1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umlaute

  • ebifi
  • January 19, 2011 at 12:13 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ebifi
    Member
    Posts
    38
    Member since
    25. Apr. 2008
    • January 19, 2011 at 12:13 PM
    • #1

    Hallo Forum,

    seit meinem letzten Update auf Version 3.1.7 Umlaute mehr dargestellt.
    Das Update habe ich vor Wochen ausgeführt und an den Einstellungen hab ich nichts geändert.
    Am Anfang war mir egal, das Umlaute als irgendwelche Hieroglyphen dargestellt oder versandt wurden.

    Seit ich einen Newsletter betreibe und des öfteren mein Geschreibsel als Vorlage abspeichere und bei jedem Speichern die Umlaute und Hieroglyphen umgewandelt werden, ist es sehr nervig.

    In den Einstellungen habe ich keine Hinweise gefunden. Sollte es eventuell an Einstellungen im Browser verantwortlich sein? Hab ich auch nichts gemacht.

    Mein System WinXp SP 3,
    Browser Ie8.

    Danke im Voraus für eine eventuelle Hilfe.

    Gruß Ebi

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    611
    Posts
    21,689
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 19, 2011 at 1:40 PM
    • #2

    Hallo Ebi,

    die Forensuche zeigt zu deinem Problem u. a. folgende Threads auf: umlaute darstellung

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ebifi
    Member
    Posts
    38
    Member since
    25. Apr. 2008
    • January 19, 2011 at 4:36 PM
    • #3

    In fast allen Beschreibungen wird darauf hingewiesen, dass man erst mal erst folgende Einstellungen überprüfen und vornehmen soll:
    (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"), ob der Eintrag mailnews.force_charset_override auch wirklich auf "false" steht, das sollte er unbedingt.

    Bei mir erscheint nach einer Warnmeldung von TB in einem Fenster eine lange Liste, in der aber nicht der Eintrag mailnews.force_charset_override zu finden ist.

    Bin ich blöd...oder kann es sein, dass bei gleicher Vorgehensweise, im Menü von TB unterschiedliche Darstellungen erscheinen?

    Gruß Ebi

  • ebifi
    Member
    Posts
    38
    Member since
    25. Apr. 2008
    • January 19, 2011 at 4:48 PM
    • #4

    Hallo Forum,

    große Tschuldigung (schäm) habe den Eintrag gefunden...steht auf „false“.

    Aber Trotzdem warum funktionierte alles vor dem blöden Update auf Version 3.1.7?

    Gruß Ebi

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    611
    Posts
    21,689
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 19, 2011 at 5:12 PM
    • #5

    Hallo,

    hast du auch die Ordner mit Rechtsklick --> Eigenschaften --> Allgemein überprüft, ob dort ein Häkchen bei Standard allen Nachrichten... gesetzt ist? Gegebenenfalls das Häkchen entfernen!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ebifi
    Member
    Posts
    38
    Member since
    25. Apr. 2008
    • January 20, 2011 at 2:32 PM
    • #6

    Kann keine Mails mehr abrufen.

    Beim Versuch die Darstellung von Umlauten zu ermöglichen, hab ich wahrscheinlich ein Häkchen an der falschen Stelle gemacht oder entfernt, jetzt kommt beim Abrufen von Emails nach einer gewissen Zeit die Fehlermeldung „Zeitüberschreitung beim Pob3-Server Strato“ oder so ähnlich.

    Wer kann mir helfen oder weiß ich wieder an meine E-Mails komme???

    Danke und Gruß Ebi

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 20, 2011 at 2:55 PM
    • #7

    Hallo,
    in fast allen Beiträgen über Umlautprobleme weise ich darauf hin, dass man mit Hilfe des Quelltextes (Strg+U) sich die Deklaration des charsets und den Nachrichtentest dort genau anschauen soll.
    Der dort stehende charset (= Zeichensatz oder Zeichenkodierung) muss der gleiche sein, der bei der geöffneten Email im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierungen gerade dort aktiviert ist. Beide müssen übereinstimmen.
    Außerdem sollte man wissen, ob und wie der Text kodiert wurde
    unkodiert (= 7-bit und 8-bit) oder
    kodiert in "quoted printable" oder base64.
    Daraus kann ich bestimmte Rückschlüsse ziehen. Außerdem ist bei vielen Mails im Quelltext des Headers der Emailklient des Versenders zu sehen. Denn nicht immer (besser meistens nicht) ist TB der Schuldige.
    Neben den schon von die erwähnten Eintrag in der erweiterten Konfiguration, der auf "false" stehen sollte, sollte man auch die einzelnen Ordner mit Rechtsklick, Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein und Standard-Zeichenkodierung überprüfen, ob dort fälschlicherweise ein Haken gesetzt ist. Siehe Tipp von  graba
    Jetzt bist du dran.
    Gruß

  • ebifi
    Member
    Posts
    38
    Member since
    25. Apr. 2008
    • January 20, 2011 at 4:16 PM
    • #8

    Hallo,

    mein Problem sind nicht die Mails, die von Außerhalb ankommen, sondern von mir geschriebene und als Vorlage abspeicherte,
    hier werden nämlich beim Speichern, vom TB, alle Umlaute in Hieroglyphen umgewandelt, die ich dann manuell wieder herstellen muß...das ist sehr lässtig.

