Einrichtung eines zweiten e-mail kontos [Erledigt]

  • Ich habe diese Woche Thunderbird 3.1 auf meinem Rechner geladen und eine E-Mailkonto für den "GMX" Server eingerichtet.
    Jetzt möchte ich ein zweites E-Mailkonto einrichten, dass die Daten vom "Knallhart" Server zieht. Beim Einrichten wird nach dem Namen, der E-Mail Adresse und dem Passwort gefragt. Dies habe ich alles eingegeben und Thunderbird versucht das Konto einzurichten. Der Posteingangserver wird gefunden -IMAP-.... / der Postausgangserver -SMTP- wird ebenfalls gefunden, doch wird jedesmal angegeben, dass entweder der Posteingang- oder ausgang keine Verbindung herstellen kann und somit das Konto nicht eröffnet werden kann.
    Beim erneuten Versuch hat der Postausgang-Server (SMTP) keine Verbindung.
    Was kann ich machen damit das Konto eröffnet wird?

  • Hallo Nutzerlutz (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im TB-Forum,


    überprüfe mit Telnet, ob die Server erreichbar sind.


    Du kannst die Daten auch manuell eingeben bzw. ändern, wenn TB die Daten nicht richtig erkennt. Wende Dich dazu an den Provider, der die Daten i.d.R. auf seiner Homepage hat.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    Ich habe mit Telnet den Zugang zum Server getestet / POP und SMTP / und dieser ist OK.
    Auch habe ich die Zugangsdaten von "Knallhart" in TB selbst eingetragen und es findet auch alle Daten, doch der Button "Konto erstellen" wird nicht freigestellt.


    Gibt es etwas was ich nicht bedacht oder eingerichtet habe?


    Grüße
    Nutzerlutz

  • Hallo Nutzerlutz,


    das ist schwer zu sagen, da ich ja nicht weiß, was Du eingegeben hast und was nicht. Ein Screenshot könnte helfen.


    Du kannst auch die durch den Kontenassis automatisch erzeugten Daten erste einmal bestätigen und sie später manuell ändern.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    Jaaa endlich Kontakt zum Server, ich habe die vorgegebenen Daten erstmal bestätigt und dann manuell geändert und siehe da es geht.


    Danke