Doppeltes laden von emails

  • Hallo Leute,


    ich benutze Thunderbird schon seit anfang an und hatte eigentlich auch nie wirklich Probleme.
    Leider habe ich seit ca 5 Monaten das Problem, dass Thunderbird sporadisch Nachrichten doppelt lädt.


    Thunderbird-Version: 3.1.7 Kontoart: POP OS: Win7 Ultimate x64
    Ich habe die Optionen "Nachrichten auf dem Server belassen" und "Lösche Nachrichten vom Server nach (25) Tagen" aktiviert.


    Meistens funktioniert auch alles wunderbar. Heute hatte ich allerdings wieder das Problem, dass Thunderbird in einem meiner e-mail Accounts die Nachrichten
    der letzten 25 Tage ein weiteres mal geladen hat. Daher sind die Nachrichten der letzten 25 Tage nun alle doppelt vorhanden.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat für mich hätte.


    Grüße



    Tim

  • Hallo Tim


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    TB merkt sich anhand der Datei popstate.dat, welche Mails bereits geladen wurden. Evtl. wird diese durch einen Virenscanner o.ä. beschädigt? Dann erstellt TB automatisch eine neue Datei und lädt halt den gesamten Posteingang erneut. Wohl dem, der Mails in seinem Posteingang ordentlich weg sortiert :rolleyes:
    Die Datei ist im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] jeweils in den Kontenordnern ..\mail\pop*


    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

  • Ok, danke für die Antwort. Wenn es wirklich am Virenscanner liegen sollte, werde ich wohl dami leben müssen.


    Grüße



    Tim