Posteingang und Kontenverwaltung [erledigt]

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Mail-Programm und versuche gerade meine Mailadressen in TB einzufügen aber so das ich nicht jedes Konto extra anklicken muss.

Also ich fang mal mit der Kurzfassung an:

In Incredmail kann man Konten erstellen (in meinem Fall 14 Stück, sowohl Private als auch geschäftliche Adressen) und diese landen dann alle in meinem Posteingang, außer man macht Medlungsregeln z.b. E-Mailadresse: [email='xxx@web.de'][/email] kommt in den Ordner XXX, und [email='YYY@gmx.de'][/email] kommt in den Ordner XXX, dann kommt [email='zzz@freenet.de'][/email] und der kommt in den Posteingang.

Ich will nicht 14 konten in der linken Leiste sehen sondern wenn möglich nur 6 Ordner haben: Posteingang (für Private Mails), Gesendete (alle Mails die versendet werden, egal welches Konto), Gelöschte (alle Mails die versendet werden, egal welches Konto), Private Sicherung, Geschäftliches (Alle Mails die von Konto XXX, YYY, ZZZ, etc. kommen), Archiv (Alle Dateien die nicht mehr benötigt werden (älter als ein Monat)), dann vielleicht noch ein paar Unterordner wie z.Bsp.: Paypal Zahlungen oder Privates nochmal unterteilt in "ebay" und "anderes"...ich suche also ein stinknormales E-Mail Programm und als ich Bilder von dem "alten Thunderbird" sah habe ich mir gedacht, das sieht genauso aus wie mein IM aber als ich es dann installierte musste ich feststellen das ich ja für jede adresse ein extra konto (o.ä.) habe und dann für jede Mail in ein anderes Konto musste...dann ist mir ehrlich gesagt viel zu viel arbeit...deshalb meine Frage:

Kann man TB so umstellen das es nur die oben gen. 6 Ordner gibt (So wie in der alten Version...?)

Vielen Dank für lesen und helfen...

An alle die mir jetzt schreiben wollen, das ich doch bitte erst die Forensuche benutzen soll...die benutze ich seit einem halben Jahr (wollte letztes Jahr im Oktober schonmal wechseln, aber hatte nicht den Elan...)habe aber leider nicht das gefunden was ich wollte...entweder hat niemand das Problem oder will eine andere Lösung...

MFG
    DaMaddyn

Edited once, last by Stoehry ().

• Hallo DaMaddyn,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

Quote from "Stoehry"

An alle die mir jetzt schreiben wollen, das ich doch bitte erst die Forensuche benutzen soll...die benutze ich seit einem halben Jahr (wollte letztes Jahr im Oktober schonmal wechseln, aber hatte nicht den Elan...)habe aber leider nicht das gefunden was ich wollte...entweder hat niemand das Problem oder will eine andere Lösung...

Ich hätte dir nicht die Forensuche empfohlen, sondern unsere Anleitungen. Dort findest du nämlich das Gewünschte.
    Ich vermute mal, dass du POP-Konten einrichten möchtest. Dazu einfach folgende Informationen ganz lesen:
    E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0). Ich weise dich besonders auf 2.4 hin!

• Hallo Stoehry und willkommen im Thunderbird-Forum,

schau mal diesen Thread an: http://www.thunderbird-mail.de…ilit=+localfolder#p278087 Die erwähnte und verlinkte Erweiterung LocalFolders sollte Dir die Möglichkeit geben, mehrere Lokale Ordner anzulegen, in denen Du dann die Posteingänge mehrerer Konten sammeln kannst.

Ich möchte Dich auch auf die Möglichkeit von Filtern und von Gruppierten Ordnern hinweisen (siehe Anleitung).

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Hallo und vielen Dank für die Info...

Nach langem Hin und Her habe ich es endlich geschafft und einem Umstieg von Incredimail steht nichts mehr im Wege...

Die Filter brauche ich gar nicht weil ich alles von der Firma in einen "Posteingangs-Ordner" "verschieben" konnte und gar keine Regeln benötige außer vielleicht für Mails die immer kommen und gleich gelöscht werden können.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe und macht weiter so...

Kurze Frage noch...wie kann man denn jetzt das Thema schließen? Ist ja jetzt gegessen...

Grüße
    DaMaddyn Stoehry

• Hallo Stoehry,

schön, dass sich Dein Problem gelöst hat. Zum Schließen des Threads klicke im ersten Beitrag auf Ändern und gebe hinter der Überschrift ein [erledigt] ein.

Wie hast Du es denn jetzt gelöst?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Hallo,

hab ich anscheinend vergessen...

Also :schlaumeier: ich habe meine Privaten Konten in einen Posteingang geschoben wie es in der Anleitung stand und habe dann die Konten von meiner Frau in ein extra "Posteingang" verschoben so dass ich nicht mal eine Regel erstellen musste um diese dann in einen extra Ordner zu verschieben...ist schon irgendwie klasse... :zustimm:

Die von der Firma habe ich dann auch in einen extra Posteingang getan und habe dann dort ein paar unterordner reingemacht damit das Chaos die nächsten Jahre nicht wie bei IM immer schlimmer wird...

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe...ich komme auf jeden Fall wieder....wenn ich ein Problem habe wo ich :wall: könnte...

MFG

DaMaddyn

• Hallo,
    nur ein Hinweis, weil du ja von IM kommst:
    TB hat nicht den Komfort und Umfang, was HTML-Mails angeht.
    Leider ist ja IM durch den sorglosen (und damit unsicheren) Umgang mit HTML weltweit bekannt. Skripte sind in TB nicht zugelassen.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw