Import von E-Mails

  • Hallo zusammen,


    habe in Thunderbird 3.1..., die Adressen erfolgreich exportieren können!
    Und inzwischen auch wieder importieren.
    Die E-mails leider nicht. Habe dann in Profilen den gesamten Ordner in dem:
    ein Ordner
    Archives.sbd


    und die unten stehenden Dateien sind extern gespeichert.


    Archive
    Archive.msf
    Draft
    Draft.msf
    Inbox
    Inbox.msf
    ...


    Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien wieder der neuen Thunderbird 3.17 Installation
    zu zuführen?


    Danke und Gruß
    Holger

  • Hallo Holger


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du sagst leider nicht, warum du ex-/Importieren musstest, normaler Weise kopiert man dazu einfach das Profil, [derOrdner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt\] und hat alles dabei.
    Du kannst jetzt die endungslosen Dateien Archive, Draft, Inbox etc. entweder mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren oder bei beendetem TB diese in den Ordner .\mail\local folders kopieren

  • Hallo Herr - rum


    ich bin nun eine absolute Nicht-Laptop-Tenikerin
    und versuche nun einen Teil meiner Mails vom alten Laptop
    auf den neuen zu bekommen.
    Ich habe bereits die Konten unter Thunderbird 3.1.7 eingerichtet und es auch geschafft,
    die Adressen per Stick rüberzuholen - auch wenn ich sie nicht in die neuen Ordner Persönliche
    und Gesammelte Adressen reinkopieren konnte, so sind sie doch da.
    Aber nun weiß ich nicht, wie ich die mails z.B. aus dem Lokalen Ordner oder Archiv rüber bekomme.
    Habe den Local Folders Ordner auf den Stick kopiert und versucht den
    auf dem neuen Laptop abzulegen, aber das ist offensichtlich total falsch.
    Können Sie mir mal die Schritte erklären, die ich machen muss?
    Habe hier schon gesucht, aber die Anweisungen sind mehr
    für echte PCler ich versteh davon aber nicht viel.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
    und beste Grüße
    nonativedigital

  • Hallo nonativedigital


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Einfacher wäre es gewesen, das gesamte Profil umzuziehen. Wie das geht, steht in der FAQ (Button oben) > Wie kann man das persönliche Profil in Thunderbird auf einem anderen Computer wiederherstellen?


    Ich würde jetzt einfach das oben genannte Addon installieren und dann die Dateien mit dem Namen ohne Endung importieren. Die gleichnamigen Dateien mt *.msf werden nicht benötigt, die legt TB neu an.


    Aber, schrieb ich das nicht oben auch schon...?

  • Oh, hallo -rum- und danke für die schnelle Antwort.


    Da ich auf meinem alten Laptop ein ziemliches Durcheinander bei den Konten
    habe, da schon einmal alle Mails verschwunden waren und ich nur durch
    Zufall den Pfad gefunden und was gelöscht und verschiedene Mail Ordner Konten,
    neu erstellt, ineinander kopiert .... habe .. ,möchte ich dieses Chaos eigentlich
    nicht rüberholen.
    Gibt es eine andere Möglichkeit nur bestimmte Ordner zu ex. bzw. importieren?


    Gruß
    nonativedigital

  • Tja -rum- nun weiß ich gar nicht weiter,
    weil ich auf beiden Laptops diese Meldung bekomme:


    ImportExportTools (Mboximport enhanced) 2.4.2 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Firefox 3.6.13 ist.


    Sorry, dass ich Eure Geduld so auf die Probe stelle, aber ich denke, ich geb auf.
    Kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, ausgesprochenen "no native digitals"
    unter die Arme zu greifen.


    Trotzdem - danke.
    Gruß
    nonativedigital

  • Hi,


    "nonativedigital" schrieb:

    Kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, ausgesprochenen "no native digitals"

    eigentlich nicht, aber wenn sich diese weigern, die Texte und Hilfen mal zu lesen, dann wird es wirklich schwer. :schlaumeier:


    Unsere Anleitung schreibt einiges zur Installation von Add-ons und es ist mir nicht klar, warum du das Addon statt in TB in Firefox installieren willst

    "nonativedigital" schrieb:

    da es nicht kompatibel mit Firefox 3.6.13 ist.

