Threadorganisation

  • Hallo
    leider finde ich im Internet kaum Informationen zur Organisation in Threads.


    Ich habe 2Probleme:
    1.Wie kann ich Nachrichten manuell in/aus Threads verschieben? Möglichst so, dass er es sich merkt und nicht nach dem nächsten mal umschalten in die Unthread Ansicht alles wieder durchmischt.
    2.Kann ich gesendete Nachrichten mit empfangenen Nachrichten in Threads kombinieren? Günstig wäre es, wenn man einfach nur auf eine Nachricht rechtsklickt und dann kann man auswählen "zugehörige gesendete Nachrichten suchen". Wobei er dann auch wirklich Nachrichten aus diesem Ordner mit gleichem Betreff(ohne Re. Aw. ...) und gleichem Absender/Empfänger sucht.


    Addons sind auch eine Möglichkeit.


    Danke


    Thunderbird 3.1.7
    Kubuntu 10.10

  • Hallo,

    Zitat

    Kann ich gesendete Nachrichten mit empfangenen Nachrichten in Threads kombinieren? Günstig wäre es, wenn man einfach nur auf eine Nachricht rechtsklickt


    genau das macht TB doch von Hause aus: rechtsklick --> "In Themenbaum anzeigen" - sogar ordnerübergreifend.
    Der Thread wird in einem neuen Tab dargestellt, aus dem du dann bequem verschieben könntest.


    HTH
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo graba,


    öhmm, eigentlich schon :rolleyes:
    Kann natürlich nur für mein TB 3.1.7 sprechen - der das aber auch so im abgesicherten Modus händelt.
    Bei dir/euch nicht?


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Die Option im Kontextmenü ist bei dir aber vorhanden - oder?


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,
    das Kontextmenü "Themenbaum" wird nicht angezeigt, wenn die Sortierung "nicht gruppiert" lautet.
    Unter "Nachricht" ist die Menüpunkt dann auch ausgegraut.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    "mrb" schrieb:

    das Kontextmenü "Themenbaum" wird nicht angezeigt, wenn die Sortierung "nicht gruppiert" lautet


    spielt bei mir keine Rolle - die Option ist immer vorhanden u. auswählbar - es sei denn...

    "mrb" schrieb:

    Unter "Nachricht" ist die Menüpunkt dann auch ausgegraut


    der Focus liegt nicht in der Thread pane [Menü->Nachricht]


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich hatte zwar eigentlich gehofft, dass es im Hauptthread geht, weil das ja auch mit der 1.Frage zu tun hat, aber es hilft mir erst mal weiter danke.


    Nun noch zur 1.Frage: Wie kann ich eine Nachricht zu einem Thread hinzufügen?

  • Hallo,

    "Schmusebaerchen" schrieb:

    Wie kann ich eine Nachricht zu einem Thread hinzufügen?


    das geht m.W. überhaupt nicht. Wenn die Nachricht nicht von selbst [gruppiert nach Thema] im Thread erscheint, gehört sie "offiziell" auch
    nicht dazu. TB threaded nach Referenzen, bezieht sich hierbei also auf die Nachrichten-ID des Ursprungsposting bzw. auf die ihrer Antworten.
    Es werden somit nur Nachrichten in einem Thread zusammengefasst, die über die "Antwortfunktion" geschrieben werden - wobei es TB dann auch
    nicht interessiert wenn sich innerhalb des Gesprächsfadens die Betreffzeile ändert. Schau dir mal den Header [Kopfzeilen -> alle] einer
    Nachricht innerhalb eines Threads an und klick dort auf die Nummern der "Referenzen"


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Kann man es vielleicht umstellen, dass er alles mit der gleichen ID UND dem gleichen Betreff zusammenfasst?


    Sonst bringt mir das Thread Feature nichts. Grund: Wir schreiben in einer größeren Gruppe Problembezogen über einen Email Verteiler, aber es ändert sich ja ständig die ID. Das artet dann jedes mal in Chaos aus, wenn 5Themen gleichzeitig behandelt werden, aber jede als einzelne Email kommt und zwischen den normalen Nachrichten verschwindet.


    Zum Beispiel auch die Systembenachrichtigung von diesem Forum. Ist die identische Email. Kann man die auch nicht zusammenfügen (mal abgesehen davon, dass man solche Emails aufhebt).

  • graba ,
    mullerpaul hat Recht. Entscheidend ist, dass du beim Aufruf des Menüs eine Mail erwischt, die nicht "alleinstehend" ist, also eine Gruppe bilden kann.
    Bei allen anderen Mails erscheint das Menü nämlich nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @ mrb

    "mrb" schrieb:

    . Entscheidend ist, dass du beim Aufruf des Menüs eine Mail erwischt, die nicht "alleinstehend" ist, also eine Gruppe bilden kann.


    Ich habe gerade eine längere Korrespondenz mit einem Support vor mir, da funktioniert das Ganze auch nicht - auch nicht im Safe-Mode.
    Für mich ist das nicht weiter tragisch, da ich bisher die Funktion nicht vermisst habe. Ich bin nur durch den Thread stutzig geworden, da ich bei mir im Rechtsklick-Menü die genannte Option noch nie gesehen habe.

  • Hallo,

    "Schmusebaerchen" schrieb:

    Das artet dann jedes mal in Chaos aus, wenn 5Themen gleichzeitig behandelt werden, aber jede als einzelne Email kommt und zwischen den normalen Nachrichten verschwindet


    ich gehe mal einfach davon aus, dass die Mails der Mailingliste - incl. deiner Antworten - in einem Ordner liegen, die durch Filterregeln dorthin
    verschoben werden. Die Sortierung in diesem Ordner erfolgt durch "Gruppiert nach Thema". Wenn jetzt dort die Nachrichten nicht "korrekt" getreaded werden,
    hieße es ja, dass der Mail-Verteiler keine Referenzen in den Header schreibt, bzw. überträgt.

    "Schmusebaerchen" schrieb:

    Kann man es vielleicht umstellen, dass er alles mit der gleichen ID UND dem gleichen Betreff zusammenfasst?


    Die Nachrichten-ID einer Mail ist immer eine andere und wird automatisch erzeugt - eine Antwort darauf hat dann ebenfalls eine neue ID und bezieht sich nur
    in den Referenzen auf die Nachrichten-ID der zu beantwortenden Mail, bzw. auf die der Vorantworten.
    Es lässt sich in den Erweiterten Einstellungen [about:config] wohl auch einstellen, dass nach der Betreffzeile getreaded wird. Inwieweit das dann deinen
    Vorstellungen näher kommt, musst du mal ausprobieren:
    Message Threading
    Stop threading by subject


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Kommt dem zwar schon eher, daher vielen Dank.
    Ist aber noch nicht genau das was ich brauche.


    Naja dann muss ich halt warten, bis die Option eingefügt wird oder man als Ergänzung manuell die Emails zusammenfügen kann.

  • Hallo,

    "graba" schrieb:


    Noch mal kontrolliert - mit Rechtsklick ist nichts vorhanden, nur wenn ich oben über das Menü Nachricht gehe, habe ich die Option.


    ich gehe mal davon aus, dass du die Sache nicht weiter verfolgt hast - ich übrigens auch nicht :mrgreen:
    Nur weil "Gloda" gerade ein Thema für mich war, gab es eine zufällige Entdeckung:
    Der fehlender Menüeintrag steht wohl im direkten Zusammenhang mit deiner scheinbar nicht aktivierten
    globalen Suche. Und das Anzeigen im "Themenbaum" scheint ohne ihr auch nicht zu funktioniern.
    Da verpasst du ja ein nettes Feature ;-)


    Daher mal die Frage: Gibt es einen "technischen" Grund sie nicht zu aktivieren?
    Schreckt u.U. die Größe der global-messages-db.sqlite?


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen