eingehzende Mails vor Öffnung virnenprüfen

  • Wie kann ich bei Thunderbird eingehend Mails auf Viren prüfen:


    Hatte jetzt das Problem, dass ich Malware auf dem Rechner hatte durch eine Mail.


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.13) Gecko/20101207 Thunderbird/3.1.7
    Betriebssystem Windows XP


    Danke für eine Hilfe.


    Joki

  • Zitat von "Joki4711"

    Wie kann ich bei Thunderbird eingehend Mails auf Viren prüfen:


    Hallo Joki :)


    Einstellungen - Anti-Virus. Bitte unbedingt auch den dort genannten weiterführenden Artikel lesen.


    Zitat


    Hatte jetzt das Problem, dass ich Malware auf dem Rechner hatte durch eine Mail.


    Solange sich der Virus nur im TB-Profil befindet, ist das völlig harmlos. Wenn Du die Mail öffnest oder gar den Anhang (was Du natürlich sowieso nicht tun würdest), sollte sich Dein Hintergrundscanner melden.


    Zitat


    Danke für eine Hilfe.


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,
    wenn du die Mails auf Reintext stellst und keine Anhänge öffnest (das tut man ja auch nicht ohne Rückfrage beim Absender ) und selbst wenn der OK gibt, trennt man den Anhang und überprüft mit einem Virenscanner).
    Mit einiger Erfahrung erkennt man faule Anhänge aber auf Anhieb.
    Unter diesen Umständen kannst du dir über Mails keine Malware einfangen.
    Etwaige Newsletter, die sich nur in HTML lesen lassen habe ich im Adressbuch für "externe Inhalte" freigegeben, um mir den Klick auf den Button zu ersparen.
    Du kannst eingehende Mails mit einem dafür geeigneten Virenscanner überprüfen lassen. Man sollte dann - um Probleme mit diesem zu vermeiden - unter Extras, Einstellungen, Sicherheit, Unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Antivirus einen Haken machen.
    Grundsätzlich sollte man genau wissen, was der Virenscanner macht, denn sonst schadet dieser mehr als er nützt und kann Mailverluste produzieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw