( 3.1.7 )E-Mails zuordnen

  • Hallo Leute,


    ich suche folgende Funktion:


    Ich habe auf meinem Server 4 E-Mailadressen angelegt.
    1@domain.de
    2@domain.de
    3@domain.de
    4@domain.de


    Ich habe bei der Hauptdomain 1@domain.de 3 unterordner erstellt (2,3,4) Wenn nun eine Mail bei 3@domain.de ankommt, soll diese in den Ordner "3" gespeichert werden. Wie bewerkstellige ich dieses?


    Zweite frage ist: Aktuell werden die Mails vom Server geladen, jedoch bleiben diese dort auch gespeichert. Thunderbird soll die Mails aber vom Server abrufen, lokal speichern und dann vom Server löschen. Wo bzw. wie stell ich dieses ein?


    Hoffe das mit jemand helfen kann, danke!

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    1. geht ganz leicht mit einem Filter. An enthält domain3 verschiebe in Ordner...
    2. Extras Kontoeinstellungen, Servereinstellungen Nachrichten auf dem Server belassen oer in TB heißt es genau Kopie der Nachrichten auf dem Server lassen, deaktivieren.

  • Hallo,

    "_Kayaro_" schrieb:


    Zweite frage ist: Aktuell werden die Mails vom Server geladen, jedoch bleiben diese dort auch gespeichert. Thunderbird soll die Mails aber vom Server abrufen, lokal speichern und dann vom Server löschen. Wo bzw. wie stell ich dieses ein?


    in diesem Zusammenhang ist natürlich auch die eingeforderte Information aus unserem extrem unauffälligen gelben Kästchen interessant, ob du IMAP- oder POP-Konten hast.

  • Hallo kayaro,


    noch eine kleine Ergänzung: Ich verwende das AddOn "Account Colors", um die Konten leicht unterscheiden zu können; man kann die betreffenden Ordner verschieden einfärben und auch sonst einige Einstellungen vornehmen.


    Gruß raiSCH

  • "raiSCH" schrieb:

    Hallo Kayaro,


    der Link funktioniert bei mir nicht.


    Komisch, welche fehlermeldung bekommst du denn?

  • Ja. jetzt funktioniert es.
    Das ist ein imap-Konto - ich habe POP und kenne das nicht näher. Über Konten steht aber alles in den Anleitungen bzw. in den FAQs (rechts oben in der Leiste).
    Ich sehe gerade, das heißt jetzt "Thunderbird Wissensdatenbank", aber da findet man eigentlich (fast) alles.

  • Hallo,

    "raiSCH" schrieb:


    Ich sehe gerade, das heißt jetzt "Thunderbird Wissensdatenbank", aber da findet man eigentlich (fast) alles.


    das stimmt so nicht. "Thunderbird Wissensdatenbank" ist eine zusätzliche Informationsquelle, die unter Mozilla Messaging läuft. Anleitungen und FAQ enthalten diese Informationen zum Teil bzw. verweisen auch auf sie.

  • guten Abend!


    Ich habe jetzt nicht gezählt, wie viele Beiträge zwischen dem T.E. und Reisch hin- und hergegangen sind, um einen Screeshot einzustellen, für den einen Satz, Kontotyp ist Imap ;) scnr.
    Aber bei einem Imap konto läuft es ja so, dass es sich ständig mit dem Mailclient synchronisiert, also was Du lokal löscht, im Konto, wird auch auf dem Server gelöscht, die Einstellung, Mails auf dem Server lassen, gilt nur für Pop. Wenn Du eine Mail durch Filtern in den lokalen Ordner verschiebst, dann ist sie auch am Server nicht mehr da.