Serienmails mit Mail-Adresse und Anrede aus Excel-Datei

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo an alle !


    Ad first : Ausstattung : Thunderbird 3.1.7, POP account, Windows 2000


    Ich habe eine Excel-Datei, in der Mail-Adressen und Ansprechpartner stehen. Wie kann ich aus Thunderbird heraus eine Serienmail mit Persönlicher Ansprche machen, und die o.g. Daten aus der Excel-Datei holen ? Ich möchte in dieser Mail nicht mehrere Adressaten haben (kommt nicht gut; bleibt im Spam-Filter hängen ?)


    Vielen Dank im Voraus


    bsmailer

  • Hallo bsmailer und willkommen im Thunderbird-Forum,


    also aus der Excel-Datei heraus wird das nicht gehen. Es gibt Mail Merge und Mail Tweak kann meines Wissens auch personalisierte Mails verschicken. Schau Dir die beiden Tools mal an und teste, welches für Dich am ehesten in Frage kommt.


    Hast Du mal darüber nachgedacht, die Mails als BCC zu versenden?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe eine Excel-Datei, in der Mail-Adressen und Ansprechpartner stehen. Wie kann ich aus Thunderbird heraus eine Serienmail mit Persönlicher Ansprche machen, und die o.g. Daten aus der Excel-Datei holen ?


    Genau das geht mit MailMerge.
    Da ich ein altes Excel habe (2000), enthält dieses einen Bug, der mich fast zur Verzweiflung brachte.
    Der Inhalt der Datei darf nicht mit ID beginnen, weil das Excel missversteht (Stichwort "Sylk") und bei mir nicht öffnete.
    Besser also, in diesem Fall mit Wordpad zu arbeiten.
    Das betrifft dich nur, wenn du auch wirklich mit "ID" arbeiten möchtest.
    Ansonsten die Hinweise der Autors auf der Webseite genau lesen.


    Die Beispiele dort klappten bei mir nicht, weil es {{Mail}} in der *.csv gar nicht gab. Dort steht nämlich {{PrimaryEmail}}.
    Beispiel für die Addresszeile (=An-Zeile):
    {{FirstName}} {{LastName}} <{{PrimaryEmail}}>


    Übrigens kann man die *.csv Datei direkt aus dem Adressbuch als "Komma getrennt" exportieren.
    Man muss aber dann in den oberen Reihen die Bezüge in Englsich und mit Komma getrennt eintippen, aber nur die du brauchst. Vorsicht bei Umlauten und alles mehrmals testen.
    Nach Klick auf Datei, "Personal Mails" gibst du den Pfad zur *.csv ein, OK und danach befinden sich die Mails zur Kontrolle im Postausgang. Vorsichtshalber mit TB offline gehen (auf das Lämpchen links unten klicken), manchmal will Thunderbird evtl. vor der Kontrolle versenden, etwa beim Schließen.
    Wenn du die Exportoption aus dem Adressbuch benutzen willst, lege vor ein neues leeres an und kopiere dorthin nur die notwendigen Adressen für die Serien-Mail.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw