Beim Senden werden zuviele Ausgangsserver angezeigt

  • Hallo,


    habe letztens meine Mailkonten "aufgeräumt", also teilweise gelöscht, und auf anderen Autoreplys eingerichtet, die die Sender bitten mir nur noch an eine einzige Adresse Mails zu senden (Zweck: Spamvermeidung).


    Unter unter Extras/Konteneinstellungen/Postausgangsserver habe ich fast alle alten Accounts gelöscht, und die neue Mailadresse als Standardidentität eingerichtet.


    Nun hat Thunderbird aber bei jeder neuen Mail, noch eine der alten (eigentlich gelöschten) Adressen voreingestellt, und ich muss von Hand den Absender auf meine neue Adresse umstellen.


    Das ist nervig, weil ich so jedesmal aus 15 alten Konten das neue raussuchen muss.


    Weiß irgendwer, wie ich die ungenutzten Konten "loswerde" oder wenigstens die Standardidentität auch wirklich als Absender-Standard vom Programm genutzt wird?


    LG und Danke im Voraus.

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Leider verrätst Du uns gar nichts über Dein verwendetes Betriebssystem oder Thunderbirdversion.
    Drum kann auch die Antwort auf Deine Frage nur sehr ungenau ausfallen.
    Hehe in den Profilordner, wenn Thunderbird geschlossen ist, ins Verzeichnis Mail dort, wenn es Popkonten waren und in Imapmail, wenns Imapkonten waren. Lösche alle Verzeichnisse, die den Namen tragen, deren Konten Du gelöscht hast.
    Zudem kannst Du ja in Thunderbird selber unter Extras Kontoeinstellungen Konto, unter Kontoaktionen ein Standardkonto festlegen, von dessen Absender Du auch dann sendest.

  • Hallo acr1210


    und willkommen im Thunderbird-Forum!



    Evtl. in der (gesicherten) prefs.js bei beendetem TB mal nachsehen, welche Server und Konten dort zu finden sind und Zeilen mit den falschen Daten raus löschen.
    Achtung, nochmals: Prefs.js und das Profil an sich davor sichern, die prefs.js ist das "Hirn" von TB und Operationen am offenen Hirn sind nicht risikolos... :pale:


    "acr1210" schrieb:

    auf anderen Autoreplys eingerichtet, die die Sender bitten mir nur noch an eine einzige Adresse Mails zu senden (Zweck: Spamvermeidung).

    ähem,fein, damit wird an die (allerdings meist sowieso falschen) Spamabsenderadressen dann ja auch gleich der Hinweis geschickt... :rolleyes: