht.