Kann Link auf lokale Datei nicht öffnen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Guten Tag,


    ich versuche einen Link auf eine lokale oder Netzwerkdatei einzufügen, was auch gelingt.
    Allerdings lässt sich diese Datei dann nicht öffnen.


    Beispiel:Die Adresse sieht dann so aus:
    file:///D::/Webs/VHS/Arnold.htm


    Beim Versuch, sie zu öffnen produziert Opera dann diese Meldung:


    mailbox:///D|/Eigene%20Dateien/Thunderbird/6g968isb.default/Mail/pop.1und1.de/Inbox?number=6652922&part=1.2&filename=Arnold.htm


    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
    Danke im Voraus


    PS Kann man eigentlich auch einen Link auf eine Datei im Netzwerk machen?

  • guten Morgen!


    Ich sehe den Sinn der ganzen Aktion nicht klar. Du willst einen Link auf eine Datei auf Deinem Rechner einfügen in eine Mail? Was soll der Empfänger denn damit anfangen?

  • Hallo rothaut,


    also ich will einem anderen Rechner im privaten Netzwerk einen Link auf eine Datei im Netzwerk (NAS) oder auf meinem eigenen Rechner schicken.
    Das habe ich vorher ausprobiert und an mich selbst geschickt.
    Selbiges führte zu der genannten Fehlermeldung.


    Ein ähnliches Phänomen habe ich, wenn ich von schnäpcchencfuch.com im Newsletter einen Link klicke, heißt es z.B.


    Die von Ihnen aufgerufene Adresse mailbox:///D|/Eigene%20Dateien/Thunderbird/6g968isb.default/Mail/Local%20Folders/Pers%F6nliche%20Ordner.sbd/Newsletter?number=2290956 ist zurzeit nicht erreichbar.

  • Hallo,
    das macht mich nun doch neugierig:

    Zitat

    D|/Eigene%20Dateien/Thunderbird/6g968isb.default/Mail/Local%20Folders/Pers%F6nliche%20Ordner.sbd/Newsletter?number=2290956


    Wenn ich einen Link in Firefox einfüge, macht dieser daraus z.B.
    file:///F:/Eigene%20Dateien/WLMAbook.csv


    Und füge ich diesen Link in einem HTML-Verfassenfester unter Einfügen, Link oder auch direkt in das Nachrichtenfeld ein (sogar in einem Reintext-Fenster), wird ein korrekter Link erstellt (bei Reintext erst später), den man auch öffnen kann, wenn man TB gesagt hat, an welches Programm es weiterleiten soll.
    Gegebenenfalls öffnet sich dann ein entsprechendes Fenster zur Pfadangabe zum gewünschten Programm.


    Könntest du mal deine Ordnerstruktur verdeutlichen, und wo sich genau dein TB-Profilordner mit Profil befindet.
    Von alleine wählt TB weder D: noch Eigene Dateien freiwillig aus. Da musst du schon nachgeholfen haben.


    Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass sich Opera anders verhält als Firefox und TB damit nicht klarkommt.
    Denn hiermit:

    Code
    1. mailbox:///D|/Eigene%20Dateien/...

    kann TB wohl nichts anfangen.
    Mir persönlich ist das Zeichen | in Pfadangaben unbekannt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und danke für die Mühe.


    Also mein Profil liegt hier
    D:\Eigene Dateien\Thunderbird\6g968isb.default\Mail\pop.1und1.de


    Das könnte wohl schon das Problem sein. Wo dieser | Strich herkommt, keine Ahnung


    Ich habe auch mal mit Firefox als Standard gearbeitet, dann kommt beim Klick auf den Link FF Meldung
    "Firefox weiß nicht wie diese adresse geöffnet werden soll da das protokoll mailbox mit keinem programm verbunden ist"


    Der Linkzu der eingefügten Datei sieht in TB so aus (über EInfügen, Link)
    file:///D:/Webs/VHS/Arnold.htm zum Beispiel

  • Zitat

    "Firefox weiß nicht wie diese adresse geöffnet werden soll da das protokoll mailbox mit keinem programm verbunden ist"


    Nun, wie ich oben schon sagte, wurde mir die gleiche Frage gestellt und das bei einer bekannten Dateiendung.
    In deinem Fall müsste Firefox.exe das ausführende Programm sein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb


    vielleicht mal grundsätzlich die Frage:
    Kann TB einen Link auf eine auf einem NAS im eigenen Netzwerk liegende Datei überhaupt ordnungsgemäß verschicken.


    Ich habe womöglich einige grundlegende Denkfehler.


    Mein Ziel war eigentlich nur:
    Auf ein Laptop in meinem Netzwerk den Link auf die Datei schicken, die im NAS liegt, damit der Laptopper nur draufklickt und sich die Datei (eine pdf) öffnet.

  • Hallo,
    ich kann dir leider mangels Erfahrung darauf keine Antwort geben.
    TB ist eigentlich nicht netzwerkfähig und trotzdem gelingen einzelnen Usern immer wieder erstaunliche Dinge.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw