Inline-Image wird als PNG eingefügt, nicht als JPG!?

  • Hi,


    wie kann ich es ändern, daß beim Einfügen via STRG+V von Bildern in eine HTML-Mail PNG als Format verwendet wird!? (Die Mails werden damit einfach zu groß!) Ich hätte gerne JPG in zB 80% Qualität.



    Merci,
    Enkidu

  • Hallo,
    Lies dazu:http://kb.mozillazine.org/Clipboard.paste_image_type


    Um es kurz zu machen, müsstest du den Eintrag clipboard.paste_image_type auf "0" stellen.
    Dazu die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") aufrufen und den Eintrag in das Filterfeld kopieren.
    Kommentar: was sich die Entwickler beim Setzen des Werts "1" by default in TB 3.0 gedacht haben, ist mir rätselhaft. In TB 2 war das anders.
    Gruß


    edit: als Begründung könnte dieser Thread dienen:
    Post

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo  graba 


    Ja, aber da steht ja auch unter "0" Prefer JPEG over PNG over GIF.
    Und das bedeutet: sind png oder gif vorhanden, konvertiert er nach jpg.


    Da ich in dem (zweiten) Link die Frage selbst gestellt hatte (ich heiße natürlich nicht Bernd), habe ich die 2 Alternativen genau getestet. Was du unter "0" auch immer ins Nachrichtenfenster einkopierst, es kommt dann immer *.jpg heraus.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw