Konten Einstellungen ausdrucken [erl.]

  • Mozilla Thunderbird = Version 3.1.7
    Kontoart = Pop + IMAP
    Betriebssystem = Windows 2000 Professional


    Konnte kein Thema zu meiner Frage im Forum finden, deshalb hier die Frage ob


    "es möglich ist alle Konten - Einstellungen auszudrucken".


    Ich habe 7 Konten eingerichtet. Davon benötige ich zur Zeit 3 nicht mehr und möchte diese Konten entfernen. Da eine erneute Einrichtung nicht ausgeschlossen ist möchte ich die in den Konten-Einstellungen eingegebenen Daten irgendwo ablegen. Also Ausdruck sämtlicher Informationen ( Server- Einstellungen, Kopien & Ornder etc.), eben alles was man hinterlegt hat.


    Vielen Dank und schönen Gruss
    napf-dimension

  • Hallo,


    wenn ich zu faul zum Ab/Aufschreiben wäre ;-), dann würde ich mir einige Screenshots von den Konten-Einstellungen machen, oder mir die Erweiterung
    about:support installieren. Mit ihr lassen sich dann - unter Hilfe->Troubleshooting Information - u.a. die Konten-Einstellungen drucken.



    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Herzlichen Dank, das ist ja schon mal etwas.


    Die Grunddaten habe ich damit schon mal drucken können.
    Mit den Screenshots hatte ich es schon einmal versucht, allerdings konnte man die Schrift schlecht bis garnicht erkennen (zu klein) und deshalb auch meine Fragestellung.........vermutlich gibt es dafür auch kleine Programme.


    Der Hinweis wg. der Faulheit war schon richtig getroffen.


    Schönen Gruss, napf-dimension

  • Hallo,

    "napf-dimension" schrieb:

    .....vermutlich gibt es dafür auch kleine Programme.


    ich habe dafür Greenshot in Benutzung - mit dem sich dann auch Bildschirmbereiche nach Wahl abfotografieren lassen. Die Faulheit war in diesem Zusammenhang eher auf mich gemünzt, wollte mich aber nicht gleich als solcher outen - daher mein "wäre"... ;-)


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo napf-dimension,


    wenn ich jemandem, "der Bilder benötigt" die Einstellungen dokumentieren will, benutze ich auch die Methode "Office-Dokument und Screenshot".


    Ich selbst allerdings (der trotz drohender führender "6" in der Altersangabe ggw. noch keine Bilder benötigt ;-) ) wähle lieber eine andere Methode: Ich nutze einen schnöden Texteditor und tippe mir die Einstellungen in Tabellenform ab.
    Kontoname, E/A-Server, Benutzername, Passwörter (!!) und wichtige Besonderheiten.


    Diese Variante hat zwei Vorteile:
    1.) Meine langen und komplexen Mailpasswörter generiere ich mit einem PW-Generator und kopiere sie zuerst in diese Datei. Und erst danach (und nach dem Zwischenspeichern) in die Einstellung auf dem Server und den Thunderbird, usw.
    => die Passwörter "passen immer".
    2.) Da man Passwortdateien nicht irgendwo herumliegen lassen sollte, konvertiere ich die kleinen Textschnipsel mit dem hervorragenden keinen Tool Steganos LockNote in eine sichere Form. Jetzt kann ich diese Datei(en) auf dem Stick mit mir herumtragen, bei Freunden oder im Netz bunkern usw.


    Noch ein Tipp:
    Hier findest du beschrieben, wie du mit einem Add-on Kontoeinstellungen exportieren kannst.
    Also damit exportieren, irgendwo abspeichern und bei Bedarf einfach wieder importieren.
    Ich habe das Add-on allerdings nie getestet (kein Bedarf, siehe oben) und weiß auch nicht, ob es mit dem aktuellen TB funktioniert.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,

    "Peter_Lehmann" schrieb:


    Hier findest du beschrieben, wie du mit einem Add-on Kontoeinstellungen exportieren kannst.
    Also damit exportieren, irgendwo abspeichern und bei Bedarf einfach wieder importieren.
    Ich habe das Add-on allerdings nie getestet (kein Bedarf, siehe oben) und weiß auch nicht, ob es mit dem aktuellen TB funktioniert.


    die Bewertungen zu diesem Add-on accountex sind überwiegend nicht gerade umwerfend. :confused:

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Meine Fragen sind ausreichend beantwortet und ich klinke mich hier dann mal aus.


    Allen Helfern ein schönes Wochenende.


    Gruss, Napf-Dimension