Emails auf web de

  • Hallo,


    ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. Woher weiß ich welche Version ich von Thunderbird habe. Kenn mich leider nicht aus. Ich habe meine email Adresse bei web de. Meine Nachrichten rufe ich über thunderbird ab, aber möchte sie trotzdem auf web. de belassen, weil ich auch im Urlaub meine Nachrichten abrufen möchte und bei einem fremdem pc hab ich ja kein thundebird. Das Problem ist, dass ich immer wieder Nachrichten löschen muss, da der Speicher bei web de nur begrenzt ist. Jetzt wollt ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Nachrichten nur bei web de zu löschen, so dass sie bei thunderbird aber nicht gelöscht werden. Wenn das nicht geht, wo kann ich es umstellen, ob die Nachrichten bei web de auch abrufbar sind, oder nicht. Ich brauche die Nchrichten über web de nur wenn ich im Urlaub bin. Ach ja, ich hab windows 7.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße,


    Marieke

  • Hallo Marieke,
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    "Marieke" schrieb:

    Woher weiß ich welche Version ich von Thunderbird habe


    :arrow: Hilfe > Über Thunderbird...


    Zitat

    . Meine Nachrichten rufe ich über thunderbird ab, aber möchte sie trotzdem auf web. de belassen, weil ich auch im Urlaub meine Nachrichten abrufen möchte und bei einem fremdem pc hab ich ja kein thundebird. Das Problem ist, dass ich immer wieder Nachrichten löschen muss, da der Speicher bei web de nur begrenzt ist. Jetzt wollt ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Nachrichten nur bei web de zu löschen, so dass sie bei thunderbird aber nicht gelöscht werden.


    Ich sehe bei dir einen Widerspruch. Einerseits willst du die Nachrichten auf dem Account von web.de belassen, weil du sie auch im Urlaub abrufen möchtest. Andererseits willst du die Nachrichten nur bei web.de löschen, weil der Speicher dort zu klein ist.


    Das Grundproblem scheint mir darin zu liegen, dass bei web.de wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Also wäre ein anderer Mailanbieter sinnvoll, der dir wesentlich mehr Speicherplatz und auch noch IMAP anbietet, so dass du deine E-Mails auch im Urlaub abrufen kannst. Ich vermute mal, dass du ein POP-Konto hast. (Die Information fehlt leider.) Ein POP-Konto würde auch funktionieren, wenn du in den Server-Einstellungen festlegst, Nachrichten auf dem Server zu belassen. Dafür benötigst du aber, wie du selbst schon gemerkt hast, ordentlich Speicherplatz. Außerdem ist die Vorhaltezeit bei den Mailanbietern unterschiedlich geregelt, so dass dir auch dann u. U. Mails vom Server gelöscht werden könnten.


    Mach dich doch einfach mal mit dem Unterschied zwischen IMAP und POP vertraut.
    :arrow: FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen

  • Hallo Marieke,


    graba hat schon viel Richtiges geschrieben. So wie ich Dich verstehe, willst Du temporär während Deines Urlaubs die Mails auf dem Server behalten. Aber dann ruft TB sie ja nicht ab und löscht sie daher auch nicht. Oder lässt Du den Rechner die ganze Zeit über laufen?


    IMAP wäre eine Lösung, aber nicht mit den 12 MB von Web.de. Das wäre im besten Falle albern. Was Du im Webmail (also direkt in Web.de über den Browser) wird danach nie seinen Weg in TB finden (ist eigentlich eine Binsenweisheit). Daher musst Du Dir überlegen, ob 12 MB für Deinen Urlaub ausreichend sind. Ich habe das eine Weile lang so gelöst, dass ich ein zweites Konto bei einem Anbieter mit mehr Speicherplatz hatte und Web.de die Mails habe weiterleiten lassen. Das hat mich natürlich nicht vom manuellen Reinigen befreit. Daher habe ich mich letztlich doch von meiner langjährigen Web.de-Adresse getrennt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo ihr zwei,


    lieben Dank für eure Antworten. Hab mir auch schon überlegt, ob ich die email Adresse bei web.de streiche und mir woanders eine neue anlege. Der Speicherplatz ist viel zu klein. Ich hab übrigens ein imap Konto. Kann ich eigentlich auch zwischen Imap und Pop wechseln? Wie muss ich da vorgehen? Sorry, aber ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet.


    Liebe Grüße,


    Marieke

  • Hallo,

    "Marieke" schrieb:


    lieben Dank für eure Antworten. Hab mir auch schon überlegt, ob ich die email Adresse bei web.de streiche und mir woanders eine neue anlege.


    zur Information ein kleiner Überblick zu Freemail-Anbietern: Freemail-Angebote im Vergleich


    Wenn du sowohl ein POP- als auch ein IMAP-Konto für die gleiche E-Mail-Adresse anlegst, solltest du darauf achten, dass in den Server-Einstellungen jeweils nur einem Konto der Mailabruf gestattet wird und beim POP-Konto Nachrichten auf dem Server belassen markiert ist. Aber bei entsprechend großem Speicherplatz müsste eigentlich ein IMAP-Konto unter normalen Arbeitsbedingungen reichen.