Ordner löschen // -gelöst-

  • TB 3.1.7, Kontoart: POP / Win XP Pro SP3


    Hallo zusammen,


    kürzlich meldete TB, dass der Abruf in einen Ordner nicht ginge, der sei voll. - Voll???
    Einen neuen Ordner angelegt, alle mails in diesen verschoben, die Filter angepasst und es lief wieder.
    Problemchen: Der alte defekte und leere Ordner lässt sich nicht löschen. Meldung: Filtereinstellungen gingen verloren, OK, seis drum. Trotzdem will er nicht verschwinden.


    Hat jemand einen Tipp?
    Dank & Grüße
    McRod

    Einmal editiert, zuletzt von McRod ()

  • guten Morgen!


    Hast Du nach den Verschiebaktionen auch Deine Konten komprimiert, denn nur dann werden gelöschte Mails endgültig entsorgt, bzw. verschobene Mails im Originalorrdner.
    Vielleicht löst das schon dein Problem. Wenn nicht, dann schließe thunderbird, gehe ins Verzeichnis, c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\5wildebuchstaben\mail\kontoname und lösche im Windows-Explorer die Dateien, die so heißen, wie der Ordner hieß, eine davon hat keine Endung, die 2. die Endung .msf.

  • Guten Morgen Rothaut,


    Grüße nach Wien.
    Problem wie folgt gelöst:
    1. Zu löschenden Ordner wie vorgeschlagen komprimiert.
    2. Löschversuch, Meldung: "Es existiert bereits ein Ordner mit dem gleichen Namen". Das ist dann wohl die falsche Fehlermeldung an dieser Stelle... - Löschen geht trotzdem nicht. - So also nicht.
    3. Im Verzeichnis Thunderbird wie von Dir vorgeschlagen die zwei Dateien gesucht. Es fiel hier auf, dass trotz des angezeigt leeren Verzeichnisses dieser scheinbar "leere" Ordner gut 20 % größer ist als der Ordner mit den rüberkopierten mails; - warum auch immer. Beide Dateien über einen "Unlocker" freigegeben, ausgeschnitten und in einem neuen BAK-Ordner außerhalb TB zur Sicherheit erst mal abgelegt. TB neu gestartet, alte emails scheinen alle noch da zu sein, der besagte Geisterordner ist nun weg.
    Sache gelöst!
    Danke RoteHautausVienna, Friede sei mit dem roten Bruder!


    Grüße
    McRod

  • guten Morgen weißer Häuptling der Fenster!


    Die Fehlermeldung besagt einfach, dass sich in Deinem Papierkorb schon ein Ordner gleichen Namens befindet, also wäre auch Papierkorb leeren mal eine gute Idee.
    Fein, dass Dein Problem aber gelöst werden konnte, der Donnervogel möge Dir hold bleiben Howgh!