Sichern von Mails

  • Hallo :)


    Wie kann ich meine Mails sichern? :gruebel:
    Gibt es da ein Programm, am besten auf D und so, dass ich es als Leie auch verstehe und bedienen kann? :gruebel: :


    Ich habe Win 7, TB 3.1.7, hole meine Mails über POP. Habe ich was vergessen zu erwähnen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :)


    Wenn solch eine Frage schon mal gestellt wurde, bitte entschuldigt! :(


    Gute Nacht und bis Morgen! :)
    de Ginder

  • Hallo Ginder,


    wie du ja weißt, befinden sich beim "guten alten" POP3 die Mails nur noch lokal auf deinem Rechner (*) in den so genannten mbox-Dateien innerhalb deines TB-Userprofils. Eine Sicherung ist also nur zu gut begründet ... .
    (*) Zumindest, wenn die Mails, so wie es im Protokoll vorgesehen ist, nach dem Download auf dem Server gelöscht werden.


    Jetzt gibt es zwei grundsätzliche Methoden, die Mails zu sichern:


    1.)
    Du sicherst regelmäßig dein komplettes TB-Userprofil (beginnend mit dem obersten Ordner \Thunderbird und allem, was danach kommt) auf ein externes Medium. Das können als Minimalvariante zwei USB-Speichersticks sein, auf die du aller paar Tage im Wechsel das Profil kopierst - und als Königsweg ein vollautomatisch arbeitendes Sicherungsprogramm, welches täglich eine Sicherung aller deiner wertvollen Daten macht. Für Freunde der WinDOSe bietet sich hier das ausgezeichnete (und trotzdem kostenlose!) Programm "Personal Backup" von Dr. Rathlev an. Ich sichere auf diese Weise täglich meine Daten (verschlüsselt und Passwortgeschützt) auf das Weblaufwerk bei meinem Provider. (Allerdings als Linuxer mit anderen Mitteln ...)
    Vorteil dieser Methode: Der Rundumschutz für dein komplettes Profil. Einschließlich Adressbücher, Einstellungen und Kalenderdaten usw.


    2.)
    Du nutzt ein Add-on wie zum Bsp. die bekannten "Import Export Tools", mit denen du alle/ausgewählte Mails oder ganze Ordner usw. außerhalb des Thunderbird im standardisierten .eml-Format speicherst. Hier werden also nur die Mails gespeichert.
    Vorteile hier: Geringerer Platzbedarf und die Mails in einem Format, welches wirklich alle Mailclients öffnen können.


    HTH


    MfG Peter
    (vy 73 de Peter)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Ginder,


    ergänzend zu Peter: du hast ja laut deinem letzten Thread das von Peter unter 2) erwähnte Addon bereits und auch da gibt es einen Menüpunkt zum Sichern des Profiles.

  • Hallo :)


    Danke für Eure Hilfen! :)
    Klar, an das Toll Import/Export habe ich ja gar nicht gedacht! :(
    Habe es nun aber gemacht! :)


    Vielen Dank noch einmal! :D


    Einen schönen Abend wünscht Euch :)
    de Ginder