    ;)


    Also, lade das Addon mit einem Rechtsklick und "Speichern unter" auf deinen PC, dann in TB unter Extras>Addons unten auf Installieren gehen und das eben gespeicherte Addon auswählen.

    "nonativedigital" schrieb:

    aber ich denke, ich geb auf.

    so ein Quatsch, nur weil es nicht gleich flutscht, gibt man doch nicht auf. Da fängt man doch gerade erst recht an :mrgreen:

  • Hallo Her -rum -


    ihr müßt mit einer PC-oma nicht so streng sein,
    die weiß das doch alles nicht! :redface:
    Aber ich habe es endlich geschafft, das Import-Export Teil runterzuladen.
    und auch herausgefunden, dass man es mit WinRar entpacken kann.
    Aber nun muss ich noch mal was fragen:
    Ich weiß nicht, in welchem Format ich die Ordner
    exportieren muss. Eml oder HTML oder Reintext oder Mbox oder ....


    Danke für die Hilfe -
    Gruß
    nonativedigital

  • Hallo nonativedigital,


    merkwürdig, gerade bei

    "nonativedigital" schrieb:

    einer PC-oma

    hätte ich gedacht, dass sie erst mal liest und dann handelt :mrgreen:


    Da du von TB zu TB ex-/importieren willst, würde ich das Format belassen, also MBox.


    Mit Verlaub, junge Lady, das steht aber auch in den Anleitungen und mich dünkt, da mag jemand lieber vorgelesen haben, an Stelle sich selber zu bilden...*schon wieder streng blick*


    "nonativedigital" schrieb:

    Aber ich habe es endlich geschafft, das Import-Export Teil runterzuladen.
    und auch herausgefunden, dass man es mit WinRar entpacken kann.

    Hallo... :!: ich sprach von lesen, nicht vom freien Interpretieren der Anleitungen und anders kann ich mir nicht erklären, wieso du nun das Addon entpacken wolltest? Was hast du denn genau gemacht?


    Wie dem auch sei, du kannst einfach das addon im neuen TB installieren und direkt aus dem alten Profil die MBoxen importieren, dass exportieren ist unnötig, weil TB ja sowieso die Mails in MBoxen speichert.
    Ja ja, ich weiß

    "nonativedigital" schrieb:

    mit einer PC-oma nicht so streng sein,
    die weiß das doch alles nicht!

    aber auch das steht ja in dieser vermaledeiten Anleitung. Mensch, was da alles drin steht und wir verstecken das so gut :rolleyes:

  • Hallo Her-rum,


    dies ist nun mein 4. Versuch hier - immer ist alles futsch..... :redface:


    Also ich habe gedacht, man muss dieses IM-und Ex-Teil öffnen,
    um es zu installieren. Darum habe ich im Internet danach gesucht,
    wie man solche imx oder wie sie heißen-Dateien zu öffnen.
    Dort erhielt ich die erhellende Nachricht, dass man ein spezielles
    Programm wie WinRar benötigt.
    Sorry :flehan: , ich stamme nun mal aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts
    und bin nur mit Schnellhefter aus Pappe aufgewachsen!


    Nun habe ich noch eine Frage - ich seh schon wie du die Augen rollst :rolleyes:
    Also wenn ich jetzt so einen MailOrdner auf den Stick exportieren will, welches
    Format muss ich denn wählen :nixweiss: EML oder HTML oder Mbox oder ...


    Danke für Deine Hilfe und Geduld!
    Wenn Du mir jetzt noch verräts, wo ich die versteckten Anleitungen
    finde, dann werde ich sie auch lesen und versuchen sie zu verstehen - versprochen!


    Gruß
    nonativedigital

  • Guten Morgen,

    "nonativedigital" schrieb:

    ich stamme nun mal aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhundert

    da sind wir nicht soweit auseinander :)


    Hierauf

    "nonativedigital" schrieb:

    welches
    Format muss ich denn wählen :nixweiss: EML oder HTML oder Mbox oder ...

    antworte ich mit einem Zitat

    "rum" schrieb:

    Da du von TB zu TB ex-/importieren willst, würde ich das Format belassen, also MBox.

    "nonativedigital" schrieb:

    Wenn Du mir jetzt noch verräts, wo ich die versteckten Anleitungen

    schau dir mal meine SIgnatur an oder gehe mal hier ganz oben auf die Site und schau dir die Buttons an...


    Thunderbird-Wissensdatenbank
    Fragen & Antworten (FAQ)
    => TB-Anleitungen

  • Hallo -Herr-rum


    ich bin ganz verzwifelt,


    ich habe die Anweisungen gelesen und es auch so gemacht (?)
    aber nichts klappt.
    Also, ich habe den Profiles Ordner auf eine externe Festplatte kopiert
    und dann Mozialla Thunderbird aufgemacht, den Lokalen Ordner angeklickt,
    mit der rechten Maustaste geklickt, Importieren / Exportieren erschien
    nun Mbox Dateien importieren angeklickt, es öffnete sich ein weiteres Fenster,
    Bestimmte MBox zum Importieren auswählen.
    Habe Datei Profiles gesucht, die ich auf dem Desktop abgelegt hatte,
    habe angeklickt, es kommt dann Dateiname eingeben und es erscheint immer nur
    öffnen, öffnen und nochmals öffnen aber nichts wird ins Mailprogramm übertragen,
    Was mach ich falsch?


    Gruss
    nonativedigital

  • Hallo nonativedigital, guten MOrgen!


    Du kannst nicht den gesamten Ordner Profiles importieren.
    n dem Ordner müsste es die Profile geben, der oder die Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, und darin dann einen Ordner ..\mail\local flders\.. und für die Konten jeweils einen ..\mail\pop* (*=Kontenname) und darin findest du dann die Dateien ohne Endung>Maildateien, die du importieren kannst.

  • Guten Abend Herr-rum,


    nach langen Stunden, immer wieder Hin- und Herprobieren ist es mir nun gelungen,
    die Mails rüberzuholen. Hurra :D !
    Erst einmal recht herzlichen Dank! :top:


    Nun habe ich noch eine Frage: Ich habe die beiden Adressbücher - Persönliches und Gesammeltes vom alten PC
    per LIF Datei rübergeholt. Gibt es eine Möglichkeit sie nun in die neuen Adressbücher reinzukopieren?
    Oder muss ich sie noch einmal mit diesem IM - Ex -Tool rüberholen?


    Gruß
    nonativedigital

  • Hallo und guten Morgen nonativedigital,


    ich wusste, dass du das schaffen würdest ;)
    Du kannst die Adressbücher im Adressbuch>Extras>importieren oder, wenn du noch keine Adressen in den neuen Büchern hast, die *.mab-Dateien (abook.mab und history.mab) bei beendetem TB aus dem alten Profil einfach in das neue kopieren.

  • Hallo Her-rum,


    da bin ich wieder :hallo:
    Während meiner Abwesenheit erholt ;) ?


    Also ich habe diese abook.map und history.map Ordner gefunden.
    Muss ich jetzt wieder dieses Import-Export-Tool einsetzen
    oder kann ich einfach auf kopieren drücken und dann einfügen
    im Thunderbird - Programm - Ordner?
    Tauchen dann die Adressen geordnet nach persönlichen und gesammelten Adressen auf,
    oder wie wird das geordnet?


    Gruß
    nonativedigital

  • Hallo und guten Tag nonativedigital,


    wenn du im neuen Profil noch keine Adressen hast, kannst du einfach die Dateien dort hin kopieren.
    Ansonsten erstelle in TB zwei neue Adressbücher und beende TB, dann findest du im Profil zwei neue Dateien mit der Endung *.mab und kopierst die gefunden Dateien hierhin, aber mit dem neuen Namen.

    "nonativedigital" schrieb:

    Muss ich jetzt wieder dieses Import-Export-Tool einsetzen

    nein, das geht hier nicht, das ist für Maildateien.

    "nonativedigital" schrieb:

    im Thunderbird - Programm - Ordner?

    nochmal nein, du musst den Profil-Ordner nehmen, siehe oben




    Edit: Dateiendung muss *.mab und nicht *.msf lauten...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    2 Mal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit