1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fenstergrösse ändert sich, Statuszeile verschwindet [Erl.]

  • tow
  • 11. Februar 2011 um 09:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tow
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    11. Feb. 2011
    • 11. Februar 2011 um 09:43
    • #1

    Guten Morgen zusammen,

    ich benutze Thunderbird 3.1.7 mit verschiedenen POP-Konten unter Windows XP und hoffe bei folgendem Problem auf Hilfe:

    In der klassischen Ansicht stelle ich mir den Nachrichtenbereich so ein, dass das untere Bildschirmviertel die betreffende Nachricht zeigt, darüber die Liste mit etwa 36 Zeilen der im Ordner befindlichen Emails. Wenn ich nun eine Nachricht, die einen Anhang enthält (wichtig!), mit Doppelklick in einem neuen Tab anzeigen lasse und anschliessend Thunderbird schliesse (ohne den Nachrichten-Tab vorher zu schliessen), ist nach dem Neustart von Thunderbird die Ansicht verändert: Der Nachrichtenbereich ist soweit vergrössert, dass darüber nur noch 3 Zeilen mit Emails angezeigt werden, ausserdem ist die Statuszeile verschwunden. Sobald ich mit der Maus den Nachrichtenbereich wieder verkleinere, taucht die Statuszeile sofort wieder auf. Solange ich allerdings in dem zweiten Tab die betreffende Nachricht offen habe, passiert das Gleiche bei jedem Neustart von Thunderbird wieder. Im Einzelfall ergibt sich das Phänomen auch schon, sobald ich den Tab mit der Nachricht schliesse.
    Das scheint übrigens nur mit Nachrichten zu passieren, die einen Anhang haben. Bei solchen ohne Anhang konnte ich das bisher nicht reproduzieren.

    Ich gebe zu, das ist ein sehr spezielles Problem, aber es kommt bei mir eben häufig vor, dass ich als Erinnerung Emails zur weiteren Bearbeitung in einem Tab offen lasse, bis sie erledigt ist.
    Danke, Thunderbird, für die praktischen Tabs :D

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann. Oder einer der Entwickler bekommt Wind davon und ändert das für eine der nächsten Versionen.
    Zusatzhinweis: Ich verwende folgende frisch aktualisierte AddOns: Attachment Size, CompactHeader, Extra Folder Columns, ManuManipulator, Remove Duplicate Messages

    Für Hinweise, die zur Eingrenzung des Problems führen, wird ein dickes Dankeschön ausgesetzt!


    Gruss, tow

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Februar 2011 um 09:54
    • #2

    Hallo tow und willkommen im TB-Forum,

    ich kann Dir nicht sagen woran das liegt, aber probiere mal aus, ob das Phänomen auch im abgesicherten Modus auftritt.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • tow
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    11. Feb. 2011
    • 11. Februar 2011 um 11:34
    • #3

    Hallo slengfe,

    danke für die schnelle Antwort!
    Habe es sofort mal getetest. Im abgesicherten Modus ändert sich das Phänomen etwas: Zwar verschwindet die Statuszeile nicht, aber die Einstellung der Grösse des Nachrichtenbereichs kann sich Thunderbird überhaupt nicht merken. Nach jedem Neustart ist die Trennlinie des Nachrichtenbereichs im oberen Drittel, egeal, ob ihc vorher einen weiteren Tab offen hatte (Email mit oder ohne Anhang) oder ob nur das Hauptfenster offen war. Im abgesicherten Modus scheint er sich die Position generell nicht zu merken. Bin mir nicht sicher, ob das nicht ganz unabhängig von meinem Problem ist. Kannst Du das vielleicht bei Dir mal im abgesicherten Modus testen?

    Gruss, tow

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Februar 2011 um 11:43
    • #4

    Hallo tow

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    TB startet im abgesicherten Modus mit Standardeinstellungen, nur ganz wenige Dinge werden z.B. in der speziellen localstore-safe.rdf gespeichert, normal wird dafür die localstore.rdf
    Bei mir merkt sich TB im Testprofil da auch keine Fensterposition und Breite.
    Ich weiß aber nicht, was sich TB dabei merken sollte, also ob da überhaupt Änderungen für den SafeM.übernommen werden :nixweiss:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Februar 2011 um 11:47
    • #5

    ...jetzt mal dein Procedere getestet und die Liste ziemlich weit auf gezogen, dann eine Mail mit Anhang doppel geklickt und sie erscheint im Tab. Jetzt TB geschlossen und neu gestartet, der Donnervogel startet mit der Anzeige des Tabs und wenn ich den schließe, ist alles wie es sein soll, also meine Einstellungen bleiben erhalten.
    Alles im Original-Testprofil ohne Addons..

    deaktiviere doch mal die Addons händisch und teste dann, also so zu sagen manueller SafeMode, denn dabei werden ja die normalen Konfigurationsdateien verwendet und nicht irgendwelche besonderen *safemode*

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Februar 2011 um 11:55
    • #6

    Hallo,

    im abgesicherten Modus, wird die Größe des Nachrichtenbereiches auch bei mir immer wieder auf einen Standard(?)-Wert zurückgesetzt. Damit kommen wir also nicht weiter.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • tow
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    11. Feb. 2011
    • 11. Februar 2011 um 15:11
    • #7

    Auf die Idee mit den AddOns hätte ich vielleicht auch mal kommen können ... habe es jetzt getestet, und siehe da: Der CompactHeader scheint es zu sein! Wenn ich dieses AddOn deaktiviere, scheint das Problem behoben zu sein.
    Ich teste nochmal ein wenig, aber es scheint, als könnte man das Problem als gelöst abhaken, oder zumindest die Ursache als gefunden :confused: Ergebnis: Der CompactHeader arbeitet nicht ganz einwandfrei, aber ich kann wahrscheinlich erstmal auf ihn verzichten.

    Ich hatte den CompactHeader mal installiert, weil ich mir damit eine kleinere Kopfzeile erhofft hatte. Nun erinnere ich mich wieder, dass der Erfolg eher bescheiden war. Leider war vorher wie nachher die Platzverwendung im Header eher unökonomisch (war in früheren TB-Versionen besser). Die Zeilenhöhe der Zeilen "Von", "Betreff" und "An" ist so hoch, dass unnötig Platz verschwendet wird. Dafür müsste es noch irgend eine Möglichkeit der Einstellung geben: Zeilenhöhe, Anzahl der Zeilen und Gesamthöhe des Headers. Aber das ist ein anderes Thema, nach dem ich als neues Forums-Mitglied erstmal artig die Suche bemühen werde :)

    Danke Euch allen für die schnelle Mitarbeit!


    Gruss, tow

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Februar 2011 um 16:15
    • #8

    Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller im ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    Edit: ich habe das dieses Mal für dich gemacht ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • tow
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    11. Feb. 2011
    • 11. Februar 2011 um 20:21
    • #9

    Dankeschön für die Erledigung - werde mir das zu Herzen nehmen - und auch nochmal für die Hilfe!

    Gute Nacht an alle!

    Gruss, tow

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™