Untermenü Anlagen verschwunden

  • Ich benütze Thunderbird 3.1.7. auf Windows 7. In meinem Thunderbird fehlt im Menü "Datei" das Untermenü "Anlagen". Die Folge: bei mehreren Anhängen muss ich jeden einzeln ansteuern und kann sie nicht alle gemeinsam in einen Ordner verfrachten.
    Wie kann ich dieses Untermenü wieder aktivieren.
    Besten Dank
    Big

  • Hallo fliegerin (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im TB-Forum,


    jetzt habe ich erst einmal suchen müssen - ich gehe davon aus, dass Du den Menüpunkt Anhänge meinst.


    - Taucht der Punkt vielleicht irgendwo anders (z.B. unter Bearbeiten) auf?
    - Fehlt der Eintrag auch im abgesicherten Modus?
    - Das AddOn Menu Editor ist zwar nicht mehr kompatibel mit TB 3 und ein dauerhafter Einsatz im Produktivsystem definitiv nicht zu empfehlen, aber damit kannst Du's mal probieren, ob Du den Eintrag wieder findest. Mache vor der Installation besser eine Sicherung Deines Profilordners. Alternativ kannst Du es auch mit Menu Manipulator versuchen, aber die Erweiterung ist bei weitem nicht so mächtig.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Liebe/r slengfe
    danke für die Begrüssung und danke für die Hinweise. Ich probiers mal in den nächsten Tagen und geb Rückmeldung, ob es klappt.
    Ja, es ist so, dass der (Unter)Menüpunkt Anlagen ganz fehlt und leider auch nicht in einem anderen Menü auftaucht.
    besten Gruss, big

  • Hallo,
    ich habe diesen Menüpunkt "Anhänge" noch nie benutzt, er ist aber vorhanden.
    Wäre mir zu umständlich, diesen zu benutzen.
    Kannst du nicht alle Anhänge markieren, dann Rechtsklick in ein freies Feld rechts daneben auf "Speichern" klicken?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Genau das ist hier beschrieben:
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=53226
    und ich kann diesen Fehler ebenfalls wie dort beschrieben reproduzieren:


    Der Menüeintran "Anhänge" in "Datei" ist nur dann sichtbar, wenn das Mai-Vorschaufenster geöffnet ist. Wenn es geschlossen ist, fehlt dieser Menüpunkt. Und er fehlt auch, wenn ich das Mail in einem eigenen Fenster öffne.


    IMHO ist das ein bug ....


    In früheren Versionen gab es diesen bug nicht.


    Wichtig ist dieser Menüpunkt z.B. dann, wenn ich etliche Anhänge (z.B. 20 kleine Dokumente) in einem Zug speichern will.