3.1.7 WIN: Wie suche ich *in* einer Nachricht?

  • <Klischee=ON>Früher war alles besser!</KLISCHEE> :aerger:


    Früher konnte man mit Strg+Shift+F überall nach Narichten suchen und mit Strg+F in der gerade angezeigten Nachricht suchen. Letzteres geht leider nicht mehr, obwohl es diesen Menüpunkt "Bearbeiten > Suchen > In dieser Nachricht ..." mit diesem Short-Cut noch gibt, denn er öffnet jetzt die Suchfilterleiste oberhalb der Nachricht, um im Nachrichtenordner ebenfalls nach Nachrichten zu suchen.


    Wie also kann ich in genau der Nachricht, die ich gerade vor mir habe, einen Text finden so wie früher?

    Thunderbird 17.x
    WinXP
    POP3 und IMAP
    diverse Provider (z.B. GMX)

  • "BeZehZeh" schrieb:


    Wie also kann ich in genau der Nachricht, die ich gerade vor mir habe, einen Text finden so wie früher?


    Hallo :)


    also hier [1] funktioniert das genau wie von Dir beschrieben mit Strg-F (gerade getestet).


    Gruß Ingo


    [1] Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.13) Gecko/20101207 Lightning/1.0b2 Mnenhy/0.8.3 Thunderbird/3.1.7

  • Noch irgendjemand, der irgendwann einmal in einer Nachricht was gesucht hat? Man braucht das oft nur dann, wenn die angezeigte Nachricht sehr lang ist (z. B. logfiles).


    Normalerweise geht das von mir gesuchte entsprechende Suchfeld übrigens unter der zu durchsuchenden mail auf, genau wie beim Firefox. Geht das Suchfeld über der mail auf (so ist das bei mir bei Strg-F), wird im aktuellen Ordner nach mails gesucht.


    Kann es sein, daß es im about:config-Teil da etwas zum ändern gibt?

    Thunderbird 17.x
    WinXP
    POP3 und IMAP
    diverse Provider (z.B. GMX)

  • Hallo,

    "BeZehZeh" schrieb:

    Geht das Suchfeld über der mail auf (so ist das bei mir bei Strg-F), wird im aktuellen Ordner nach mails gesucht.


    So is' es.
    Und ein nochmaliges Betätigen des Tataturkürzels ruft dann die Suche innerhalb der Nachricht auf.


    Ein Shortcut - zwei Funktionen:


    1. Betätigung Strg+F: Schnellfilterleiste wird eingeblendet - falls sie es nicht wahr - Cursor steht im Suchfeld
    2. Betätigung Strg+F: Suchfunktion innerhalb der markierten Nachricht wird aufgerufen - Cursor steht im Suchfeld


    Und mit Esc jeweils geschlossen


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo muellerpaul,


    DAS ist doch mal 'ne Antwort - ich danke Dir!


    Und: wer, um Himmels willen, soll diese bescheuerte Vorgehensweise mit zweimal dem gleichen Short-Cut ahnen?


    Übrigens: Hintenrum ist mir jetzt ein Trick aufgefallen, mit welchem man doch direkt in diesen Suchdialog kommt, wenn noch nichts eingegeben war und dieser Weg führt über Weitersuchen Strg-G


    Mal ehrlich - normal ist anders, oder? :wall:

    Thunderbird 17.x
    WinXP
    POP3 und IMAP
    diverse Provider (z.B. GMX)

    Einmal editiert, zuletzt von BeZehZeh ()

  • "BeZehZeh" schrieb:

    und dieser Weg führt über Weitersuchen Strg-G


    hey, der ist ja wesentlich besser - da danke ich *Dir* ;-)


    Das sich das direkte Aufrufen der Suche innerhalb einer Nachricht hinter "Weitersuchen" verbirgt, wenn im Menü die Auswahl "In dieser Nachricht..." darüberstehend ebenfalls vorhanden, dann trifft dein letzter Satz...

    Zitat

    Mal ehrlich - normal ist anders, oder? :wall:


    ...die Sache doch recht deutlich auf den Kopf :-)


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen