Interner Junkfiler funktioniert trotz Neuinst. nicht

  • Hallo,
    wohl nachdem ich von Kaspersky Internet Security 2009 auf Version 2010 upgedatet habe, funktioniert der Spam-Filter von Thunderbird nicht mehr.
    In Kaspersky habe ich den Mail-Spamfilter ausgeschaltet, neu gebootet, Thunerbird von version 3.00 auf 3.17 upgedatet, aber keine Besserung.
    Mails werden nicht automatisch als Spam erkannt, markiere ich sie händig (lernen), wird die Mail verschoben.
    Die Trainings.dat habe ich vor dem Thunderbird-update umbenannt, es wird aber auch keine neue Trainings.dat angelegt. Weder beim neuen erlernen der Junks noch nach der Neuinstallation von Thunderbird. Im richtigen Ordner bin ich wohl, denn alle anderen Files erhalten ständig den aktuellen Timestamp (parent.lock, key3.db, ...)


    Hinweis: Kaspersky soll eigentlich nichts mit Spam-Erkennung machen, das soll alleine Thunderbird erledigen.


    Was tun?


    Danke!

  • Hallo, danke für deine Hilfe,
    aber es muß mal raus: SO EIN MIST!


    Was treibt Kasperski da? Dafür habe ich Geld bezahlt, das ich heute wieder 2 Stunden rummache, um den Spamfilter wieder zum laufen zu bekomme.


    Zitat

    - Über Start -> (alle) Programme -> Kaspersky Internet Security 2009 -> Ändern, Reparieren, Löschen
    - Ändern


    Bei KIS 2011 gibt es diese Option "ändern" nicht, nur löschen (alles) oder reparieren.


    Meine Traing.dat ist immer noch nicht vorhanden, das ist doch wohl der erste Fehler. Die müßte doch erzeugt werden.
    Markiere ich eine Mail händig als "Junk", verschwindet sie aus dem EIngangsordner, erscheint kurz im definierten Spam-Ordern und ist dann weg! Auch über Suchen finde ich die Mail nicht mehr, obwohl der Spamordner nie gelöscht werden soll. Wo ist die Mail (könnte ja mal ein Fehlklick/Fehlerekknung sein)?


    Habe das Junk-Protokoll eingeschaltet, aber auch nach Thunderbird neustart und händigem markieren von Spam-Mails ist das Logfile leer, oder wo finde ich das als datei auf dem PC?
    Extras => EInstellungen => Sicherheit => Junk => Protokoll anzeigen
    erscheint ein Fenster:
    ""Das Junkprotokoll dokumentiert die Aktionen des Junk-Filters, Löschen / Schliessen." Der Rest des Fensters ist leer.



    DANKE für Hilfe!!

  • Hi,


    nur mal am Rande

    Zitat von "Topsurfer"

    Das Junkprotokoll dokumentiert die Aktionen des Junk-Filters

    und somit nicht die Aktionen, in denen der User mittels Button den Filter spielt. Wofür sollte das protokolliert werden :rolleyes:

    Zitat von "Topsurfer"

    Auch über Suchen finde ich die Mail nicht mehr, obwohl der Spamordner nie gelöscht werden soll.

    mal unter Extras>Aktivitäten nachgesehen?
    Was steht in den Eigenschaften des Ordners bei Speicherplatz?
    Was sind für Addons in Extras>Addons gelistet?

  • Habe das Kaspersky Plugin mal deaktiviert, jetzt:


    > mal unter Extras>Aktivitäten nachgesehen?
    Ja, da waren aktuell 2 (aktuelle) Spam-Mails korrekt (und autom.) in den Spamordner reingeschoben, konnte ich sehen.
    Habe nichts geändert, andere Ordner angesehen, und plötzlich sind die beiden Mails aus dem Spam-Ordner weg. Wo sind die hin?


    > Was steht in den Eigenschaften des Ordners bei Speicherplatz?
    War die gante Zeit auf "Einstellungen des Kontos verwenden (=> "Keine Nachrichten" war dort aktiv)
    Habe es auf "Nachrichten älter 30 Tage" geändert.


    > Was sind für Addons in Extras>Addons gelistet?
    Kaspersky Anti-Spam 2.x (ausgegraut)
    Kaspersky 3.: Jetzt deaktiviert


    Was mich aber nach wie vor wundert:
    Was ist mit der Training.dat, weshalb wird diese nicht angelegt/aktaullisiert??


    Danke!