    Gruß Ebi

  • ebifi
    Member
    Posts
    38
    Member since
    25. Apr. 2008
    • January 20, 2011 at 6:50 PM
    • #9

    Hallo,

    System = WinXp sp3
    TB = 3.1.7

    Werde Konto löschen, neu anlegen und halt keine Umlaute angezeigt bekommen...ging ja wochenlang auch. Danke!!!

    Gruß Ebi

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 20, 2011 at 7:28 PM
    • #10
    Quote

    Werde Konto löschen, neu anlegen und halt keine Umlaute angezeigt bekommen...ging ja wochenlang auch. Danke!!!


    Dir ist aber klar, dass du so fast ziemlich der einzige bist, der das Problem hat. Ich erinnere mich nicht an einen ähnlichen Fall.

    Gruß

    Edited once, last by mrb (January 21, 2011 at 10:42 AM).

  • ebifi
    Member
    Posts
    38
    Member since
    25. Apr. 2008
    • January 20, 2011 at 10:12 PM
    • #11

    Hallo und Danke,

    wahrscheinlich bin ich blöd, oder es ist ganz einfach nur Anfängerpech, ich arbeite aber seit 22 Jahren mit TB...am Anfang war der Email-Client natürlich von Netscape,
    ich weiß gar nicht wann Mozilla das Zepter übernommen hat.

    Bis zu dem blöden Update war immer alles OK aber dann kam 3.1.7 jetzt hab ich Probleme und kann sie nur akzeptieren...oder?

    Gruß Ebi

  • RoughDog
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    21. Jan. 2011
    • January 21, 2011 at 7:28 AM
    • #12

    Schönen guten Morgen!

    Ich glaube, das ist kein Anfängerpech. Wundere mich nämlich auch gerade über exakt dasselbe Problem, sogar dieselbe Rechnerkonfiguration (zumindes Betriebssystem XP, SP3). Eine Vorlage (reiner Text) mit Umlauten gespeichert, wurde bisher immer korrekt angezeigt. Vor einigen Tagen musste ich diese bearbeiten und neu abspeichern, nun sind die Umlaute "weg", respektive erscheinen als kryptische Zeichen. Scheint also nicht nur ein Problem eines einzelnen zu sein... Werde auch weiterforschen und versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Für weitergehende Tipps / Ideen bin ich natürlich dankbar.

    BS: WIn XP SP3
    TB: 3.1.7
    IMAP

    Viele Grüße

    -=DANIEL=-

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 21, 2011 at 10:44 AM
    • #13

    Dann richte mit dem TB-Profimanager ein neues Profil ein erst mal nur mit einem Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    11 Profile

    Ergebnis?

    Gruß

  • ebifi
    Member
    Posts
    38
    Member since
    25. Apr. 2008
    • January 21, 2011 at 11:53 AM
    • #14

    Hallo,

    bevor ich noch mehr kaputt mache verfahre nach der Prämisse: “never change a running system“.
    Bin heilfroh, dass ich wieder E-Mails abholen kann, das war nämlich nach Versuchen Umlaute darzustellen, vorübergehend nicht mehr möglich
    (Häkchen hin, Häkchen wieder weg usw...)
    Ich werde halt einen anderen Email-Client installieren, da TB nicht mehr in der Lage ist bei dauernd angebotenen Updates die Konfiguration nach Ausführung beizubehalten (früher ging´s doch auch).
    Ein einmal ausgeführtes Update, lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen, selbst durch eine Systemwiederherstellung nicht.

    Danke für alles!!!

    Viele Grüße Ebi

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 21, 2011 at 3:00 PM
    • #15
    Quote

    bevor ich noch mehr kaputt mache verfahre nach der Prämisse: “never change a running system“.


    Dir ist nicht klar, dass du mit einem neuen Profil nur ein anderes zu deinem schon vorhandenen hinzufügst und es nicht im geringsten damit veränderst. Ich selbst habe 4 Profile. Mit Hilfe des Profilmanagers kann man jedes Profil separat starten und du kannst jederzeit zu deinem alten zurückkehren.
    Risiko dabei: 0 %.
    Aber du hast mit einem neuen Profil die Möglichkeit mit einem frischen und nicht veränderten Thunderbird zu arbeiten und zu vergleichen. Tritt der Fehler nämlich dort auch auf, solltest du TB neu installieren. Auch hierbei werden die vorhandenen Profile nicht angerührt. Thunderbird trennt akribisch Programm und die Profile.
    11 Profile
    Mache dich damit vertraut, auch um leicht Sicherungen der Profile mit allen Mails darin zu machen.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™