"Nachrichten suchen" Vorschau der Suchergebnisse

  • Hallo,


    ich benutze Thunderbird 3.1.7 unter WIN XP Pro mit POP Kontoeinstellung. Gibt es eine Mögllichkeit, im Modus "Nachrichten suchen" eine Vorschau bspw. der gesendeten Nachricht aus der Ergebnisliste anzuzeigen? Outlook Express machte das, wenn ich mich richtig erinnere. Im Moment habe ich eine Liste der Ergebnisse und keine Ahnung, was jeweils in der Nachricht drin steckt. Also muss erst jedes Mal geöffnet werden, im neuen Tab betrachtet, dann wieder geschlossen und zurück in die Suchfunktion zur nächsten Nachricht. Ich war mir sicher, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, habe aber bis jetzt keine Lösung zum Anzeigen der Suchergebnisse mit Vorschau. Wahrscheinlich ist es total simpel. Meine Forensuche und Googlerei hat bis jetzt aber keine Ergebnisse gezeitigt. Weiss da jemand etwas?


    Danke + Gruß


    Holygarden

  • Hallo Holygarden und willkommen im TB-Forum,


    was meinst Du denn mit Modus "Nachrichten suchen"? Sprechen wir von der globalen Suche oder von der Schnellfilterleiste?


    Bei mir wird in der globalen Suche jede Mail zumindest teilweise angezeigt. Bei der Schnellfilterleiste steht dir zumindest das Vorschaufenster zur Verfügung.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit "Nachrichten suchen" meinte ich die globale Suche (Bearbeiten/ Suchen/Nachrichen suchen. Strg+Umschalt+F). Da habe ich kein Vorschaufenster, sondern nur die Liste der Suchresultate und ein leeres Fenster drüber. Muss das irgendwo aktiviert werden? Habe ich vergessen etwas einzustellen? Ich habe den Mailordner nicht lokal auf dem Notebook, sondern via LAN auf einem Buffalo- NAS. Das hat aber sicher nichts damit zu tun, oder?


    Danke + Gruss


    Holygarden

  • Hallo,


    keine Ahnung, was da alles reinspielen kann. :nixweiss: Ich sehe jede Mail mit Inhalt, wenn ich etwas suchen lasse und kann dann, wenn ich will in die Listenansicht wechseln. Kannst Du mal einen Screenshot (ohne persönliche Daten) posten?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    "Holygarden" schrieb:

    Mit "Nachrichten suchen" meinte ich die globale Suche (Bearbeiten/ Suchen/Nachrichen suchen. Strg+Umschalt+F)


    mit dem von dir beschriebenen Vorgang rufst du nicht die globale Suche auf. Je nachdem wo sich der Focus in der Ordnerübersicht befindet, suchst du damit im markierten Ordner, oder im markierten Konto - rechtsmousiger Klick auf dieselben ginge auch, um deine obige Liste zu vervollständigen. Es erscheint nach Eingabe der Suchparameter..

    "Holygarden" schrieb:

    ...kein Vorschaufenster, sondern nur die Liste der Suchresultate...


    Ist bei dieser Suche auch der Normalfall. Was du im weiteren aber mit dem...

    "Holygarden" schrieb:

    ...und ein leeres Fenster drüber


    meinst, ist mir nicht ganz klar - die Eingabefläche der Suchparameter wirst du wohl nicht meinen?


    Die von dir vermisste "Vorschau" auf die Inhalte, hast du prinzipiell nur in der Ergebnisübersicht der globalen Suche (Strg+K), bzw. im Sonderfall mittels Schnellfilterleiste (Strg+F), wenn die Sortierung des gefilterten Ordner auf gruppiert nach Sortierung, bzw. gruppiert nach Thema eingestellt ist - beim Klick auf die zusammengeklappte Sortierungsüberschrift, o. des zusammengeklappten Threads.


    Die Aktivierung der globalen Suche ist zwangsläufig, auch für die beschriebenen Fälle der Schnellfilterleiste - und das scheint mir bei dir nicht gegeben zu sein.


    Gruß
    muellerpaul


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edit:

    "muellerpaul" schrieb:

    Die Aktivierung der globalen Suche ist zwangsläufig, auch für die beschriebenen Fälle der Schnellfilterleiste


    stimmt so nicht (Fälle Schnellfilterleiste) - die Inhaltsvorschau hat hierbei nix mit einer aktivierten/nicht aktivierten glob. Suche tun, sondern wohl eher damit, ob die Nachrichten lokal
    vorliegen, oder nicht (IMAP: Nachrichten nicht offline verfügbar gemacht).

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen