Symbolleisten

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,
    das Problem der Symbolleisten ist ja schon mehrfach behandelt worden, aber bisher habe ich noch keine Möglichkeiten gefunden, beide Symbolleisten "Mail" dauerhaft zu löschen. Selbst wenn mit "Anpassen" alle Symbole (in beiden "Mail-Symbolleisten) entfernt wurden, erscheinen beim nächsten Neustart die Symbolleisten erneut.
    Gibt es irgendwo im Thunderbird-Ordner eine Datei wo die Konfiguration der Symbolleisten gespeichert werden- wenn ja, wo befindet sich diese Datei?


    Wie kann ich diese beiden "Mail-Symbolleisten" dauerhaft entfernen???


    Danke für die Mithilfe


    -------
    TB-Version: Thunderbird 3.1.7
    Kontoart: POP und IMAP
    Betriebssystem: Win7

  • Nach dem Klicken auf das Menü "Ansicht" unter "Symbolleisten" erscheinen dort alle Symbolleisten. Dort taucht 2mal die Symbolleiste "Mail" auf.


    Gruß
    Franjo

  • HI,
    ich schließe mich graba an, bei mir gibt es da nur die Einträge Hauptsymbolleiste, Quickfolder-Toolbar und Schnellfilterleiste, wobei der 2. Eintrag durch das entsprechende Addon erzeugt wurde.
    Hast du unter Anpassen evtl. selber mal die Leisten erstellt? Was passiert, wenn du dort auf Standard wiederherstellen gehst?
    Was ist im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?

  • Und wie bitte stellen sich dann die Symbolleisten an sich dar? Was ist da enthalten und was ist mit meinen anderen Fragen?

  • Ok, habe ich vergessen, sorry.


    Die Symbolleisten wurden nicht von mir erstellt..., jedenfalls nicht wissentlich.


    Enthalten ist in einer der beiden Symbolleiste (die vierte in der Auswahl) : "Abrufen" "Verfassen" "Adressbuch" "Antworten" "Allen antworten" "Weiterleiten" "Schlagwörter" "Löschen" "Junk" "Drucken" "Zurück" "Vor". Diese scheint dauerhaft nicht veränderbar, denn nach dem Neustart von TB erscheinen immer wieder die genannten Symbole, obwohl ich probeweise mal Symbole hinzugefügt und gelöscht habe.


    Die zweite Mail-Symbolleiste ist leer, lässt sich aber irgendwie auch nicht löschen.


    Das Anklicken "Standard wiederherstellen" brachte keinen Erfolg, die beiden Mail-Symbolleisten sind nach wie vor noch vorhanden.

  • Hallo,
    deaktiviere mal das Add-on "quick folders".

    Zitat

    auch im abgesicherten Modus sind die beiden Mail-Symbolleisten vorhanden


    Das allerdings wundert mich. Erkläre mal, wie du den abgesicherten Modus aufgerufen hast.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • .... das Deaktivieren des Add-on "quick folders" hat auch keine Veränderung gebracht. Alles beim Alten.


    Den abgesicherten Modus habe ich so aufgerufen:
    D:\Programme\Thunderbird\thunderbird.exe -safe-mode -p default


    aber auch so:
    D:\Programme\Thunderbird\thunderbird.exe -safe-mode -p

  • Hallösche....
    Ich habe es nochmals versucht - es hat sich nichts verändert. Habe eben nur vergessen das -p zu löschen, weil ich den vorigen Text kopiert hatte. So also habe ich auch eben den Safe-Mode aufgerufen- alle Add-ons waren deaktiviert


    D:\Programme\Thunderbird\thunderbird.exe -safe-mode


    Was ist daran falsch?

  • Hallo,


    mache doch bitte mal einen Screenshot der Leisten.
    Lt. deinem Screenshot oben hast du im Menü die Auswahl der Symbolleisten:
    Menüleiste, Hauptsymbolleiste, Mail, Mail und Quick-Folders Toolbar


    und im Standard-Original gibt es nur


    Hauptsymbolleiste und Schnellfilterleiste


    Letztere fehlt bei dir. Mache bitte auch mal einen Screenshot von dem Menü im SafeMode.

  • Hallösche ....


    die Schnellfiltersymbolleiste wird erst dann eingeblendet, wenn ein Unterorder eines Mailkontos (wie z.B. der Posteinang) ausgewählt ist. Ist nur eine Mailkonto ausgewählt, wird die Schnellfiltersymbolleiste ausgeblendet. Das ist bei beiden Modi gleich. Demzufolge ist sie also auch bei mir vorhanden.


    Warum gibt es keine Möglichkeit, Symbolleisten einfach wieder zu löschen?

  • ... mal eben zwischendurch ....


    Herzlichen Dank an ALLE die an der Problelösung mit den Symbolleisten mithelfen !!

  • Ei Guude,


    "Franjo" schrieb:

    Ist nur eine Mailkonto ausgewählt, wird die Schnellfiltersymbolleiste ausgeblendet.

    wow, wieder was gelernt, danke!


    "Franjo" schrieb:

    Warum gibt es keine Möglichkeit, Symbolleisten einfach wieder zu löschen?

    nun, die gibt es ja. Eigentlich. Aber was da bei dir los ist..?
    Deshalb ja meine Bitten weiter oben und welche Addons hast du denn installiert?

  • Hallo,

    Zitat

    Warum gibt es keine Möglichkeit, Symbolleisten einfach wieder zu löschen?


    In diesem Fall gibt es sie , zumindest für die Schnellfilterleiste:
    Taste "esc"


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw