Mails nicht im Profilordner

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne Windows neu aufsetzen und dafür meine Emails sichern.
    Leider finde ich im Profilordner unter G:\Sicherungsdateien\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles keinen Ordner der meine Mails enthält.
    Kann ich irgendwie nachverfolgen, wo die Nachrichten sonst gespeichert sein könnten? Bzw. werden sie irgendwie verschlüsselt gespeichert?


    Vielen Dank und Grüße


    Lena

  • Hallo Lena,


    wo die E-Mails, die unter "Lokale Ordner" liegen kannst du im Thunderbird unter "Extras" -> "Konteneinstellungen" -> "Lokaler Ordner" -> "Lokales Verzeichnis" sehen:


    Aber Achtung: Da sind nur die E-Mails, die im Thunderbird unter "Lokaler Ordner" erscheinen.


    Der von dir genannte Pfad ist nicht der "Standart-Pfad". Diesen findest du hier in der Anleitung.


    Die E-Mails werden (so lange du keine verschlüsselten E-Mails bekommst) unverschlüsselt gespeichert. Sie befinden sich in sogenannten "Mailboxes". Das sind Textdateien, die (bei Thunderbird) keine Dateiendung haben. Eine solche Textdatei enthält viele E-mails, nämlich genau die, die im Thunderbird in einem "Ordner" angezeigt werden. Also für jeden Thunderbird-Ordner gibt es eine Textdatei mit den E-Mails.


    Für das neu aufsetzen empfehle ich dir, die Dokumentation diesbezüglich noch einmal zu lesen, da steht einiges.


    Auf jeden Fall solltest du, nicht nur E-Mails sichern, sondern den kompletten Profilordner. Am besten (bei beendetem Thunderbird) auf CD brennen oder ähnliches. Denn offt stellt sich heraus, dass da noch ganz andere, wichtige Dinge drin sind, als nur die E-Mails. u.a.:
    - Die E-Mailadressen der Freunde und Feinde
    - gespeicherte Passwörter
    - Trainierter Spam Filter
    - Schlüssel für die Verschlüsselung und Entschlüsselung
    - evtl. Kalenderdaten
    - alle Einsellungen inklusive Addons
    - Filterregeln
    - ...


    Außerdem kannst du nachdem du Thunderbird auf dem neu aufgesetzten Rechner installiert hast, ihm einfach den alten Profilordner "geben", und du hast alle Einstellungen, wie vorher. Bist also in 30sec. wieder bereit, E-Mails zu schreiben wie gewohnt. Du musst also keine neuen Thunderbird-Mailaccounts einrichten etc.
    => bitte ganzen Profilordner sichern und nicht nur die E-Mails. Selbst, wenn du jetzt (noch) nicht vor hast, die alten Einstellungen wieder zu übernehmen.


    Noch ein letzter Tipp: auf dem alten System noch einmal den Thunderbird updaten -> dann hast du auch die selbe Version wie die, die du auf dem neuen installierst (dann gibt's keine Probleme mit Versionen). Danach noch alle Ordner komprimieren und dann sichern.


    Grüße, Ulrich

  • Hallo Lena und willkommen im TB-Forum,


    aber das Profil findest Du? Dort sollten die Ordner Mail bzw. IMAP-Mail vorhanden sein. Dort liegen die Mails.


    Ich würde Dir aber empfehlen das ganze Profil zu kopieren und zu übernehmen (Einstellungen, Adressbücher, ggf. Kalender und Erweiterungen etc.), es sei denn, dass Du dieses auch neu aufsetzen möchtest.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490