1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Nachrichten auch auf Server speichern?

• Joey
  • 27. Januar 2011 um 16:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Joey
    Mitglied
    • 27. Januar 2011 um 16:58

Hallo zusammen

Ich benutze Thunderbird 3.1.7 auf Windows 7, mit den POP-Einstellungen.

Ich habe seit kurzem einen neuen Laptop, hatte zuvor bereits einen mit Win7, aber der alte Laptop ist leider kaputt.

Der Computer-Crash führte dazu, dass meine ganzen Mails weg waren, da ich alle im TB hatte und die Nachrichten direkt vom Server gelöscht wurden, nachdem TB sie runtergeladen hat.

Um zu vermeiden, dass ich wieder sämtliche Mails verliere, habe ich inzwischen TB so eingestellt, dass er die Nachrichten auf dem Server belässt, wenn er sie runtergeladen hat, diese Einstellung hab ich also schon mal gefunden :mrgreen:

Nun frage ich mich aber, was mit den ganzen gesendeten E-Mails passiert, die ich direkt von TB aus verschicke, bisher sind die alle nur bei mir auf der Festplatte, heisst, wenn mein Computer crasht, sind diese weg.

Gibt es eine Einstellung im TB, dass die gesendeten E-Mails als Kopie auf dem Mail-Server landen? Ich habe zwar gegoogelt und auch in diesem Forum gesucht, habe aber keine für mich passende Lösung gefunden.

Danke schon mal für eure Antworten und sorry, falls die Frage doch schon gestellt und beantwortet wurde.

Liebe Grüsse

Joey

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Januar 2011 um 17:47

Hi,
    entweder, wenn der Provider das anbietet, ein IMAP-Konto einrichten.
    Oder unter Konteneinstellungen/Kopien und Ordner BCC:(deine Adresse) einstellen. Dann landet alles auf dem Server, wird allerdings gleich wieder abgeholt, und du musst die Mails mit deinem Absender per Filter irgendwohin verschieben, z.B. nach "Gesendet".
    Viele Provider haben Löschfristen, einstellbar oder nicht, es kann also sein, dass die Mails irgendwann doch gelöscht werden.
    Im übrigen sollte man immer mit Datenverlusten rechnen und seine Daten sichern. - nicht nur Mails.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Januar 2011 um 20:10

Hallo,

Zitat

Nun frage ich mich aber, was mit den ganzen gesendeten E-Mails passiert, die ich direkt von TB aus verschicke, bisher sind die alle nur bei mir auf der Festplatte, heisst, wenn mein Computer crasht, sind diese weg.

Wie frog schon sagte, eine tägliche Sicherung deines Profilordners und du hast keine schlaflosen Nächte mehr.
    Hat dir noch niemand gesagt, das ein PC und Software keine zuverlässigen Arbeitsmittel sind?
    Ein PC ist niemals dein Freund sondern der von Murphy.

Übrigens ist es nicht gesagt, dass die Mails alle weg sind, das ist eher unwahrscheinlich.
    Suche in deinem Profilordner nach Dateien ohne Endung z.B. inbox, sent.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Öffne sie mit Wordpad (bei Größen nicht über 500 MB) sonst "Notepad++ benutzen..
    Alle Mails die du dort findest, kann man wieder in TB integrieren.
    Du kannst aber dein altes Profil noch öffnen nach dem Crash?

Gruß

• Joey
    Mitglied
    • 27. Januar 2011 um 20:24

Hallo frog

Du schreibst von IMAP, ich hab zwar schon davon gelesen, weiss aber ehrlich gesagt nicht, was das eigentlich ist, und wie ich das einstelle (ja ich nehme an, dass ich dazu Infos hier im Forum finde, schaue gleich nach)...

Hallo auch an mrb

Ja, ich weiss, Datensicherung ist wichtig, mach ich auch seit ich den neuen Lapi jetzt habe...

Profilordner? Das heisst in meinem Fall, wenn ich den Ordner "Joey" sichere, dann sind die Mails da drin?

Und die könnte ich dann, wenn der jetzige Computer crasht (oder auch allenfalls nur TB) wieder einfügen?

Sorry, das sind für euch vermutlich doofe Fragen, aber ich bin halt nicht soooo bewandert in solchen Sachen, auch wenn ich mich sonst für einen ganz passablen PC-User halte :mrgreen:

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Januar 2011 um 23:41

Hallo,

Zitat von "Joey"

Du schreibst von IMAP, ich hab zwar schon davon gelesen, weiss aber ehrlich gesagt nicht, was das eigentlich ist, und wie ich das einstelle (ja ich nehme an, dass ich dazu Infos hier im Forum finde, schaue gleich nach)...

:arrow: FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Joey
    Mitglied
    • 28. Januar 2011 um 06:48

danke graba, das heisst dann wohl, dass ich es vergessen kann, weil gmx das nur beim "Premium account" anbietet, ich hab aber das normale Konto.

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. Januar 2011 um 09:41

Es gibt genug Anbieter mit kostenlosem IMAP. Bei GMX kannst du deine Mails problemlos auf ein anderes Konto weiterleiten - und die Absenderadresse weiter verwenden, wenn sie dir "ans Herz gewachsen" ist.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2011 um 10:38

Hallo,

Zitat

Profilordner? Das heisst in meinem Fall, wenn ich den Ordner "Joey" sichere, dann sind die Mails da drin?

Du hast meinen Link gelesen und kennst die Dateien im Profil und weißt, was ein Profil ist?
    Ich glaube nicht, dass dein Profil "Joey" heißt.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™